ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federbruch Vorderachse

Federbruch Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:43

Hallo zusammen,

habe einen MB 280 CDI Avantgarde 4- Matic Bj 2007 mit 140.000 km.

Jetzt ist mir übernacht (?) rechts vorne die Feder gebrochen! Fahrzeug wurde nach einer 400 km (170km/h) Autobahnfahrt (ohne was zu merken) in der Garage abgstellt und ich bin nach 12 Tagen wieder losgefahren.

Da es komische Geräusche gab habe ich erst die Reifen kontrolliert (waren vor der Hinfahrt gerade gewechselt worden) , war aber alles ok.

Nach 100 km Autobahn mit ca 160 km/h waren die Geräusche immer noch da und ich habe wieder kontrolliert. Da ist mir vorne rechts aufgefallen, dass das Fahrzeug etwas tiefer lag als links.... dachte es wäre der Stossdämpfer und bin noch ca 350 km mit 120 km/h nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag in der Werkstatt (MB) stellten die dann den Federbruch fest! Untere Windung, Rost an der Bruchstelle. (wollten mich eigentlich nicht wieder fahren lassen)

"Glück gehabt" oder auch nicht, denn die Feder für diesen Typ gibt es in ganz Europa nicht auf Lager und wenn sie denn einmal kommen sollte (kann im schlimmsten Fall Monate dauern, wie man mir sagte) kostet das ganze 1200.- € (250.- Teile, Rest ist AW)

Alle Suche im Internet war bisher erfolglos!!!

Wo bekomme ich 2 Federn her: 211 321 1904, Farbkennung 1 x rot und 1 x weiss

Hersteller soll angeblich Spidan sein.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Andreas

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

1200€ für zwei (?) Federn :confused: Was ist

das besondere daran - eine Wendel wie früher,

und da wurde das Ding in kurzer Zeit mit Feder-

spanner und Achsabsenkung ausgetauscht.

Und das soll nun 1200€ kosten ... :D Eine

freie Werkstatt hat dir das gleiche (Preis)

gesagt, und du kannst nicht eine andere

einbauen, wenn es die nur alle Jubelmonate

aus besonderem Anlass gibt?

Beim 124er übrigends konnte man sogar ohne

Feder fahren - ich hab´s selbst gesehen, konnte

es kaum glauben :cool: Einem Mieter im Haus

hatte es eine vor der Garage rausgeknallt.

Ich hatte micht noch gewundert, wer wieder mal

Müll bei uns ablegt (hatten wir schon mehrfach)

und das Dingens weggeworfen. Später sah ich ihn

angehoppelt kommen. Naja, es schliff "einwenig"

im Radhaus und sah auch recht seltsam aus, was

ihn nicht abhalten konnte, weiterhin so zu fahren.

(Die Rennleitung hatte es jedoch unter Androhung

von JVA geschafft, unter viel Protest ...)

Hallo,versuch es mal bei MB GTC oder bei Taxiteilehandel da wird dir geholfen.Gruß mietwagenh

Schau bei Ebay oder im MBGTC

Zum Thema wechseln kann ich dir nur empfehlen: Fahr in eine freie Werkstatt(oder ne Taxiwerkstatt) und lass es dort machen. Die schrauben auch nur die paar Schrauben lose, nehmen es raus, die Feder wird mit einen Federspanner gespannt und ausgebaut und der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Also 950€ Arbeitslohn finden ich mehr als frech!!!

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:22

Hi,

also bei GTC hab ich schon versucht und Taxiteilehandel findet google nicht.

Freie Werkstätte hab ich auch schon versucht, kriegen genausowenig diese Feder und haben auch nicht den speziellen Spanner.

Bin aus München!

Hallo,

vor ein paar Wochen sind bei beide Federn gebrochen. Erstausrüster (Sachs) wurde verbaut für insgesamt 230€. Allerdings waren die original hohen Federn tatsächlich nicht lieferbar. Es wurden die nächst niedrigere verbaut. Das Fahrzeug ist jetzt vorne etwas tiefer, stört aber nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:30

Wer hat die neuen etwas schwächeren Federn verbaut und wer sagt mir da die Teilenumern. MB war das sicher nicht!

Der 4matic ist auch vorne besonders schwer!!!!

@ Brabus2K

Das ist eigentlich nich zulässig, da die Federn eine unterschiedliche Charakteristik haben und die Fahrwerksfedern wenn dann immer nur komplett getauscht werden dürfen.

Wenn du Pech hast und es einem Prüfingenieur auffällt, dann müssen sie wieder getauscht werden.

Am Fahrverhalten merke ich kein Unterschied. Bin auch in zwei Wochen beim TÜV, dann kann ich euch mehr sagen. Die Windungen haben die gleiche Stärke, die Feder ist halt ca. 15mm kürzer. Ich vermute eher, dass sie für die Avantgarde Variante sind, fahre nämlich einen Elegance. Dieser ist ab Werk sowieso recht hoch.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

1200€ für zwei (?) Federn :confused: Was ist

das besondere daran - eine Wendel wie früher,

und da wurde das Ding in kurzer Zeit mit Feder-

spanner und Achsabsenkung ausgetauscht.

Und das soll nun 1200€ kosten ... :D Eine

freie Werkstatt hat dir das gleiche (Preis)

gesagt, und du kannst nicht eine andere

einbauen, wenn es die nur alle Jubelmonate

aus besonderem Anlass gibt?

Das ist ein 4 matic!

Da muß teilweise die V.-achse zerlegt werden um die Federn zuwechseln!

Das ist schon etwas aufwändiger als beim normalen. Allerdings sind 1000Euro schon recht heftig nur an Arbeitslohn!

@BrabusK2

Du hast auch einen 4 matic?

Und von MB gibt es keinen ersatz für die alte Feder? Auch keine neuen mit einer "neuen" Teile Nummer?

MfG Günter

Kein 4-matic. Ein E220cdi. Den Preis von über 1000€ halte ich trotzdem für Wucher.

im teilekatalog von matthies sind sie drin:

14-05-2013-19-08-55

Mir hat mein :) für den Tausch beider Federn, beider Stoßdämpfer und der Domlager 900 Euro brutto angeboten. E 280 T CDI Elegance aus 09/2008.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mir hat mein :) für den Tausch beider Federn, beider Stoßdämpfer und der Domlager 900 Euro brutto angeboten. E 280 T CDI Elegance aus 09/2008.

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

Beim 4matic muß die V.achse teilweise zerlegt werden. Achsschenkel u./o. Antriebswelle müssen demontiert werden sonst bekommt man die Feder/ Dämpfereinheit nicht aus dem Radhaus herraus.

@altundgebraucht

Wer ist Matthies??

@ andreas..

Vielleicht hilft dir ja die Info von altundgebrauch weiter.

MfG Günter

Oh, da hab ich den Beitrag oberhalb falsch eingeordnet "... ist kein 4-MATIC" ... sorry.

Bin ich froh, keinen zu haben ... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen