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Federbruch vorne Viano

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:43

Servus zusammen,

und wieder mal beschäftigt mich mein Viano. Hatte diese Woche einen Federbruch vorne, der von meiner Werkstatt auch behoben wurde. Nun zu meiner Frage: Es wurde zusätzlich gewechselt:

Federbeinlager

Koppelstange

Federbeinlager-Gummiset (Rep.-Kosten € 600.--)

Muss das alles wirklich raus?? Ich sagte meiner Werksatt nur das Nötigste wechseln, da ich mich von diesem Auto trennen möchte, dennn der kommt nicht raus aus der Werksatt.

In diesem Jahr wurde ausserdem die hintere Bremsanlage komtleptt erneuert, alles hin,

dann noch der Klimakompressor, und der Fensterheber rechte Seite.

Da ist nicht, wie "üblich" am Anrtieb ein Plastiktel gebrochen, sondern das Stahlseil gerissen??!!!

Hat man da noch Worte?

Habe in das Auto in den letzten 3 Jahren € 8.000,-- investiert, was kommt da noch alles daher.

Der Kardarn quitscht wenn man vom Gas geht, also "Motorbremse", sonst nicht. Hauptlager/Faltenlager wurden schon erneueert, also der vordere Teil ist gemeint.

Angeblich Rost, den man nicht raus bekommt, lt. meiner Werkstatt. Das kann ich mir nicht vorstellen, es muss doch möglich sein, den Rost zu beseitiegen. Hat auch hier jemand einen Tipp?

Danke für alle Antworten.

VG

gnagflow513

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8 Antworten

Welches Modell Vito hast Du denn überhaupt?

EZ ?

Km ?

Mit Deinen Angaben kann man nichts anfangen.

Die Kardanwelle ist Schrott. . . Jegliche Arbeit kannst du dir sparen! Nur aufgeschoben ! Kosten Federbruch ok..Pendelstange nicht gelöst/korrodiert daher neu..Fzg vermessen. ..usw...usw... lass mich raten Fzg über 160000 km auf der Uhr? FENSTERHEBER normal...Klimakompressor bitter ! Bremsanlage..naja Verschleiß muss raus..

Diese Reparaturen sind mir mit meinem Viano 639 Baujahr 2005 alle sehr bekannt. Ich denke mal in den 10 Jahren im denen ich dieses Fahrzeug fahre habe ich auch so an die bis zu 10.000 Euro für Repa ausgegeben. Federbruch, hatte ich auch erst hinten, dann ein Jahr später vorn, Turbolader ausgetauscht bei 60 Tkm. Fensterheber beide Seiten eine nach der anderen im Abstand von 1 Jahr. Rost am Unterboden und Heckklappengriff ohne Ende, beseitigt. Tachoanzeige bzw. das Display nicht mehr lesbar, getauscht. Wasser in der Heckklappe dadurch Wischermotor hinten getauscht. Dritte Bremsleuchte LED defekt getauscht. Ich könte hier noch weiter aufzählen, aber ich denke mal es reicht. Dabei hatte ich vorher einen 638 dachte OK. der Nachfolger 639 wird diese Kinderkrankheiten nicht mehr haben. Falsch gedacht. Die Kunden bei MB sind immer die Dummen weill sie die Testfahrer sind, die es gilt hinterher abzukassieren. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Also was bleibt, beten, dass nichts neues kommt. Nebenbei hat das Fahrzeug erst 110 Tkm gelaufen. Von wegen Garantie, dass ich nicht lache. Das einzige was auf Garantie gemacht wurde war gleich nach dem Kauf die Standheizung. Mußte auch getauscht werden. Noch Fragen wegen des Viano ...... ? Kann allen potenziellen Käüfern nur raten ihren Kaufentschluß noch einmal zu überdenken.

Bevor wir hier wieder ewige Diskussionen haben:

Bitte macht um VITO 639 bis Modelljahr 2007 einen großen Bogen.

Wenn Du so einen hast, dann nichts wie weg damit!

Da ist wirklich immer alles defekt !!!!!! Auch für wenig Geld nicht kaufen !

Das war keine Großtat von Mercedes.

Bitte nicht das Heil im VW T5 bis 2009 suchen, die sind auch nicht besser, nur teurer!

Ab Modell 2007 sind die 639er viel besser. Ab Modelljahr 2011 kann man die VITO / VIANO empfehlen.

Bin selbst großer VITO / VIANO Fan und habe bestimmt schon 30 Stck. gehabt. Glaubt mir, ich habe Erfahrung.

Betrifft Kardanwelle:

schau nach den hinteren Radlagern!

Ich habe beim VITO schon Kardanwelle und Differenzial/Hinterachsgetriebe gewechselt, hat alles nicht geholfen, selbst die Mercedes Vertretung wusste nicht weiter.

Und dann waren die Radlager defekt. Das war kaum zu glauben.

"Federbeinlager + Koppelstange + Federbeinlager-Gummiset"

Ohne, dass man diese Teile "live" gesehen hat, kann hier sicherlich niemand eine konkrete Aussage dazu machen.

Wenn so eine Feder bricht, werden schon mal extreme Kräfte frei. Da leidet so eine zarte Koppelstange mit Sicherheit hinterher. Auch die anderen Teile, sehe ich in dem Fall, eigentlich erst mal nicht "als rein sinnlos erneuert" an.

Ja so ein Viano oder Vito, egal ob die ältere 638- oder neuere 639-er Baureihe. Diese Fahrzeuge stecken halt voller "Überraschungen". So manch einer hat Glück damit, andere aber oft weniger.

Meiner Meinung nach, sollte man sich, gerade bei diesen Fahrzeugen >vor der Anschaffung< erst mal grundlegend fragen, zu welcher Halter-Kategorie ich eigentlich gehöre:

1. Halter-Kategorie::)

Bin ich in solchen Dingen eher immer ein Glückspilz, fahre relativ wenige Kilometer im Jahr, immer vorausschauend und ohne große Belastung? Auto steht ganzjährig in einer gut gelüfteten Garage? > dann geht bei dem auch fast nie was kaputt und man wird super glücklich mit dem Fahrzeug. Negatives hört man dazu auch kaum. Natürlich auch nicht in Foren, wie hier.

2. Halter-Kategorie::D

Habe ich wirklich immer mehr als genug Geld, auch für Reparaturen bis locker mal ca. mehrere tausend € im Jahr (wenn es denn unbedingt sein muss)? Geld spielt also hier wirklich keine große Rolle und ich will so ein Fahrzeug unbedingt fahren. > man ärgert sich zwar über die Unzuverlässigkeit seines Fahrzeuges, aber mit dem nötigen "Kleingeld", bleibt der Traum von einem tollen Viel-Zweckauto weiterhin real.

3. Halter-Kategorie::cool:

Fahrzeug ist Firmenfahrzeug oder nur 3 Jahre geleast... >dann ist den Meisten hier eh fast alles egal

4. Halter-Kategorie:;)

Man kennt sich selber relativ super mit diesen Fahrzeugen aus. Alles, dann von Mercedes Vorkonstruierte, wird verbessert und alle Reparaturen werden auch immer selbst gemacht. Viele teure und aufwendige Reparaturen fallen (bei vorausschauender Wartung) dann erst gar nicht mehr an. Und wenn, dann hat man allgemein eine erstklassige Ersatzteilversorgung entweder direkt, oder noch preiswerter, über den freien Markt.

Sogar Rost ist dann beim 638er, selbst nach 15 Jahren, kein Thema mehr, wenn man sich da mal gründlich selber drum gekümmert hat.

Wir wurden erst letztens wieder, auf einem Discounter-Parkplatz, von einem Herrn angesprochen, der etwas fassungslos um unseren 112er CDI (Baujahr 2000) schlich. Er sagte: "er arbeitet ja schon fast seit 20 Jahren beim Daimler in der Werkstatt und hätte schon seit etlichen Jahren keinen 638er mehr live gesehen, der so sichtbar frei von Rost wäre." Er meinte auch: "unser Vito wird wohl selbst noch die ganz aktuelle Baureihe locker überleben. Denn die wären auch nicht wirklich besser konstruiert, als die alten..."

Wie gesagt, wir können eigentlich überhaupt nicht meckern, was diese Fahrzeuge so angeht. Und wir + in unserer Familie, fahren mehrere davon. Und so einige User hier im Forum oder in div. V-Vereinen, denken da sicherlich ähnlich drüber.

Natürlich wäre es auch uns persönlich viel lieber gewesen, diese Fahrzeuge, damals gleich so von Mercedes zu bekommen, wie sie heute in Eigenregie aufgebaut sind. Hätte uns viel-viel Zeit und somit auch einiges an Geld gespart. Aber leider muss man sich seine Welt heutzutage oft selber bauen, wenn diese auch längerfristig + zuverlässig funktionieren soll. Pippi Langstrumpf lässt grüßen.

Nun ja, lieber gnagflow513. Keine Ahnung, zu welcher Halter-Kategorie Du dich eher hingezogen siehst??? Und diese grobe Auflistung kann man sicherlich noch verfeinern. Findet man sich in Kategorie 1 bis 4 eher überhaupt nicht wieder, dürfte man mit so einem Fahrzeug, leider auch alles andere, aber wohl sicherlich nicht glücklich werden.

Ist halt leider auch nicht so einfach, gerade in dieser Fahrzeug-Klasse, hier eine bessere Alternative zu finden. Zumal die Konkurrenz hier in vielen Dingen eher noch schlimmer, als gar wirklich besser ist. Und einen, vielleicht doch alternativen H1 möchten sich viele, leider oft aus Prestige-Gründen, nicht antun.

Ansonsten bleibt wohl einfach nur wieder ein kleineres Auto von der Stange, wenn man den Platz usw. hier nicht unbedingt benötigt. Da sind das finanzielle Risiko + Reparaturen auch meistens überschaubar kleiner.

lg

Koppelstange hätte ich auch erneuert. Denke,die Schraube ist nicht aufgegangen. Domlager erneuert. Eher nicht,aber wie schon geschrieben, wenn man die alten Teile nicht sieht kann man viel erraten.

Mfg

Auf jeden Fall muss zum Federtausch das Federbein raus und dazu sollte man die Koppelstangen lösen können. Geht das nicht mehr, Flex Feuer frei und dann muss eben eine Neue her.

600€ all inklusive mit Material, Arbeit und Vermessen finde ich ehrlich gesagt fast billig.

Ich vermute mal fast, hier wurde aus Kostengründen, auf das neu Vermessen verzichtet. Mit einiger Erfahrung geht das sicherlich auch, wenn man vorher gute Markierungen setzt und insgesamt sauber arbeitet. Zumal der Dämpfer ja drin bleiben kann und hier nur die Feder erneuert wird. Ist sicherlich (ohne Vermessungskontrolle) nicht perfekt, aber meistens im gut tolerierbarem Rahmen.

 

Aber GT-Liebhaber hat hier schon gut Recht. 600,- €, für alle Materialien + Arbeitsleistungen + inkl. Märchensteuer und Rechnung, sind hier schon ein super Preis für eine angemeldete Werkstatt.

 

lg

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