1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Federn ... Geht das?

Federn ... Geht das?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:25

Guten Morgen zusammen..

Ich hab mal ne Frage an die Profis hier:)

Also ich hab mir vor einiger Zeit ein Fahrwerk von Supersport (ja , ich weiß... MÜLL:) )

geholt in 40/40. Ich hab seit einiger Zeit nun den typischen Hängearsch. Das Problem ist: Ich hab mir grad schicke 18 Zöller gegönnt und nun hab ich das Prob, das ich vorne ca 2 cm noch an Platz habe, was auch völlig ok ist und sehr gut aussieht.

Aber: Hinten durch den Hängearsch würde der Reifen fast aufliegen auf dem Radkante.

Hab sie noch nicht drauf. Aber das sieht man ja, wenn man den Reifen danebenstellt.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die hinteren Standartfedern wieder einbauen auf die (ich glaub) gekürzten Stoßdämpfer? Das wäre dann nämlich von der Höhe glaub ich perfekt. Geht das? Auch Tüv Technisch?

Danke für eure Hilfe.

P.S. wie ist denn eigentlich die mm von den Standart Federn?

Daten:

Audi A4 1.6 74KW

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Mai 2008 um 9:44

Hi,

bin zwar kein Experte, aber auf Anhieb würde ich sagen, dass der TÜV da nicht mitspielen wird. Da die Federn nicht für das Supersportfahrwerk/Stoßdämpfer ausgelegt sind.

P.S. durch bloses ranhalten wirst du nicht definitiv wissen wie es ausschaut und ob die Reifen rein passen.

Am Besten die neuen Felgen ranmontieren und austesten. Evtl. auch hier einpaar Bilder posten. Dann bekommst du sicherlich geholfen und gut beraten.

Gruß Ex

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:26

Mmmh...versteh ich aber nicht. Beides ist für dieses Fahrzeug ausgelegt. Sogar ABE. Meinst die merken das überhaupt?

Ist es überhaupt fahrtechnisch möglich?

am 27. Mai 2008 um 11:42

Hiho

zu Supersport: Ich fahr selber ein SuperSport 60/40 (Nutenverstellung hinten) sei ca 2 jahren und kann mich nicht beschweren. Ist ein Mittelmaß zwischen Weitech (Sportschwamm ) und Koni (Rüttelplatte) vom Kompfort her.

Du wirst auch bei anderen Fahrwerken das Problem des "Hängearsch" haben wenn du 40/40 nimmst ;)

Beim Nächsten auf die Nutenverstellung achten :)

Bei einem 40er Fw dürften die Dämpfer nicht gekürzt sein da man 40er Federn auch auf die org Dämpfer verbauen kann/darf. ( 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht ob die gekürzt sind oder nicht, persönlich hab ich das noch nich nachgemessen :D )

Einfach mal beim TüV deiner Wahl anrufen und mit einem Prüfer verbinden lassen. Dem die Situation schildern und abwarten was er dazu sagt.

mfg

am 27. Mai 2008 um 11:45

Merken werden die es bei der Abnahme, da bei dieser sowohl Federn als auch das Fahrwerk mit den Papieren und der ABE verglichen werden.

Fahrtechnisch könnte sich das Ganze auch negativ auswirken, da Federn und Stoßdämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:54

Hallo,

ich hab das Problem anders gelöst gekommen.

Ich werde mir hinten Federwegsbegrenzer einbauen. Aber nicht die Clips sondern die man richtig draufsteckt.

Hoffe das der wie der Kfz typ sagt dann wieder hochkommt...

am 27. Mai 2008 um 14:13

hiho

also das kann man machen allerdings wird der Bock dann hinten bretthart weil du ihm ja den Federweg wechnimmst.

Kompfort sinkt dann im hinteren Bereich gen 0 da deine Federung ja nur noch aus Hartgummi besteht.

Selbst auf ebener Straße wird dein Kfz immer Wippbewegungen machen so das es für hinter dir fahrende so aussieht als ob den "Osterhasen" im Kofferaum hast

( da du ihn ja höher bringen willst legst du ihn quasi nur auf die Federwegsbegrenzer auf und das hat den effekt das die Stoßdämpfer nicht mehr so arbeiten können wie sie sollten das kann und wird sich auch auf die Kurvenfahreigenschaften ausüben)

mal sehen wie lange du das gehüpfe nervlich mitmachst :)

mfg

am 27. Mai 2008 um 14:17

Also erstmal ist es total egal welche Stoßdämpfer verbaut sind, du kannst auch deine Supersport Stoßdämpfer mit Originalen Federn fahren, das ist total egal, da die Dämpfer nicht eingetragen werden!

Nur wirst du Probleme bekommen wenn du vorne tieferlegungsfedern hast und hinten Serie, wenns so nicht im Gutachten steht! Es gibt zwar tieferlegungssätze die nur die Vorderen Federn beinhalten, aber das muß dann auch so im Gutachten stehen!

Und welche Luftpumpe hat dir denn den Schwachsinn mit den Federwegsbegrenzern erzählt?

Wenn du dies machst, dann kannst dir auch eisenstangen reinbauen, denn es wird sehr hart werde, bzw. unfahrbar!

Es gäbe da die möglichkeit, einen Schlauch auf die komplette feder zu ziehen, dadurch könnte er auch etwas höher kommen!

Aber ich an deiner stelle würde erst mal die Räder montieren, denn 40mm auf der hinterachse ist eigentlich bei 18er eine ganz gutes maß, und vorne würde ich dann nach bedarf entweder andere federteller verbauen, oder bei Supersport anrufen und sagen das du für Vorne 60er Federn brauchst, mit nem Gutachten für 60/40, und dann sieht das schon einigermasen gut aus!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:42

Ja toll:(

Ich glaub ich mache meine Serienfedern wieder drauf. Vorne und Hinten! Weiß einer wieviel mm die haben?

Habe jetzt 40/40 und mit den 18 Zoll Felgen würde das super aussehen. Ich denke mal, wenn die Standart Federn drauf sind, ist der Hängearsch wieder weg oder? Nicht das die Dämpfer platt sind...

Hab mich schon drauf eingestellt, dass es mit Federwegbegrenzer hart ist aber sooo hart dachte ich auch wieder nicht!

Also Tendenz zu Serienfedern.

Aber mal im Ernst. Ist es wirklich knüppelhart? Also gar kein federweg?

am 27. Mai 2008 um 15:09

Dein Federwegs würde dann aus dem bestehen was der Federwegsbegrenzer und dein Reifengummi nachgibt unter belastung

ergo: bei 18" hast du sicherlich 225/40 drauf das dabei nicht viel rumkommt ist klar und wieviel ein Stück Hartgummi nachgibt kannste dir selber ausmalen ;)

die org. federwegsbegrenzer machen da schon einen tick mehr allerding viel besser würde es nicht werden

Es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen wenn man Wert auf angenehmes reisen legt.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:17

Ja richtig.

18" 225/40...

Ok, spiele ja wieder mit dem Gedanken die Serienfedern drauf zu machen. Aber ich finde nirgends die mm maße der Standartfedern. Weiß die jemand? Ach übrigens. Wenn ich die Originalfedern einbaue, dann natürlich ohne Federwegbegrenzer. Die wollte ich nur einbauen um den "Hängearsch" von ca 20mm wegzubekommen...

am 27. Mai 2008 um 15:48

hhmm was ist so fazinierend an den Maßen der org. Standartfedern?

Federwegsbegrenzer brauchst du auch im org. Fw damit deine Stoßdämpfer nicht durchschlagen wenn du mal den Kofferraum voll hast und durch eine Bodenwelle fährst. Allerdings reichen da die org. Begrenzer

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:57

Also, was daran so fazinieren ist? :)

Ganz einfach. Momentan hab ich 40/40. Das ist bei 15" gar nix. Sieht fast aus wie Serie. Wenn ich aber die Serienfedern drauf packe und 18" mit 40 Schlappen drauf habe sieht es nach meinen berechnungen wieder wie 40/40 aus...daher brauche ich die mm maße der Serienfedern...

am 27. Mai 2008 um 17:01

Nein sieht es nicht denn dein Raddurchmesser ändert sich nicht ob nun Standartreifen 195/65R15 oder Niederquerschnittsreifen 225/40 R18 der Durchmesser bleibt der selbe also du kannst die Räder nebeneinander stellen und sie haben die gleiche Höhe. :)

Ansonsten würde dein Tacho auch nicht richtig funktionieren weil der Abrollumfang nicht stimmt ;)

Der einzigste Unterschied ist das der 225/40 breiter ist und somit nach mehr im Radhaus ausschaut.

Hier mal ein Link wo du beide Räder miteinander vergleichen kannst

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:07

Und wie der sich ändert! Wenn ich eine vorher eine 15" hatte und nun eine 18" macht das mal locker 7,5 cm. Dann noch 10 cm gegen 50 mm neue Reifengröße verrechnet haste den Höhenunterschied. Genau 2,5 cm;) Kann Dir davon gerne ein Foto schicken...

Aber egal...

Das mit dem Hängearsch hat mir keine Ruhe gelassen. Hab den grad mal aufgebockt.

Die wabbeln ganz schon hinten rum! Gibt es da eine Stellung wo die quasi rasten?

Ich setz davon morgen mal ein Foto rein...

Danke...

EDIT: selbst auf deinem Link siehste den Unterschied;) Vorher 12,1 inch danach 12,5inch....

Deine Antwort