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Federn Hinterachse zusammen gesetzt?
Ich habe am Wochenende die Vorprüfung für die HU beim Corsa gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Federn oben praktisch aufeinander liegen. Also die ersten 3 Windungen berühren sich. Dementsprechend ist der Lack ab und rostig, aber nicht wie ich das aus der Vergangenheit kenne abgebrochen. Rechts und links absolut gleich.
Mir kommt auch vor als wären die Scheinwerfer recht hoch eingestellt...die haben also in den letzten zwei Jahren nachgegeben.
Ist das üblich das die oben zusammen sacken? Es sind die originalen Federn aus 2004.
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18 Antworten
Das Windungen aufeinander liegen ist normal...Das Federn nachgeben im Laufe der Jahre bzw. KM auch..
Hallo.
Es kann auch ein Federbruch vorliegen. In der Mängelstatistik vom TÜV tritt dieser Mangel öfter auf, auch bei anderen Fzg-Typen.
Viel Glück
Das würde man ja direkt sehen :-)
Zitat:
@hanacker schrieb am 27. November 2023 um 13:49:07 Uhr:
Hallo.
Es kann auch ein Federbruch vorliegen. In der Mängelstatistik vom TÜV tritt dieser Mangel öfter auf, auch bei anderen Fzg-Typen.
Viel Glück
Ja, deswegen habe ich die auch penibel angeschaut. Wären ja nicht die ersten Federn die mir brechen. Wenn ich aber mit dem Finger entlang fahre ist keine Bruchkante zu erfühlen.
Muss aber trotzdem irgendwann die letzten zwei Jahre passiert sein, ich kenne das Auto nur zur HU und darf es gelegentlich putzen...und bei der letzten HU stimmten die Einstellungen der Scheinwerfer.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 27. November 2023 um 13:43:50 Uhr:
Das Windungen aufeinander liegen ist normal...Das Federn nachgeben im Laufe der Jahre bzw. KM auch..
Das finde ich schon seltsam für Originalfedern. Ich hatte das mal mit H&R Federn das die ähnlich zusammen gesackt sind. Aber bei Originalfedern kenne ich nur Brüche...das ist ja der Punkt die sind eigentlich recht hart. Aber wenn es da mehr Erfahrungen gibt, dann scheint das so zu sein.
Die Frage ist nur ob ich die tauschen muss, beim Corsa B haben die gebrochenen Federn zum Aufsetzen des Auspuffs auf der Achse geführt. Dann muss ich wohl mal das Ding beladen und testen.
Da braucht man gar nichts zu testen, wenn mehrere Windungen der Federn aufeinander liegen, ist die Federung schon ziemlich eingeschränkt. Zwei, besser noch vier, neue Federn rein und dann sollte das wieder passen.
Vorher noch die Stoßdämpfer prüfen lassen, evtl. sind die auch schon ziemlich am Ende.
Ich habe alle vier Federn bei meinem 2005er 1,2 TP bei ca. 90k km nach 7 Jahren getauscht, weil sie sich schon merklich gesetzt hatten.
In dem Zuge habe ich auch gleich die Stoßdämpfer erneuert (Irmscher Sportdämpfer).
War kein Hexenwerk.
Was hat der Corsa denn schon auf der Uhr?
Wenn du der Meinung bist die sind hinten gepackt,würde Ich Sie tauschen..
Zitat:
@KJ121 schrieb am 27. November 2023 um 16:42:26 Uhr:
Was hat der Corsa denn schon auf der Uhr?
Puh...keine Ahnung...so um die 100tkm...
Mal schaun was bei der HU raus kommt. Die Teile sind zwar billig, aber am Ende summiert es sich. Wenn ich die Federn tausche mache ich auf jeden Fall gleich die Stoßdämpfer mit, die gibt es ja für 25 Euro...das ist für mich ein ganz ungewohntes Niveau für Teile
Du weißt nicht wieviel km dein Corsa gelaufen hat?
25Euro für nen Dämpfer?Was soll das für eine Marke sein?
Verbau vernünftige Bilstein,KYB,Original,Sachs,Boge etc..
Laß um Himmels Willen die Finger von diesen Chinakrachern, sonst darfst du demnächst alles nochmal machen.
Aber ein gutes hätte die Sache dann:
Du müsstest nicht mit festgegammelten Schrauben kämpfen!
Dem ,was du mit den Windungen schreibst, denke ich die Dinger sind im Eimer...
halt bei der Situation halt auch mal nach den Dämpfern schauen Haltech81 hat ja schon ein paar gute brauchbare Produkte angezeigt, es müssen ja nicht mehr die teuersten genommen werden ...
Der Corsa C hat hinten Miniblocfedern mit progressive Rate Die Progression entsteht dadurch, dass sich die letzten inneren Federwindungen auf dem oberen Gummipad ablegen. Die Windungen liegen aber nebeneinander, wie eine Schneckennudel. Wenn sie sich berühren oder aufeinander liegen, sind die Federn kaputt und müssen paarweise getauscht werden. Bitte Originalfedern - Hersteller Ahle) verwenden, die anderen kriegen die Progression nicht hin. Auch Dämpfer von Bilstein oder Sachs verwenden. Der Umbau ist verhältnismäßig einfach
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 27. November 2023 um 21:05:53 Uhr:
Du weißt nicht wieviel km dein Corsa gelaufen hat?
"Mein" ist relativ. Ich hab ihn zwar mal gekauft (ich glaube so 2012?) aber wie gesagt...Putzen und HU, mehr mach ich damit nicht. Vor der HU gelegentlich neue Bremsseile, nach der HU bekommt er nen Öl Cocktail und neue Bremsflüssigkeit...so zieht sich das schon seit vielen Jahren. Zuverlässig ist er, da kann man nichts sagen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 27. November 2023 um 21:05:53 Uhr:
25Euro für nen Dämpfer?Was soll das für eine Marke sein?
Verbau vernünftige Bilstein,KYB,Original,Sachs,Boge etc..
Ähm...Sachs kosten 27Euro. Die kann ich mir leisten. Meyle waren bei um die 25Euro. Monroe würde ich nicht kaufen, die kosten 23Euro.
Ich finde das verrückt billig. Dagegen die Trommelbremse hinten...die summiert sich auf nen Preis den ich beim 5er BMW für neue Bremsscheiben zahle...und das ist genau das Problem. Bevor ich Dämpfer mache, die sich gut anfühlen, spendiere ich dem Corsa lieber neue Bremsen. Und Reifen...die sind dann aber zusammen vermutlich mehr wert als das Auto...
Aber ich stimme zu: Sachs hatte ich jetzt immer im BMW und im Benz. Die Originalen hinten waren beim Benz bei rund 150tkm durch und jetzt die Sachs kurz vor 300tkm wieder. Da kann man auch nicht meckern.
Kayaba hatte ich im Omega, die haben gerostet wie der ganze andere Rotz von Febi und co...aber sie haben funktioniert. Ich hatte die damals bei rund 250tkm ersetzt, davor ist es einem beim Fahren schlecht geworden so hat die Karre geschaukelt Danach bis jenseits 350tkm Ruhe.
Daher...irgendwie komisch das bei der Laufleistung da alles kaputt sein soll.
Zitat:
@Integral-Hermann schrieb am 27. November 2023 um 22:53:45 Uhr:
...Die Windungen liegen aber nebeneinander, wie eine Schneckennudel. Wenn sie sich berühren oder aufeinander liegen, sind die Federn kaputt und müssen paarweise getauscht werden. ...
Hmmm...das klingt interessant:
Ich glaube die sind schon noch in einer Schnecke und liegen nicht alle auf dem Gummi. Es kommt mir nur so vor als wäre das extrem eng beisammen. Direkt aufeinander liegen die nur durch den Rost, da blättert halt die oberste Lackschicht und dieser Blätterteig berührt sich.
Klingt als wäre es ggf. sogar ok.
Zitat:
@basti313 schrieb am 27. November 2023 um 22:58:00 Uhr:
Hmmm...das klingt interessant:
Ich glaube die sind schon noch in einer Schnecke und liegen nicht alle auf dem Gummi. Es kommt mir nur so vor als wäre das extrem eng beisammen.
Mach doch einfach mal ein Foto.
Handy drunter halten ist ja nicht so viel Aufwand.
Ansonsten würde ich mir das Fahrzeug mal von der Seite einfach mal betrachten. Hat es einen Hängearsch?