ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Federn im vergleich!

Federn im vergleich!

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. August 2004 um 20:48

Hi,

also ich wollt euch nurmal eine kurze Info geben zum Thema Federn.

Da es ja hier immer die wildesten Diskussionen gibt wie wo welcher Hersteller warum, billig oder nicht:

Direktvergleich Federn

Hersteller: FK-Automotive vs. Powertech

KFZ: 2x Corsa B 1.4 Sport

Tiefer: FK 60/40 109,00 Euro uvp

Powertech 50/40 128,00 Euro uvp

Einbauzeit ca. 45 min

Verhalten:

Die FK federn haben sich nach 2 Wochen ca. nochmal 10 mm gesetzt, eher schwammiges, weiches Fahrverhalten. Besitzer nicht wirklich zufrieden.Schnellere Kurvenfahrt nicht möglich.

Powertech hat sich ca. 5 mm gesetzt, sehr straffes Fahrverhalten, fast wie ein Komplettfahrwerk.Super Kurvenlage.

laut Aussage der Besitzerin ist ein lenkradflattern, das ab 100 km/h auftrat völlig verschwunden!!!

 

Ich hoffe mit diesem Bescheidenen Beitrag einigen Leuten etwas geholfen zu haben.

mfg

Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

redest du hier von federn verbaut mit seriendämpfern????

wenn ja: KRANK!

am 30. August 2004 um 15:04

60mm runter mit seriendämpfern is was ähmmm.... "krass"?!

Naja ich geb den forderen 3Monate überlebenschance *g*

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:18

Naja, ich sags mal so: wenns die Leute wollen... ich kann ihnen keine Dämpfer aufzwingen.

Wollte auch nur mal den Vergleich posten.

mfg

Eigentlich sollte der Tüv sowas verhinden.

Wie auch immer, dass das Lenkradflattern weg ist, dürfte klar sein: Nach dem Einbau wird ja wohl die Spur neu vermessen worden sein. Hat mit den Federn reichlich wenig zu tun.

laso ich glaub zumindest bei FK sind die dämpfer als pflicht im gutachten aufgeführt!

also fahren die jetzt theoretisch auch noch ohne BE rum, das net eingetragen werden dürfte.

zumal ich an das fahrverhalten gar nicht denken mag.

am 30. August 2004 um 15:54

hallo,

also ich kenne da auch noch jemand der fährt im kadett e auch nur federn 60/40 von kaw. also ich finde von der optik ist es gut. aber das fahren ist ein graus. der wagen ist am wanken wie ein schiff im seegang bei der fahrt auf weligen strasen. ich kann jedem nur davon abraten. die dämfer müssen dann eh bald gewechselt werden!

ich hate auch mal ein power tech fahrwerk 60/40. das ist bokel hat! aber es fur sich ganz gut unr nach so 95tkm hat es den geist auf gegeben;) aber zum jetzigen koni kein fergleich :D

mfg silver

bei kaw gibts aber seltsamerweise sogar n gutachten für 60/40 mit seriendämpfer, zumiondest im corsa, denke mal dass das im kadett auch so is.

bin trotzdem lieber mit meinem komplett fahrwerk von KAW unterwegs

am 30. August 2004 um 16:10

@ fate md

jo is beim kadett auch. aber ist müll zum fahren!

mfg silver

Themenstarteram 30. August 2004 um 20:54

Nein die Spur wurde nicht vermessen

Krasser gehts nimmer!?!?!?!

find ich schon bissle hart. wenn der umabu nicht richtig gemacht wird ( keine kürzern dämpfer, net vermessen, ??net eingetragen??)

das sind dann die leute die eim in der kurve entgegen geflogen kommen.

so wie mir am samstag so ein möchte gern tuner.

 

sorry aber so denk ich eben

Zitat:

Ich hoffe mit diesem Bescheidenen Beitrag einigen Leuten etwas geholfen zu haben.

In den Straßengraben, wa...?

Themenstarteram 30. August 2004 um 22:28

Ja in den Strassengraben, alle tot!

Man man man,super qualifizierter Kommentar, danke!!!

Es ging net um Eintragen oder Vermessen ( was einige Zeit später-ob mans glaubt oder nicht- ) durchgeführt wurde sonder alleine um die Erfahrung mit diesen beiden Federn typenund das Fahrverhalten/ Endergebniss bis zur ABNAHME.

Und nochwas- wenn man Federn OHNE kurze Dämper einbauen DARF werden sich die entsprechenden Leute schon was dabei gedacht haben.

Also wurde der Umbau ordnungsgemäss durchgeführt und nach §19/3 abgenommen.

Und wenn die Dämpfer dadurch schneller verrecken-na und?

Das ist ganz ALLEINE das prob derer, die das machen,oder?

Schade, ich wollte nur Helfen ein paar Fragen aus dem Weg zu räumen, aber wenn das in diesem Forum nicht erwünscht ist, bitte!

am 31. August 2004 um 5:43

Klar, das sich 60er Federn auf Seriendämpfern scheiße fahren lassen, egal von wem die Federn sind!

a ist der Dämpfer ja gar nicht mehr in seinem normalen Arbeitsbereich, sodern eh nur noch am durchschlagen!

Man man, das immer am flaschen Ene gespart werden muss!

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Das ist ganz ALLEINE das prob derer, die das machen,oder?

Nein ist es NICHT, wenn es durch so einen undurchdachten Müll zu einem Unfall kommt - so wie es heute erst meiner Mutter passiert ist, als ihr jemand entgegengehoppelt kam! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen