ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federn M-Technik HA gebrochen! e36 320i Cabrio

Federn M-Technik HA gebrochen! e36 320i Cabrio

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:12

Hi! Ich suche dringed M-Technik Federn für die Hinterachse für mein 94er BMW 320i E36 Cabrio!

Wer hat snoch gute Federn rumliegen ?

Kann man da alle M-Technik Federn benutzen oder braucht man bestimmte?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charly99

Hi! Ich suche dringed M-Technik Federn für die Hinterachse für mein 94er BMW 320i E36 Cabrio!

Wer hat snoch gute Federn rumliegen ?

Kann man da alle M-Technik Federn benutzen oder braucht man bestimmte?

Danke

Du musst den Farbcode der aufgemalt ist angeben, z.B. 3 braune Striche.

mfg

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von charly99

Hi! Ich suche dringed M-Technik Federn für die Hinterachse für mein 94er BMW 320i E36 Cabrio!

Wer hat snoch gute Federn rumliegen ?

Kann man da alle M-Technik Federn benutzen oder braucht man bestimmte?

Danke

Du musst den Farbcode der aufgemalt ist angeben, z.B. 3 braune Striche.

mfg

Ist der Farbcode hinten anders als vorne?

Ja, der ist anders.

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:05

Da die Original M Federn ja neu Schweine teuer sind (eine Feder 170 Euro) und offenbar von der Qualität her Schrott sind, gibt es Alternativen?

Habe von H&R Federn gehört, die vorne 30 mm und hinten 10 mm tiefer legen.

Jetzt möchte ich meine kiste aber nicht tiefer legen. kann man bedenkenlos hinten die H&R verbauen und vorne die Original-M-Federn drinlassen?

Bin kein Experte in Sachen Fahrwerken aber ich würde es dir nicht empfehlen :). 

Hi, hab noch eine hintere Feder vom 325er mit M-Technik und zwei vom 318is rumliegen. Bei intresse bitte per pn.

mfg Denis

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:29

Da die von BMW nix taugen und neu zu teuer sind (eine 170 Euro lt. BMW NL Nürnberg), wollte ich mal wissen , was es für Alternativen gibt.

Eibach Prokit kenn ich aber dann ist er 30 mm tiefer und muss Spur einstellen lassen. Ich wollte mein Cabrio eigentl. so lassen.

Gebrauchte ist klar, aber die brechen ja wahrscheinlich wieder.

Gibt es noch eine andere Hersteller ähnlich wie bei den Traggelenken bei Meyle, die unverwüstlich sind?

Bist Du sicher, daß EINE Feder 170€ kostet?

Meines Wissens gibt's die E36-Federn nur im Satz.

Und ob die Quali von den originalen so schlecht ist? Meine Federn sind erst:D nach 10 Jahren und 130000km gebrochen.

am 20. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bist Du sicher, daß EINE Feder 170€ kostet?

Meines Wissens gibt's die E36-Federn nur im Satz.

Und ob die Quali von den originalen so schlecht ist? Meine Federn sind erst:D nach 10 Jahren und 130000km gebrochen.

Eben, die Federn kosten zusammen 170€, habe ich vor zwei Wochen noch mit nem Lagerist bei uns drüber gesprochen als ich diese am E46 Compact überprüft habe.

Und das M-Technik ist schon ein gutes Fahrwerk, allerdings ich das Eibach Prokit keine schlechte Alternative zu den jetzigen Federn.

H&R würde ich erst garnicht verbauen, wir haben sehr viele mit aufgeschlagener Feder in der Halle gahabt.

H&R ist recht straff, wird aber irgend wann schwabbelig von den Federn her.

 

Und bedenke, 30/10 tiefer legen würde bei Dir 10/+10 bedeuten.

Dein Wagen ist schon 20mm tiefer, die Angaben von H&R, Eibach usw sind immer von Serienhöhe angegeben.

 

MfG und bye

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:22

Was passiert eigentlich, wenn man härtere Federn nur hinten reinbaut? D.H. ich habe ein 320er Cabrio und würde die vom schwereren 328i Cabrio reinbauen? Wäre das möglich?

Zitat:

Original geschrieben von charly99

Was passiert eigentlich, wenn man härtere Federn nur hinten reinbaut? D.H. ich habe ein 320er Cabrio und würde die vom schwereren 328i Cabrio reinbauen? Wäre das möglich?

möglich ist das, wobei wir wieder beim Farbcode wären.

Der Motor macht nämlich nicht so viel Unterschied aus wie die möglichen Sonderausstattungen, da gibt es ein Punktesystem, wobei das Cab zusätzlich noch eigene Nummern für die Federn hat. Hab mal nen Auszug ängehängt.

mfg

am 22. April 2008 um 11:53

Bedenke nur, das Coupe hat immer eine sportliche Fahrwerksabstimmung und das Cabrio gibt es auch mit Serienfahrwerk.

Das hatte ein Arbeitskolege mal gemacht.

Er hat ein 320Ci Coupe und hat vom 320Ci Cabrio die Federn eingebaut.

Grund dafür war:

Er hatte Risse in der Hinterache und die vorderen Federn sind aufgeschlagen (H&R).

Das Cabrio hatte aber ein Serienfahrwerk drinne, er dachte auch dieses hätte die sportliche Fahrwerksabstimmung drinne.

Pustekuchen, danach sah das Auto aus wie ein 320CiX. :D

Die Karre war nur noch schwabbelig und hoch wie nen X3.

 

Er hatte dann das Eibach Prokit reingemacht, seit dem ist er total zufrieden.

 

MfG und bye

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von charly99

Was passiert eigentlich, wenn man härtere Federn nur hinten reinbaut? D.H. ich habe ein 320er Cabrio und würde die vom schwereren 328i Cabrio reinbauen? Wäre das möglich?

möglich ist das, wobei wir wieder beim Farbcode wären.

Der Motor macht nämlich nicht so viel Unterschied aus wie die möglichen Sonderausstattungen, da gibt es ein Punktesystem, wobei das Cab zusätzlich noch eigene Nummern für die Federn hat. Hab mal nen Auszug ängehängt.

mfg

Ja genau da kommen wir der Sache näher. Ich habe die Federn 33 53 9 059 282 drinnen würde aber 33 53 9 059 403 bekommen. Sind das dann die härteren? Kannst Du mir mal die Federtabelle schicken? Wäre Klasse!

@ charly99:

Die Federtabelle ist keine Tabelle im eigentlichen Sinne, das ist ein Programm (welches Bestandteil des Ersatzteilkataloges ist), wo man seine Sonderausstattungen eingibt und dann die passenden Federn angezeigt bekommt.

Was Du vorhast, hat aber sowieso keinen Sinn. Die Federn sind nämlich nicht härter oder weicher, die sind im ausgebauten Zustand einfach länger bzw. kürzer und gleichen damit im eingebauten Zustand die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte aus.

 

@ BMW-RacerMH:

Das Coupé hat serienmäßig auch immer nur ein normales Serienfahrwerk drin. (Ist 100% identisch zum Fahrwerk der Limousine.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federn M-Technik HA gebrochen! e36 320i Cabrio