- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Federn und Koppelstange - Welche Hersteller?
Federn und Koppelstange - Welche Hersteller?
Hallo,
so, eigentlich habe ich schon im Forum gesucht, aber nichts anständiges gefunden. Falls doch schon Beiträge sind, die meine Frage beantworten, dann sorry.
hier erstmal die Fahrzeugdaten:
Corsa C
11/2001
1.0
105t km
Heute beim Tüv Termin ist mein kleine kleine durchgefallen weil Koppelstange rechts und die Feder rechts hin sind. nun muss ich die Tauschen lassen.
Welchen Hersteller kann ich da verbauen lassen. Wo auch Preis Leistung stimmen? Worauf ist zu achten?
Eine Werkstatt (des Vertrauens) habe ich nicht. Tausch würde wahrscheinlich ein Freund übernehmen.
Danke
Chris
Ähnliche Themen
38 Antworten
Du wirst um eine Werkstatt nicht drum herum kommen. Beim tausch der Feder (da der Stoßdämpfer demontiert werden muss) muss die Spur neu eingestellt werden. Die erforderlichen Gerätschaften dafür, hat normalerweise kein Privatmann zu Hause
Lass dir doch mal ein Angebot in einer Werkstatt machen
dämpfer und federn wechlsen ist so fast das leichteste am Corsa kansnt selber machen mit nem rangierwagenheber.
Dann fährst zur Werkstatt um Spur einzustellen.
fertig.
Federn würde ich Spidan nehmen, ist ein guter Hersteller.
Bei den Koppelstangen würde ich Dir die HD-Qualität von Meyle empfehlen, kosten nur bisschen mehr wie die normalen.
Gute Bezugsadressen sind www.geizteile.de oder www.profiteile.de, bin dort auch Kunde und kann es empfehlen.
Zitat:
Welchen Hersteller kann ich da verbauen lassen
. Wo auch Preis Leistung stimmen? Worauf ist zu achten?
Verbaue vernünftiges Material renommierter Hersteller und keinen China Schrott.
Koppelstangen von Meyle, Febi usw und natürlich gillt das auch für die Federn, bitte nicht so etwas kaufen
Federn bitte paarweise tauschen
hab gasdruck ATP Dämpfer und federn verbaut, haben zusammen keine 100 Euro gekostet.
Dinger machen nach wie vor keine Probleme.
Klar kansnt auch bessere Sachen verbauen (Billstein B4 is immer recht gut) aber ich bin mit den billigteilen zufrieden und bei uns drüben im B Forum hab ich shcon dutzende positive stimmen darüber gelesen.
http://cgi.ebay.de/.../370526456320?...
Hab die hier (corsa B) und bin äuserst zufrieden. Sprich es gibt auch guten noname.
Wobei ich zugebe, im Astra hab ich Eibach verbaut;-)
Aber der liddercorsa ist die Sparbüchse der Familie.
Zitat:
Original geschrieben von Pantothen
Du wirst um eine Werkstatt nicht drum herum kommen. Beim tausch der Feder (da der Stoßdämpfer demontiert werden muss) muss die Spur neu eingestellt werden. Die erforderlichen Gerätschaften dafür, hat normalerweise kein Privatmann zu Hause
Lass dir doch mal ein Angebot in einer Werkstatt machen
Naja, 90% der Werkstätten stellen die Spur auch nicht ein, nachdem sie die Federn getauscht haben.
Warum sollten sie auch unbedingt, an der Spur verstellen sie nichts! Sturz ist nicht einstellbar, also machts auch keine Werkstatt, wenn es der Kunde nicht wünscht!
wennst es zuhause ohne bühne machst schaffst das aber ned. paar mal am achssschenkel herumgedrückt und schon ist das um paar mm daneben und beim fahren ist dort ein mm ein cm lenkrad fehlstellung.
also: selber schrauben foh spur einstellen lassen, oder ne freie werkstatt macht dass auch.
danke schon mal an alle Schreiber.
Koppelstange werde ich von Meyle nehmen. bei den Federn weiß ich noch nicht. habe gerade erst über 2000€ für Umzug ausgegeben.
Dem Umbau würde eine Freund in einer Freien Werkstatt übernehmen. weiß nicht, ob er da auch die Spur einstellen kann.
ein Freund sagte, dass am besten die Domlager gleich getauscht werden sollten, wenn schon da gewerkelt wird. Gibt es da Empfehlungen? oder für Bremsbelege?
War gestern beim TÜV. Corsa ist auch nicht durchgekommen weil beide Koppelstangen total ausgenudelt waren, jedenfals die rechts. Links war auch schon ziemlich hinüber. Rate dir also auch am besten gleich beide aus zu tauschen. Wegen deinen Bremsen: wenn du nur noch ca 1 Monat damit durch die Gegend fahren kannst, wäre es schon sinnvoll die gleich mit zu tauschen ( Scheiben+Beläge). Wie dein kumpel schon sagte, wenn ihr eh schonmal dabei seid ....
greetz
woher erfahre ich, welche Länge ich bei der Koppelstange brauche. gibt ja angaben 243, 243,5 und 245mm
Welche Feder kann ich nehmen, bzw. sollte ich nehmen, wenn ich den Wagen NICHT tiefer haben will?
hallo,
will jetzt keinen neunen Beitrag aufmachen, weils hier passt.
würde mich auch interessieren welche Federn ich nehmen kann, wenn ich nicht tiefer legen will und welche domlager dazu?
DAnke
SO
abend,
es ist nun gelungen, heute wurde mein Vogtland 30mm und das Febi Domlager Reperaturset Montiert.
Das Lager rechts war so hinne das das ganze Federbein wackelte!
Nun wollte ich auch die Koppelstangen auch wechseln.
Beide Koppelstangen wurden vo über nem Jahr gewechselt und vor 2 Monaten nochmal die Linke weil sie Hinnne war.
Jetzt will ich nichts dem Zufallüberlassen und Beide Koppelstangen auf Meyle HD modus bringen damit beide Neu sind und nicht wie jetzt die eine NEu und die andere Xy ausgegurkt! Links Lörmferder 2 Monate alt und Links 1 jahr und 5 Monate eine von FEBI.
Ich habe heute gesehen wie bei einem E46 die Koppelstangen gewechselt wurden undzwar reifen ab,Koppelstange oben und dann unten ab und dann die Neuen rein.
Geht es beim Corsa C genau oder muss man da was abfangen, unterbauen?
Gruß
Hallöle,
geht genauso. Wagenheber reicht. Hab ich bei meinem auch so gemacht. Ist nur bissel Fummelig, wenn die verrostet sind. Evtl. Vorher mal WD40 oder so drauf, und bissel einwirken lassen. Ich musste die glaub oberen anflexen. Dann gings aber ohne Probleme.
Gruß Lars