ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federn wechseln: Sonderwerkzeug? Was bestimmtes beachten?

Federn wechseln: Sonderwerkzeug? Was bestimmtes beachten?

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:50

Hi zusammen,

melde mich nach einiger Zeit der Abwesenheit mal wieder :cool:

Ich wollt am Wochenende endlich mal die H&R Federn einbauen und wollt mal Fragen, ob da irgendein Spezialwerkzeug nötig ist oder ob man bei der Hinterachse irgendwas bestimmtes beachten sollte.

Werd das ganze mit nem Kumpel machen, sind beide gelernt KFZ-ler, also auch nicht unsere ersten Federn, aber das erste mal schrauben am Vectra :D:D

LG, Gwyd

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. September 2009 um 20:55

Hinterachse dauert 15min zum Federwechsel.

Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht. Wenn du Xenon hast würd ich nachm einbauen mal das Licht checken. Kann sein das es dann neu justiert werden muß

aber alles ganz easy

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:59

Coole Sache!! Und vorne sowieso McPherson. Dann passt das soweit. N Freund, der bei Fiat arbeitet meinte, daß der Croma die gleiche Hinterachse hat und es da aufwendiger ist.

Na dann bin ich beruhigt. Und ich bin gespannt, wies hinterher aussieht :cool:

Du brauchst einen stark gekröften Ringschlüssel und einen Torxschlüssel. Für den Torx nen langen Hebel.

Ich habe mir nen langen 4Kant Stahl an eine 22er Nuß geschweißt und dann den Torx durch das 4eckige Loch in der Mitte gesteckt.

Man braucht eigentlich Federspanner um die originalen Federn auszubauen.

Ich habe es immer so gemacht das ich die selbstsichernde Mutter soweit gelöst habe bis diese aus dem Sicherungsring war, habe den Federteller dann runter gedrückt und meine Freundin hat die Mutter die letzten Gewindegänge runtergedreht sodass ich den Federteller runter nehmen konnte. Die H&R Federn drauf und Federteller runter drücken. Das geht wenn es schnell gehen muss und man 90KG aufwärts wiegt. Zu empfehlen ist es nicht wenn man damit keine Übung hat und da sollte man Federspanner nutzen was ich auch jedem empfehle!!!!!!! Meine Art bitte NICHT anwenden!!! Dies ist gefährlich da die Feder unter einer recht hohen Spannung steht.

Hinterachse musst du nur eine Schraube lösen, Achsschenkel runterdrücken, Feder raus, Feder rein, Achsschenkel mit Wagenheber hoch, Schraube rein, fertig.

Mittlererweile nach 5mal Federn wechseln bei mir:

Original --> KAW

KAW orignal Dämpfer --> KAW Bilstein Dämpfer

KAW Bilstein --> H&R Bilstein

H&R Bilstein --> H&R original

H&R original --> H&R Bilstein

Brauche ich für komplett rum mit einem Rangierwagenheber und originalem Wagenheber 1 Stunde für einmal rund ums Auto :cool:

Gruß Benny

am 30. September 2009 um 21:04

also Hinterachse sinds jeweils links/rechts 1 Schraube dann kannst die Feder rausnehmen.

Vorn is wie bei allen anderen normalen Autos auch. Ich habs alleine ohne Bühne mit Schlagschrauber in einer Stunde geschafft

ähm evtl wär ein Federspanner nicht schlecht

Schlagschrauber.

Ein Traum! Das ist das nächste was bei mir kommt.

Makita oder DeWalt Akku Schlagschrauber.

Ich mache sowas immer mit ner 1/2" Hazet Knarre und nem 60cm 1/2" Drehmomentschlüssel.

Ach ja, du brauchst noch 2 18er Nüsse / Maulschlüssel / Ringschlüssel um das vordere Federbein zu lösen.

Gruß Benny

also mir ist nicht ganz klar, warum das bei euch so schnell bzw. einfach geht.

 

bei meinem ist das IDS Plus Fahrwerk mit Werkstieferlegung drin. Der Federnwechsel hat in der Werkstatt mit 2 Mann ne gute Stunde gedauert und das wohlgemerkt mit Schlagschrauber und Profi-Werkzeug.

 

Die hinteren Federn mussten rausgehebelt werden, weil von allein nicht genug Luft war um sie raus zu nehmen. Und vorne müssen die Sensoren gelöst werden bevor das Federbein raus kann.

Ich fand das alles nicht so simpel, wie es hier immer beschrieben wird.

am 1. Oktober 2009 um 16:08

Hi,

wenn man die Schraube an der Hinterachse löst kann man den Achsschenkel (wenn man vorher einen Wagenheber drunter gestellt hat) langsam ablassen (ist ja noch Federspannung drauf).

Anschließend drückt man den Achsschenkel mit einer Hand fast bis auf den Boden runter und man kann die Feder raus nehmen (man kann auch mit Fuß runter drücken, ist stabil :D ).

Vorne löst man ja nicht die ABS Sensoren und Co.

Man löst ja nur die Kabelführung am Stoßdämpfer. Dafür muss man ein Blech mit ner Zange abziehen um den Bremsschlauch raus zu nehmen aus der Halterung und man drückt die Kabeldurchführung vom ABS Sensor zusammen um diese aus der Führung zu ziehen. Fertig.

Gruß Benny

am 5. Oktober 2009 um 9:11

Hinterachse musst du nur eine Schraube lösen, Achsschenkel runterdrücken, Feder raus, Feder rein, Achsschenkel mit Wagenheber hoch, Schraube rein, fertig.

Mittlererweile nach 5mal Federn wechseln bei mir:

Original --> KAW

KAW orignal Dämpfer --> KAW Bilstein Dämpfer

KAW Bilstein --> H&R Bilstein

H&R Bilstein --> H&R original

H&R original --> H&R Bilstein

Brauche ich für komplett rum mit einem Rangierwagenheber und originalem Wagenheber 1 Stunde für einmal rund ums Auto :cool:

Gruß Benny

Hallo welche Schraube muß oder sollte man da lösen? Hab mich beim Einbau der KAW Federn ganz schön gequält bis ich die drinn hatte. Werde jetzt wieder auf Serie zurückrüsten da er im Wohnwagenbetrieb doch öfters aufsetzt.

Vorne ist reine Schraubarbeit da stimme ich absolut zu. Wenn das anschließende Achsvermessen nicht wäre dann wäre es sehr einfach.

Gruß UNO

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:42

So, ich gebs mit Veränderungen an meinen Autos auf...

Der bleibt so, wie er ist, bis sich irgendwann die Verschleißteile melden und dann wird dauf "sportlich" umgerüstet.

Federbein ausbauen war überhaupt kein Problem, alles easy. Federbein in den Schraubstock eingespannt, den Federspanner angesetzt, Feder leicht zusammengedrückt, den gekröpften 21er Ring drauf und den T50er Torx (ist nicht T45) mit der 3/8" Ratsche zum Anhalten. Mit dem Gekröpften Ring ordentlich gedrückt bis es einen leichten Knall gab. Gut dachte ich, irgendwas ist jetzt hinüber. Ich dachte schon, daß die Torxnuss abgebrochen ist, aber das Gegenteil war der Fall: Der Torx Einsatz in der Kolbenstange ist nicht rund, sondern die Ecken sind einfach weggebrochen.

Saubere Qualität sag ich da nur...

Tja, jezt bleiben die originalen Federn eben drinne. wenn bei 120TKM oder so die Stoßdämpfer hin sind, kommen noch neuen Domlager und Federteller dazu und das alte Federbein schmeiß ich in den Rhein...

:mad::mad::mad:

am 5. Oktober 2009 um 21:47

Hi,

da kannst nichts gegen machen, das passiert auch bei einem anständigen Bilstein.

Nimm einen 6er oder 7er (ja den gibt es) Innensechskannt und damit geht es dann.

Als erstes empfiehlt es sich das Federbein auf den Boden zu legen, den gekröpften 21er Ring ansetzen, den Innensechskant / Torx einstecken, so das dieser auf dem Boden aufliegt und du nicht gegenhalten musst und einen kurzen aber kräftigen Hammerschlag gegen den Stil des 21er Ring geben. Dann bekommt man auch die Mutter problemlos runter.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:54

Das nächste Mal kenn ich dann die opeltypischen Eigenschaften ;o))

Hallo Leutz,

wollte euch auch noch fragen bzgl. Federwechsel am Signum. Fahr einen mit der Sportausstattung, folglich die Sachs-Sportdämpfer drinne. Will ebenso die H&R-Federn verbauen. Meiner hat nun 65.000KM runter und mich würde interessieren, was ich sonst noch alles tauschen sollte, wenn schonmal die Dämpfer nacktgelegt sind. Vorne und ggf. hinten= Domlager? Federteller? Gummis? Unterlagen hinten?

Was haltet ihr von Meyle HD-Ersatzteilen z.B. Querlenker, Pendelstütze etc.? Hatt ich in meinem 323ti Compact e36 verbaut, der ja auch stark über Traggelenksschwächen klagte!

Danke für eure Antworten.

Chief_o_brian

Moin Zusammen,

 

habe eine Frage.

Folgendes: Mein Kumpel und ich haben bei meinem Signum vorne rechts die Feder ausgetauscht da die alte gebrochen war.

Also ganz normale standard Feder besorgt und eingebaut alles problemlos.

Jetzt weiß ich aber nicht genau ob die Achse unbedingt neu vermeesen werden muss oder ob es auch so geht!?

Die einen sagen es brauch nicht gemacht werden, die Anderen sagen ich muss es auf jedenfall machen lassen.

Was sagt ihr dazu?

Danke für die Hilfe

MfG

Jan-Pieter

am 10. März 2010 um 17:02

ich würde sie nicht vermessen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federn wechseln: Sonderwerkzeug? Was bestimmtes beachten?