ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Federn wechseln - Wie teuer?

Federn wechseln - Wie teuer?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 27. September 2017 um 13:07

Hallo!

 

Mein Vorbesitzer hat meinem Ceed knackige Sportfedern verpasst, mir die Originalfedern aber mitgegeben.

 

Mir liegt der Wagen zu tief und im Winterurlaub keine Schneeketten draufbekonmmen.

Die KIA-Werkstatt vor Ort meint, der Wechsel würde ca. 500 EUR kosten.

Was meint ihr? Muss das so teuer sein?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wurde tatsächlich im Rahmen der genannten Serviceaktion kostenfrei ausgetauscht. Vielen vielen Dank für den kostensparenden Tipp, TMD007!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem CEED SW ist vorne links die Feder gebrochen. EZ ist 03/2010 mit ziemlich genau 70.000km auf dem Tacho.

Auto steht nun bei ATU, Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 400€ tutto completto, d.h. tauschen beider Federn vorne inkl. Spureinstellung.

Ist der Preis realistisch? Wie wäre es, wenn ich noch Werksgarantie bei KIA hätte? Würde ich dann was zahlen? Blöderweise fehlt mir genau eine Inspektion, die nicht gemacht wurde und das Auto befindet sich auch gute 400km von der Heimatwerkstatt entfernt. Daher ist die Garantie wohl sowieso essig.

Noch was: Der Meister bei ATU hat mir dringend davon abgeraten, mit dem Auto weiter zu fahren. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das auch, aber wäre es denn denkbar, damit noch zu fahren? Beim Fahren hat sich die gebrochene Feder durch ein Klappern/Schlagen bemerkbar gemacht, wenn man über entsprechend schlechte Straßen gefahren ist. Sonst keinerlei Einschränkung oder Auffälligkeiten.

Beste Grüße & frohe Ostern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Mit einer gebrochenen Feder fährt man nicht mehr.

Keine Ahnung was 2 Serienfedern kosten. Dürften höchstens 100.- Euro sein. Einbau ist ne Stunde (mit Kaffeepause), Achsvermessung 60,- Euro. Bin ich mit Steuer bei um die 300,- Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

1. man fährt nicht zu ATU!!

2. wenn de noch Garantie hättest würdest du nix zahlen!

3. braucht man beim Ceed nach Federntausch keine Achsvermessung machen da Sturz nicht einstellbar ist!

4. würde ich damit zu KIA fahren weil es für die Ceed´s Produktionsdatum 01.07.2009 bis 30.06.2010 aufgrund von Korrosion neue Federn vorne gibt(Rückrufaktion...kost nix)

5. 400€ sind für ATU zu teuer!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Danke für Eure Antworten. 400€ kam mir spontan auch zuviel vor - ich habe selbst mal die Federn bei nem alten W124 gewechselt (bzw. größtenteils zugeschaut :D) - so ein Riesenaufwand war das nicht.

@TMD007:

1. I know, aber es war die einzige Werkstatt, die Sa noch offen war. Und immerhin wurde ich ad hoc bedient und der Defekt konnte gefunden werden. Beim örtlichen KIA Händler hing zwei Stunden vor Geschäftsschluss nur ein Schild draußen, dass man mal früher Schluss macht heute (wegen extremen Temperaturen - wtf?).

2. Mist. Vielleicht zeigt sich KIA ja kulant?

3. Gut zu wissen, danke. Gilt auch für den Kombi? Meint ihr, es gibt Probleme, wenn ich nicht zu "meinem" Händler gehe? Bin derzeit auf Heimaturlaub. Aber sowas sollte ja eigentlich in jeder Werkstatt gemacht werden?

4. Super Info, danke. Gibt es dazu auch was "amtliches"? Als ich im November zur Inspektion war, hat der Service-Mitarbeiter auch von irgendeinem Rückruf erzählt, der wohl noch ausstehend war. Ich weiß aber weder, was es genau war noch ob das gemacht wurde.

Auch hier die Frage: Das gilt auch für den Kombi?

5. Ja, kommt mir auch so vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Nach 6 Jahren Kulanz auf Fahrwerksfedern? Naja, Versuch macht kluch.

Sollte das nicht klappen, würde ich mir bei der Gelegenheit gleich nen Satz Eibach-Federn verbauen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Vermute wenn, wird eher der Weg über die Rückrufaktion klappen. Falls da noch jemand nähere Infos zu hat, wäre das super.

Ich werde dann in jedem Fall mal berichten, was rausgekommen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

hier gibt es eine Rückrufdatenbank

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Von so einem Rückruf habe ich nie gehört. Mein ceed war auch von 2009. Wann soll das gewesen sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Hmm, die Datenbank des KBA findet für den Ceed BJ 2010 nur eine Rückrufaktion bzgl. Durchrostung der Haltebänder des Kraftstofftanks.

Vielleicht kann TMD007 noch was zu sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Das ist eine Serviceaktion...kein richtiger Rückruf!

KTI_2015-38 dort werden die Federn vorne auf Beschädigung geprüft und evtl. erneuert!

Wenn die Feder in Ordnung ist wird ein Gummischlauch über die unterste Windung der Feder gezogen!

ob Ihr von de Aktion betroffen seid musst ihr mit Fahrgestellnummer beim KIA-Händler prüfen lassen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Zitat:

@TMD007 schrieb:

 

Das ist eine Serviceaktion...kein richtiger Rückruf!

[...]

ob Ihr von de Aktion betroffen seid musst ihr mit Fahrgestellnummer beim KIA-Händler prüfen lassen!

Klasse, vielen Dank. Mit den Infos komme ich morgen beim Händler sicher weiter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Wurde tatsächlich im Rahmen der genannten Serviceaktion kostenfrei ausgetauscht. Vielen vielen Dank für den kostensparenden Tipp, TMD007!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne gebrochen - Kosten Wechsel?' überführt.]

Tja alle Dämpfer raus... Federn wechseln... Wieder einbauen... Spur vermessen und einstellen...

Mal bei einer Freien Werkstatt angefragt?

Gruß

500€ ist schon sportlich, aber ich denk für unter 300€ inkl Spur einstellen ist es in einer Freien Werkstatt machbar.Ja so ist es mit KIA die Autos spottbillig aber in der Werkstatt langen sie hin.:D

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen