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Federn zum tiefer legen (Tieferlegungsfedern)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 22:44

Hallo Audi-Freunde,

möchte meinen Audi A4 Avant (B8) gerne tiefer legen, um es optisch etwas schöner aussehen zu lassen.

Bevor ich aber die Federn kaufe, würde ich gerne von euch wissen, ob jemand das schon getan hat und ob ihr Bilder davon habt, um ungefähr eine Vorstellung zu bekommen wie es aussehen wird. Ich möcht auf jedenfall nur so weit runter, daß es bei vollgeladenem Auto nicht aufsetzt.

Bilder und eure Erfahrungen wären echt super.

Danke,

Emanuele

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24 Antworten

würde mich auch interessieren ich habe das Serienfahrwerk und würde es gerne dezent tieferliegen max. 2-3cm und ohne größere Komforteinbuse. Kann man nur die Federn vom Sportfahrwerk einbauen ohne daß das Fahrwerk damit verfuscht wird. Hat das schon jemand gemacht?

Es gibt eine Menge Händler, die Federn zum Tieferlegen anbieten, welche dann progressiver gewickelt sind (die Federn, nicht die Händler). Weil die Seriendämpfer aber nicht unbedingt dafür ausgelegt sind, arbeiten diese dann mit einer anderen Dämpferrate bzw. die Federn arbeiten schneller als der Dämpfer. Es kann also sein, dass Dein Fahrwerk darunter leidet und evtl. springt der Wagen wie ein Flummi. Komfort bleibt zum Teil auf der Strecke. Aus Gründen der Optik sind 20-30mm möglich und ausreichend - mehr sollte bei Federn nicht drin sein, sonst darf man sich nach ein paar Jahren neue Dämpfer kaufen (eigene Erfahrung). Ein Aufsetzen ist eher selten bis überhaupt nicht der Fall. Wer sich jedoch für ein Komplettfahrwerk entscheidet, zahlt allerdings auch mehr.

Dann sind z.B. mit gekürzten Gasdruck-Dämpfern oder Gewindefahrwerk auch locker 100-120mm drin (voll krass Alter!), Aufsetzen ist Pflicht in dieser Szene und der Komfort ist dann auch futsch.

Den Kosten-Nutzen-Optik-Komfort-Faktor muß man aber für sich selbst bestimmen.

mit Gruß aus Köln

Ich hätte meinen auch gern 2cm tiefer. Am besten das originale Sportfahrwerk (inkl. Dämpfer). Leider kann mein :) das nicht bestellen. Es gibt laut :) nur 3cm und mehr als Nachrüstsatz bei Audi.

Ist das tatsächlich so?

 

- Es war ein Vorführer. Das ist der Grund, warum ich es nicht gleich bei der Bestellung geordert habe.

- Ich möchte nur direkt von Audi, da ich keinen Bock habe, mich in die Diskusion - mein Auto vibriert - oder dergleichen einzuordnen.

Ich habe in meinem S4 Avant die Eibach ProKit Federn (-30 mm).

Es ist vom Komfort fast kein Unterschied zum Serienfahrwerk.

Falls jemand Interesse an Eibach Federn hat, bitte eine PN senden .

Kann ich sehr günstig anbieten.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Ich hätte meinen auch gern 2cm tiefer. Am besten das originale Sportfahrwerk (inkl. Dämpfer). Leider kann mein :) das nicht bestellen. Es gibt laut :) nur 3cm und mehr als Nachrüstsatz bei Audi.

Ist das tatsächlich so?

Ich habe die Federn vom originalen -20mm SFW einbauen lassen. Das geht ganz gut. Das Auto liegt ein Bisschen flacher auf die Strasse und hat nur minimaler bis keinen Komfortverlust. Die neuen TDIe modelle haben auch Seriendaempfer und SFW Federn glaube ich.

Gruss aus .dk

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Ich hätte meinen auch gern 2cm tiefer. Am besten das originale Sportfahrwerk (inkl. Dämpfer). Leider kann mein :) das nicht bestellen. Es gibt laut :) nur 3cm und mehr als Nachrüstsatz bei Audi.

Ist das tatsächlich so?

Ich habe die Federn vom originalen -20mm SFW einbauen lassen. Das geht ganz gut. Das Auto liegt ein Bisschen flacher auf die Strasse und hat nur minimaler bis keinen Komfortverlust. Die neuen TDIe modelle haben auch Seriendaempfer und SFW Federn glaube ich.

Gruss aus .dk

Mir geht es hauptsächlich darum, dass beim bremsen in schnell gefahrenen Kurven der Wagen nicht so nervös reagiert. Ist das bei Dir "rein subjektiv" fahrstabiler oder eher kein Unterschied?

3cm traue ich mir nicht, sonst muss ich zukünftig rückwärts in die Garage.

hi,

also ich habe s-line mit dämpferregelung (20mm tiefer) als sonst. Ich würde aber gerne die s-line federn einbauen (30mm tiefer) dann wäre ich voll zufrieden.

Aber ob das geht und der comfort in der strecke bleibt ist ne andere frage, hat jemand das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Ich hätte meinen auch gern 2cm tiefer. Am besten das originale Sportfahrwerk (inkl. Dämpfer). Leider kann mein :) das nicht bestellen. Es gibt laut :) nur 3cm und mehr als Nachrüstsatz bei Audi.

Ist das tatsächlich so?

Ich habe die Federn vom originalen -20mm SFW einbauen lassen. Das geht ganz gut. Das Auto liegt ein Bisschen flacher auf die Strasse und hat nur minimaler bis keinen Komfortverlust. Die neuen TDIe modelle haben auch Seriendaempfer und SFW Federn glaube ich.

Gruss aus .dk

was hat das bei dir gekostet? Weiß jemand ob es die Kombi SFW Federn und std. Dämpfer wirklich bei Audi org. gibt?

am 1. Juni 2012 um 12:35

Suche Erfahrungsberichte zu Vogtland Tieferlegungsfedern 35/35 - Komfort, Fahrverhalten, Haltbarkeit. Da TÜV vorhanden ist wird es wohl genauso Qualitätsware sein wie etwa Eibach oder? Mir sind die Eibach Federn hinten einen Tick zu hoch und die H&R einen Tick zu tief, von dem her würden mir die Vogtland Federn perfekt passen. Bitte um eure Erfahrungen!

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_40545_6629.html

am 2. Juni 2012 um 6:36

Vogtland ist auch schon eine bekannte Marke (habe ich in meinem smart), aber alle Zubehör-Anbieter werben natürlich wie gut und wie toll tief der Wagen anschließend mit ihren Federn liegt. Die Realität kann kann natürlich anders sein. In Wirklichkeit waren es bei mir 25-30mm.

Die Fahrzeuge sind natürlich unterschiedlich, aber die Herstellerangaben waren die gleichen...

am 5. Juni 2012 um 9:27

Danke für die Antwort! Gerade wegen den 35mm würde ich die Vogtland Federn nehmen. Habe mittlerweile im Forum auch schon ein Foto gefunden, wo die 35mm auch wirklich vorne und hinten erreicht wurden. Viel unterschied zu Eibach sehe ich aber nicht.

Hi,

ich hatte bei meinem vorhergehigen Auto auch Tieferlegungsfedern drinn. Eibach - Federn.

Aber der Unterschied zu einem "richtig" Fahrwerk ist schon gewaltig! Also ich würd es nur wegen der Optik nicht mehr machen. Wenn dann schon das komplette Fahrwerk - ohne Abstriche auch wenns etwas teurer wird...

Fahr momentan auch das Serienfahrwerk mit den 16" Felgen. Bin aber von der Kurvenlage und vom Handling seeeeehr zufrieden - dass die Optik nicht das beste ist stimmt leider. Aber in den Kurven merkt man wer Eier hat oder nicht... :D Fahrwerk hin oder her...

schönen Gruß,

Andi

am 5. Juni 2012 um 21:16

-pfeif- :)

also soviel kann ich vorweg verraten:

wie bereits erwähnt sind die originalen Dämpfer definitiv NICHT dafür ausgelegt für -30mm Federn. (diese setzen sich ja auch noch je nach FZ Gewicht)

Wenn man möchte, dass das Auto nichtmehr so nervös in Kurven reagiert ..

dann muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen!

Fahrwerk, Stabis und vernünftige Reifen.

(fahrwerk wird aber schon eine sehr deutliche Verbesserung zeigen)

Desweiteren:

komplettes Fahrwerk einbauen und "NUR" Federn tauschen ist die IDENTISCHE Arbeit!

das heißt:

entscheidet man sich für Federn und merkt danach, dass das Fahrgefühl nicht wirklich besser geworden ist, dann darf man das gleiche nochmal machen (oder eben nochmal Geld bezahlen).

am 5. Juni 2012 um 21:43

Also ist es mit 30er Federn eher so, dass es nur "aussieht" und sonst nix bringt? Oder es verschlechtert sich......!?!

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