Federung im S-Line
Hallo,
ich habe nicht gedacht das die Fedrung im S-Line so hart ist!
Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen.
Gibt es Möglichkeiten die Federung ein wenig weicher zu bekommen?
Evtl. Nachrüstungen.
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13 Antworten
...drive select nachrüsten!
wer sline will sollte wissen worauf er sich einlässt. auch wenns mega trendy ist
Das S-Line Fahrwerk ist schon etwas straff. Man sollte es aber vorher probegefahren haben, nicht jedem sagt es zu.
Ein Tip von mir: Bau die Federn vom Sportfahrwerk -20mm ein und du hast einen recht guten Kompromiss von Sportlichkeit, Komfort und Optik.
Zitat:
Original geschrieben von a4martin.
Das S-Line Fahrwerk ist schon etwas straff. Man sollte es aber vorher probegefahren haben, nicht jedem sagt es zu.
Ein Tip von mir: Bau die Federn vom Sportfahrwerk -20mm ein und du hast einen recht guten Kompromiss von Sportlichkeit, Komfort und Optik.
Ich persönlich finde nicht das das Sportfahrwerk weicher als das S-Line ist.
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von a4martin.
Das S-Line Fahrwerk ist schon etwas straff. Man sollte es aber vorher probegefahren haben, nicht jedem sagt es zu.
Ein Tip von mir: Bau die Federn vom Sportfahrwerk -20mm ein und du hast einen recht guten Kompromiss von Sportlichkeit, Komfort und Optik.
Ich persönlich finde nicht das das Sportfahrwerk weicher als das S-Line ist.
Ich habe das Sportfahrwerk und 19", der Komfort ist eigentlich recht gut, etwas straff aber für einen sportlichen Fahrer genau das richtige, auch wenn mal ein "Acker" (der Begriff ist bei manchen Straßen treffender) zu befahren ist.
Das S-Line FW empfinden die meisten schon zu extrem, Dynamik ist aber wunderbar.
Ich habe leider kein S-Line FW mit 19" Rädern testen können und bin deshalb beim Sport-FW geblieben, Anfang des Jahres gab es die Kombination aus S-Line und 19" auch nicht zu bestellen. Einen Grund gab es sicher....
Wir haben auch seit dem WE unseren A4 Avant Ambition mit normalem Sportfahrwerk und sind i.V.m. den 18''-Rädern auch etwas von der Härte des Fahrwerks überrascht! Bei der Probefahrt eines ebenfalls mit dem Sportfahrwerk ausgestatteten Ambition kam das Fahrwerk deutlich komfortabler rüber - hatte allerdings auch nur 17-Zöller drauf und war Modelljahr 2009.
Hat Audi evtl. im Modelljahr 2010 auch das Sportfahrwerk überarbeitet?! Könnte ja sein das dann auch das S-Line-Fahrwerk neu (noch härter) abgestimmt worden ist.
So wie jetzt ist das Fahrwerk jedenfalls schon echt grenzwertig - und ich bin schon immer Autos mit "normalem" Sportfahrwerk ab Werk gefahren!
Zitat:
Bei der Probefahrt eines ebenfalls mit dem Sportfahrwerk ausgestatteten Ambition kam das Fahrwerk deutlich komfortabler rüber - hatte allerdings auch nur 17-Zöller drauf und war Modelljahr 2009.
Den Unterschied machen die Reifen. Durch das Mehr an Gummi wird das ganze Auto deutlich komfortabler. Dafür sieht's mit 18" halt besser aus...
Zitat:
Hat Audi evtl. im Modelljahr 2010 auch das Sportfahrwerk überarbeitet?! Könnte ja sein das dann auch das S-Line-Fahrwerk neu (noch härter) abgestimmt worden ist.
Ich habe S-Line und MJ2010 und das Fahrwerk ist genauso hart wie beim MJ2009 (Probefahrt). Der MJ09-Wagen war aber auch noch mit kaum Kilometern bestückt - kann ja sein dass Fahrwerke mit der Zeit weicher werden?
Ich hatte vorher den A4 8E mit S-Line -- das Fahrwerk war deutlich härter. Ich finde aber beide toll und genau richtig von der Härte. Ist halt Geschmackssache.
Grüße, Achim
Ich habe die angebliche "Kombination des Todes" :-) = S-Line FW mit 19" Rädern. Also mir ich das Fahrwerk + die 19"er echt nicht zu hart. Ich empfinde es als sehr angenehm. Aber hier empfindet jeder anders. Ich habe meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut.
Zitat:
Ich habe die angebliche "Kombination des Todes" :-) = S-Line FW mit 19" Rädern. Also mir ich das Fahrwerk + die 19"er echt nicht zu hart. Ich empfinde es als sehr angenehm. Aber hier empfindet jeder anders. Ich habe meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut.
dito
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Ich habe die angebliche "Kombination des Todes" :-) = S-Line FW mit 19" Rädern. Also mir ich das Fahrwerk + die 19"er echt nicht zu hart. Ich empfinde es als sehr angenehm. Aber hier empfindet jeder anders. Ich habe meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut.
Ich auch nicht !
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Ich habe die angebliche "Kombination des Todes" :-) = S-Line FW mit 19" Rädern. Also mir ich das Fahrwerk + die 19"er echt nicht zu hart. Ich empfinde es als sehr angenehm. Aber hier empfindet jeder anders. Ich habe meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut.
Ich auch nicht !
und ich auch nicht
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich glaube ich gewöhne mich langsam daran.
Bin erst seit 1 Woche unterwegs, ist halt auch eine Umstellung.
Spätestens auf der BAB weiß ich, das ich richtig gewählt habe.
Viel geiler kann ein Fahrgefühl nicht sein.
Tschö
mahlzeit zusammen, hierzu noch mal aufgewärmt eine frage: wenn ich maximalen restkomfort haben möchte, aber optische tieferlegung, dann wurde mir immer geraten NUR federn mit seriendämpfern. habe ich bei meinem golf4 aktuell auch so verbaut (30er weitec federn). beim audi gibt es ja das sline fahrwerk auch -30 mm, aber dann mit strafferen dämpfern nehme ich an. das macht das ganze dann aber schon härter als die nur federn variante, oder? wie sind hier die erfahrungen, ist es mit "nur" federn so *hoppelig* oder auch relativ professionelles fahrverhalten. von der perfektion her wird einem ja immer zum komplettfahrwerk geraten.