Federung
Ich fahre seit Anfang 2016 den Corsa E und bin auch weitgehend zufrieden. Was mich stört ist die doch recht harte Federung, die einen Bodenunebenheiten recht deutlich spüren lässt.
Weiß jemand, ob aktuelle Modelle eventuell überarbeitete Federungen haben?
Beste Antwort im Thema
Nein wir haben normale Sommerreifen gekauft da ich von den Allwetterreifen weg wollte. Wir haben bei uns im Winter durchaus schonmal etwas mehr Schnee und da waren die Allwetterreifen für mein Empfinden nicht so gut. Habe dann letztes Jahr noch Winterreifen mit Felgen gekauft und kamen damit besser parat. Für den Sommer hatte ich dann kurzeitig wieder die Felgen mit den Vector aufgezogen. Weil uns aber der mangelnde Komfort (Abrollgeräusche, man merkt jedes Steinchen beim überfahren)doch schon etwas gestört hatte, habe ich dann Michelin Sommerreifen gekauft und damit sind wir zufrieden. Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Der kleine ist schon etwas straffer gefedert.
Die Allwetterreifen waren beim Fahrzeugkauf schon montiert. Bis dahin habe ich immer zwischen Sommer u. Winterreifen gewechselt und werde das auch zukünftig wieder tun. Für mich persönlich passt das Konzept Allwetterreifen leider nicht. Das merke ich auch an unserem Insignia den ich vor kurzem gebraucht erworben habe. Da sind auch die Vector montiert und sie gefallen mir einfach nicht. Kommt aber auch immer auf das Fahrprofil an. In einer Großstadt sind die Reifen bestimmt ok
12 Antworten
Dann erzähl doch mal was du für eine "E" hast...
Motor
Reifen ab Werk
Ausstattung
usw...
Dann läßt sich sagen was für ein Fahrwek verbaut ist.
Ich habe den 5-türigen Corsa E Innovation (Baujahr 2/2016) mit 90 PS Easytronic und 15 Zoll Ganzjahresreifen ab Werk. Welche Ausstattung ist denn für die Feststellung des Fahrwerks von Bedeutung?
Bei 7Jx17 Breitreifen ab Werk, wird ein Sportfahrwerk verbaut,
deiner sollte das "normale" Fahrwerk haben.
Das habe ich auch - ich finde es nicht zu hart.
Wir haben auch den Corsa E aus 2015 mit normalem Fahrwerk und bis vor kurzem den Orginal Allwetterreifen Goodyear Vector.Die Reifen tragen einen großen Teil zum etwas hölzernen Fahrgefühl bei. Nach wechsel auf Michelin deutlich besser. Auch unser Insignia hat zur Zeit noch die Originalen Allwetterreifen von Goodyear und auch dort sind sie , zumindest nach meinem Gefühl ,recht unkomfortabel
Heutige Kleinwagen sind fast alle zu hart gefedert. Der letzte komfortable Opel war der Corsa B oder der Astra F, alles, was danach kam, wirkt wie mit Sportfahrwerk.
Zitat:
@PapaSchlumpf. schrieb am 26. August 2017 um 10:29:57 Uhr:
Wir haben auch den Corsa E aus 2015 mit normalem Fahrwerk und bis vor kurzem den Orginal Allwetterreifen Goodyear Vector.Die Reifen tragen einen großen Teil zum etwas hölzernen Fahrgefühl bei. Nach wechsel auf Michelin deutlich besser. Auch unser Insignia hat zur Zeit noch die Originalen Allwetterreifen von Goodyear und auch dort sind sie , zumindest nach meinem Gefühl ,recht unkomfortabel
Hast Du Allwetterreifen von Michellin und wenn ja, welche sind das? Bei mir steht in Kürze ein Reifenkauf an und bisher bin ich meist bei Goodyear gelandet. Das muss ja nicht so bleiben.
Nein wir haben normale Sommerreifen gekauft da ich von den Allwetterreifen weg wollte. Wir haben bei uns im Winter durchaus schonmal etwas mehr Schnee und da waren die Allwetterreifen für mein Empfinden nicht so gut. Habe dann letztes Jahr noch Winterreifen mit Felgen gekauft und kamen damit besser parat. Für den Sommer hatte ich dann kurzeitig wieder die Felgen mit den Vector aufgezogen. Weil uns aber der mangelnde Komfort (Abrollgeräusche, man merkt jedes Steinchen beim überfahren)doch schon etwas gestört hatte, habe ich dann Michelin Sommerreifen gekauft und damit sind wir zufrieden. Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Der kleine ist schon etwas straffer gefedert.
Die Allwetterreifen waren beim Fahrzeugkauf schon montiert. Bis dahin habe ich immer zwischen Sommer u. Winterreifen gewechselt und werde das auch zukünftig wieder tun. Für mich persönlich passt das Konzept Allwetterreifen leider nicht. Das merke ich auch an unserem Insignia den ich vor kurzem gebraucht erworben habe. Da sind auch die Vector montiert und sie gefallen mir einfach nicht. Kommt aber auch immer auf das Fahrprofil an. In einer Großstadt sind die Reifen bestimmt ok
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 26. Aug. 2017 um 11:51:16 Uhr:
Heutige Kleinwagen sind fast alle zu hart gefedert. Der letzte komfortable Opel war der Corsa B
Der Corsa ist sicher nicht zu hart gefedert. Selbst mit dem strafferem Fahrwerk nicht. Außer man will beim Fahren gern Seekrank werden und das Gefühl haben dass der Wagen in Kurven umkippt.
Ich hatte einen E, EZ 05/15 mit 17 Zoll und nun einen E Baujahr 2017 mit EZ 03/17 auch mit 17 Zoll...
Da ist kein Unterschied zu vernehmen
Zitat:
@Xiren schrieb am 26. August 2017 um 15:33:34 Uhr:
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 26. Aug. 2017 um 11:51:16 Uhr:
Heutige Kleinwagen sind fast alle zu hart gefedert. Der letzte komfortable Opel war der Corsa B
Der Corsa ist sicher nicht zu hart gefedert. Selbst mit dem strafferem Fahrwerk nicht. Außer man will beim Fahren gern Seekrank werden und das Gefühl haben dass der Wagen in Kurven umkippt.
Wenn man von einer Seifenkiste oder einem Bobbycar umsteigt, sicher nicht.
@PapaSchlumpf.
Komisch, wir haben mit den Goodyear GJR auf unserem Adam (gleiche Reifengröße wie der Corsa) keine Probleme, ganz im Gegenteil ! Wir haben zu jeder Jahreszeit stets den richtigen Reifen drauf und wir wohnen im Mittelgebirge. Auf Schnee + Nässe haben wir damit sogar mehr Grip als mit den reinen Winterreifen auf unserem Golf. Gut, auf trockener Fahrbahn sind die GJR etwas lauter, aber damit können wir leben, denn das Fahrverhalten können wir als wirklich gut bezeichnen.
@Dynagonzo So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Was mir halt generell nicht gefällt ist der Abrollkomfort und die Geräuschentwicklung. Ich denke das empfindet aber letztlich auch jeder anders. Bis dato hatten wir immer reine Winter/Sommerreifen und erst seit dem Kauf unseres Corsa bzw. jetzt beim Insignia die schon montierten Vector.