1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlbetankungsschutz Diesel bei FL

Fehlbetankungsschutz Diesel bei FL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:38

Hallo !

Seit Dez. kann ich mich auch zu den Q5 FL Besitzern zählen. :cool:

Da ich im Febr. weit nach Norden muß ( Mitte Schweden ), wollte ich auch

einen Reserve Kanister Diesel mitnehmen. Soweit, so gut, nun hat der QS5 FL

(Wie meine Mondeo vorher auch ) einen Fehlbetankungsschutz.

DH.: Es öffnet sich nur die Klappe im Tankstutzen wenn ein Dieselzapfhahn benutzt wird.

Bei Resevekanistern geht das so nicht, der Ausguß hat nicht den passenden Durchmesser.

Also zum Freundlichem und gefragt, da die BA nichts dazu hergibt.

Die haben sehr dumm geguckt ! Es war denen gar nicht bekannt. Gibt es bei Audi den Fehlbetankungsschutz

erst seit neuem ? Die Werkstatt hat sich mit der Audi-Hotline auseinandergesetzt und diverse Doku geprüft.

Ausgang : Der Tankstutzen muß umgebaut werden. Mit Resevekanister hat niemand mehr gerechnet . :eek:

Kosten für Umbau auf "ohne Fehlbetankungsschutz", deutlich über 150€ ! Und eigentlich will ich das

auch gar nicht. Andere Lösung gibt es nicht ! Angeblich ....   Für mich spinnen die Audi Techniker etwas !

Weder Audi noch ATU hat einen passenden Reservekanister für Diesel.

Ich hab mich jedoch auf meine Mondeo Zeiten zurückerinnert: Da ist bereits im Bordwerkzeug! ein kleiner Trichter mit dem Normdurchmesser vom Dieselzapfhahn dabei. Dieser entriegelt bei Ford den Fehlbetankungsschutz.

Habe mir nun bei Ford einen dieser kleinen Trichter gekauft, und siehe da, er funktioniert einwandfrei auch bei Audi Q5 Diesel !

Lösung: Nicht den " Deppen " bei Audi glauben, sondern einfach bei Ford Teile Nr.:1682355 Trichter für 6,20 € kaufen und

als Audi Zubehörteil misbrauchen. :D

Dieser Beitrag ist gedacht für alle, die mal einen Reservekanister mitnehmen wollen, oder wegen Dieselmangel auf die

Hilfe von jemanden mit Kanister angewiesen sind. NUR Diesel Fahrzeuge, Benziner haben den Fehlbetankungsschutz nicht.

Gruß

Newman

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von newman155

Hallo !

DH.: Es öffnet sich nur die Klappe im Tankstutzen wenn ein Dieselzapfhahn benutzt wird.

Bei Resevekanistern geht das so nicht, der Ausguß hat nicht den passenden Durchmesser.

Die haben sehr dumm geguckt ! Es war denen gar nicht bekannt. Gibt es bei Audi den Fehlbetankungsschutz

erst seit neuem ? Die Werkstatt hat sich mit der Audi-Hotline auseinandergesetzt und diverse Doku geprüft.

Ausgang : Der Tankstutzen muß umgebaut werden. Mit Resevekanister hat niemand mehr gerechnet . :eek:

Kosten für Umbau auf "ohne Fehlbetankungsschutz", deutlich über 150€ ! Und eigentlich will ich das

auch gar nicht. Andere Lösung gibt es nicht ! Angeblich ....   Für mich spinnen die Audi Techniker etwas !

Ich hab mich jedoch auf meine Mondeo Zeiten zurückerinnert: Da ist bereits im Bordwerkzeug! ein kleiner Trichter mit dem Normdurchmesser vom Dieselzapfhahn dabei. Dieser entriegelt bei Ford den Fehlbetankungsschutz.

Habe mir nun bei Ford einen dieser kleinen Trichter gekauft, und siehe da, er funktioniert einwandfrei auch bei Audi Q5 Diesel !

Lösung: Nicht den " Deppen " bei Audi glauben, sondern einfach bei Ford Teile Nr.:1682355 Trichter für 6,20 € kaufen und

Gruß

Newman

Hallo Newman

wenn das Thema der "gurkenflieger" entdeckt, dann kriegst du aber einen mächtigen Fürsprecher und einen Trichter von MB.

so long peati

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Und wer lieber markentreu bleibt kauft den Trichter T40256 für Fahrzeuge mit Fehlbetankungsschutz.

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Und wer lieber markentreu bleibt kauft den Trichter T40256 für Fahrzeuge mit Fehlbetankungsschutz.

... und bezahlt, wie immer, rund 70% mehr dafür :p

Find ich wieder klasse, wie manche Werkstätten auf Anfragen eines Kunden reagieren. Hätten die mal das Wort "Fehlbetankungsschutz" in Ihrem System eingeben, dann hätten sie genau gesehen was zu machen gewesen wäre...

Den Fehlbetankungsschutz gibt's bei Audi übrigens seit MJ2011!

Ich habe mir ein Stück Plastikrohr besorgt das 2mm kleiner als das Tankloch ist.

Das stecke ich in den Tankstutzen und stecke das Kanisterrohr in das Plastikrohr,

Funktioniert einwandfrei.

Kosten ca. 0,50 Euro

am 9. Januar 2013 um 5:23

Zitat:

Hallo !

...

Gruß

Newman

Hallo Newman,

Mal was ganz anderes: Ich habe auch im Sinn im Laufe des Jahres nach Schweden zu fahren.

Nimmst Du den Kanister mit weil Du Dich dann sicherer fühlst, oder ist der dort einfach notwendig ?

Oliver

am 9. Januar 2013 um 6:24

Zitat:

Hallo !

Gruß

Newman

Hallo Newman

wenn das Thema der "gurkenflieger" entdeckt, dann kriegst du aber einen mächtigen Fürsprecher und einen Trichter von MB.

so long peati

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Hallo Newman,

Mal was ganz anderes: Ich habe auch im Sinn im Laufe des Jahres nach Schweden zu fahren.

Nimmst Du den Kanister mit weil Du Dich dann sicherer fühlst, oder ist der dort einfach notwendig ?

Oliver

Hallo Oliver,

Ist nur zur Sicherheit. Im Winter allerdings wirklich erforderlich .

Habe Jan. 2011 schon mal 20 Std. auf einer Autobahn in Schweden verbracht, weil es extrem geschneit hatte und ich auf dem Räumdienst warten mußte.

Das kann dir aber auch bei uns passieren. Mit Reservekanister brauchte ich mir zumindestens keine Gedanken um die Tankmenge machen, weil der Wagen 20Std. lief um die Heizung anzuhaben.

LG.

Newman

am 9. Januar 2013 um 12:33

Hallo Oliver,

Ist nur zur Sicherheit. Im Winter allerdings wirklich erforderlich .

Habe Jan. 2011 schon mal 20 Std. auf einer Autobahn in Schweden verbracht, weil es extrem geschneit hatte und ich auf dem Räumdienst warten mußte.

Das kann dir aber auch bei uns passieren. Mit Reservekanister brauchte ich mir zumindestens keine Gedanken um die Tankmenge machen, weil der Wagen 20Std. lief um die Heizung anzuhaben.

LG.

Newman

Hallo Newman,

Stimmt, passiert hier auch. Ich habe vor Jahren mal 11 Stunden von Bielefeld nach Hannover gebraucht, was ja auch ein eher schlapper Schnitt für gut 90km ist.. :-)

An dem Tag habe ich gelernt das es eine gute Idee ist im Winter lieber mit einem eher vollen als einem eher leeren Tank herum zu fahren.

Aber gut, dann mache ich das vorsichtshalber auch so, jedenfalls bei späteren Trips. Der erste geht nach Malmö, da muß man sich wohl keinen Kopf machen.

Danke !

Oliver

Deine Antwort