ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlcodierung nach flexiblem Ölwechsel LONG LIFE ?

Fehlcodierung nach flexiblem Ölwechsel LONG LIFE ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:17

Gestern wurde an meinem A 4 (8K/ B8) 2.0 TFSI nach 17 000 Km der

erstmalige flexible Ölwechsel ( Long Life ) ausgeführt .

Der erste Inspektionsservice wurde noch nicht ausgeführt,da laut Anzeige dieser erst in 345 Tagen oder 16 000 Km fällig ist.

Nach ausgeführten Ölwechsel (laut Rechnung " Flexibler Ölwechselservice " Long Life Service" 4,6 L Castrol 5W-30 ( 50400/50700 )

steht nun laut Anzeige :

Nächster Ölwechsel in 15 ooo Km oder in 365 Tagen .

Ist diese Codierung Ok ? nach einem frischem Ölwechsel der nach

Long Life und flexiblem Ölwechsel codiert wurde ?

Müßte dort nicht stehen nächster Ölwechsel in 30 000 Km oder in 730 Tagen ?Und dann je nach Fahrstil rauf oder runter abgezählt werden ?

Der Servicemitarbeiter sagte mir natürlich " ganz beruhigend "

" wird schon alles richtig eingestellt sein " .

Wurde bei mir evtl. das Festintervall codiert ?

Kann jemand berichten,wie bei Ihm die Intervallanzeige nach einem

durchgeführten flexiblen Ölwechsel (Long Life), eingestellt wurde ?

Nächster Ölwechsel in 15 000 Km oder in 365 Tagen ?

oder

Nächster Ölwechsel in 30 ooo Km oder in 730 Tagen ?

Für Rückantworten schonmal vielen Dank !

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei meinem 3,0TDI bei 30000km haben auch long live serwic gemacht und dan par tage später habe ich das mit der anzeige gesehn das nexte öl weksel ist bei15000km sofort habei ich den serwis meister angesprochen und der sagte das das regelt sich von aleine soll ich noch bischien fahren und dan wird sich das endern!! nach rund 2000km war schon nur 13tkm  wieder anruf bei audi und dan muste ich fur 30min zu serwis dan haben die das erst in BC geendert- man mus immer par mal nach fragen und auf den geist gehen dan last sich alles machen!!!:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau wie bei dir.

TFSI 2.0, trotz Longlife-Öl stand nach dem Zurücksetzen der Anzeige "Nächster Ölwechsel in 15 ooo Km oder in 365 Tagen".

Sogar die Aussage der Servicemitarbeiter klingt ähnlich, hat meiner nämlich auch so gesagt :D

Also bei mir steht danach immer:

Nächster Ölwechsel in 30 ooo Km oder in 730 Tagen

bereits der 2. Ölwechsel 2.0 TDI / 143 PS

Ich würde da nochmal etwas hartnäckiger nachfragen...;)

 

Wenn die Fahrweise so ist wie die Uberschrift, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Anzeige nicht mehr anzeigt...

ich will damit sagen,

1. im Forum SCHREIT man nicht!

2. Wenn nach "nur" 17000km ein Ölwechsel aufgrund der Fahrweise durchgeführt werden muss, warum sollte nach Rücksetzen der Anzeige die Zeitdauer/ km-Angabe länger bzw größer ausfallen?

Hallo

Bei meinem 3,0TDI bei 30000km haben auch long live serwic gemacht und dan par tage später habe ich das mit der anzeige gesehn das nexte öl weksel ist bei15000km sofort habei ich den serwis meister angesprochen und der sagte das das regelt sich von aleine soll ich noch bischien fahren und dan wird sich das endern!! nach rund 2000km war schon nur 13tkm  wieder anruf bei audi und dan muste ich fur 30min zu serwis dan haben die das erst in BC geendert- man mus immer par mal nach fragen und auf den geist gehen dan last sich alles machen!!!:D

Sorry A4Avant3,0TDI,

aber ist das Lautschrift?

Ich musste es drei mal lesen, bevor ich es verstanden habe.

 

Hält man sich an die vorgegebenen Intervalle lt. Serviceheft, muss man sowieso jedes Jahr antanzen weil erstmals nach 3 Jahren (danach alle 2 J.) der Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist. :rolleyes:

Dieser wird lt. FIS aber auch als "Inspektion" angezeigt weil es wohl keinen extra Eintrag dafür gibt (traurig wenn wahr) - vielleicht ist das auch eure Ursache?

Nach knapp 20 Monaten wurde bei ca.15 Tkm der Service angezeigt (LongLife!)

Ein Mitarbeiter erklärte mir, ich könne in Ruhe noch die 2 Jahre voll machen und dann den Ölwechsel gleich mit einbinden, was ich dann auch befürwortete.

Somit war ich dann letzte Woche zum 1. Service inklusive Ölwechsel (nach 19 Tkm / viel Stadtverkehr und Kurzstrecke) beim :).

Das FIS zeigt jetzt nach der LongLife-Insp.:

nächster Ölwechsel in 17 Tkm oder 410 Tage

nächste Inspektion 11 Tkm oder 405 Tage

Dann werden auch Pollenfilter und andere Flüssigkeiten ausgetauscht.

 

am 4. Oktober 2011 um 18:02

Hallo,

was macht Audi da bloß? Ein Long-Life-Service muss immer ca. 30.000 km oder 2 Jahre halten, sonst ist das kein Long-Life-Service, sondern Big-Abzocke!!! Bei mir soll angeblich der nächste Service auch bei 9000 km fällig sein, obwohl ich erst 3000 km gefahren bin. Ich glaub irgendwie hab ich schon jetzt kein Bock mehr, Leute!!! Da vergeht es einem ja gewaltig. Ist denn einer dabei, der mit diesem verkürzten Long-Life-Service durch den TÜV gekommen ist? Wie sieht es mit den Abgaswerten aus?

Welchen Vorteil soll man durch einen Long-Life-Service haben, der nur 15.000 km hält? Das ist doch wohl durchs Gehirn geknallt!!!! Das soll mir mal jemand im Serviceheft zeigen, wo steht denn 15.000 km??? Nirgends! 30.000 km oder 2 Jahre, sonst steht da nichts!!!! Sind die Servicehefte alle falsch gedruckt worden???? Oder was ist los? Sollte das vorsätzlich sein, würd ich mal auf arglistige Täuschung tippen.

Bei meinem Golf, den ich zuvor hatte, war ein ähnlicher TDI drin und da hat es gem. Serviceheft geklappt.

am 4. Oktober 2011 um 18:10

bei meinem 2.0Tfsi quattro was das gleiche. Nach dem ersten Ölwechsel wird nur 15000km

bis zum nächsten Angezeit. Codierung ist auf Longlife bei Audi durchgeführt worden. Hab es selber

gesehen. Anschließen mit VCSD geprüft und da ist auch Longlife gesetzt.

Im Kurzstreckenbetrieb würde ich persönlich auf Festinterwal umstellen und alle 15000 neues 10W- 40 oder so was reinkippen. Besser für den Motor. Und günstiger auch noch.

P.S. Feststelltaste ist übrigens diese hier: :D

1080

Hallo,

 

ihr solltet mal im Wartungsheft genauer lesen, da steht bei Longlife: Ölwechselintervall bis zu 30.000 Km oder bis zu 24 Monate.

Das Steuergerät errechnet aus diversen Parametern, u.a. Anzahl Kaltstarts, Fahrbedingungen, etc... den Wechselintervall fürs Öl, und der kann halt bis zu x KM/ x Monaten sein.

 

Das hier dürfte vieleicht einiges erklären: Info Longlife

 

Grüße,

Frank

 

Ach ja, bitte kein 10W-40 verwenden, nehmt bei Festintervall ein gutes 0W-40 oder ein 5W-40, damit tut Ihr Eurem Motor was Gutes!

am 8. Oktober 2011 um 14:27

Hallo,

ich habe doch einen Diesel 2.0 TDI

Zitat:

 

...Das hier dürfte vieleicht einiges erklären: Info Longlife

Grüße,

Frank

.....

Auszug aus LINK:

Welche Intervalle sind erreichbar ?

Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.

Dann sind die 13.000 km gem. meiner Anzeige aber schon komisch, oder?

Hab auch andere Internetseiten gefunden, wonach die Intervalle als Nonsens bezeichnet wurden. Ich will nicht behaupten, eine solche Meinung zu haben, aber wenn andere 100.000 km mit normalen Öl fahren und nur nachkippen, dann frag ich mich echt, was der Scheiß mit der dynamischen Anzeige soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlcodierung nach flexiblem Ölwechsel LONG LIFE ?