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Fehlende Einstellbarkeit der Neigung der Kopfstützen vorn

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:01

Hallo

ich vermisse die Möglichkeit, die Kopfstützen in meinem AT in der Neigung verstellen zu können. Früher war alles anders... oder? Anscheinend gibt es das schon längere Zeit nicht mehr. Ich würde gern die Fahrerkopfstütze etwas nach hinten neigen, damit ich nicht ständig mit dem Hinterkopf dagegen stoße. Ich weiß, in der BA heißt es, dass man in solchen Fällen die Rückenlehne verstellen soll. Geht's noch BMW?

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Zustand ändern kann? Mein grober Plan wäre, eine gebrauchte zu beschaffen und die Metallstangen zu biegen. Aber vielleicht geht es auch anders. Was meint das Forum?

Gruß

Wasi

Beste Antwort im Thema

MannyD,

Der Sprachschatz reicht für sehr viel, aber wenn hier wieder jemand völlig unqualifiziertes Gewäsch abgibt, siehe Frau Klatten, und dazu noch extrem persönlich wird, geht mir die Hutschnur hoch.

Frau Klatten ist eine extrem erfolgreiche Unternehmerin, die ganz gewiss nicht auf die jährlichen Überweisungen/Tantiemen von BMW angwiesen wäre, Giggolo-Geschichte ist dann schon unterhalb der Gürtellinie, und Einwirkung auf die operativen Geschäfte bei BMW um die Tantiemen an Sie zu erhöhen ist dann endgültig vollkommener Blödsinn. Das ist miesester Populismus und saudummes Gerede von jemanden, der keine Ahnung hat, und ob da dann eine etwas gewähltere oder eloquentere Ausdrucksweise verstanden würde, hinterfrage ich einfach mal so.

VG

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Ich glaube, die Kopfstützen aus dem 3er passen und lassen sich verstellen. Vielleicht findest Du mal eine bei ebay oder gehst erst mal zum Händler wo Du eine aus einem Aussteller ausbaust und bei Dir probierst :D

Ärgert mich auch permanent. Aus gesundheitlichen Gründen ändere ich öfters die Sitzposition, dazu gehört auch die Lehnenneigung. Bei etwas steilerer Einstellung sehe ich aus wie Cem Özdemir.:(

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Oh man, Du Pechvogel, da musst Du ja auch noch die Spiegel abhängen, damit Du dich nicht sehen musst :D

Nee, sobald ich meinen AT verlasse, sehe ich wieder aus wie Mint Dino!

Im Ernst: BMW weiß schon, was sie machen. Diese Knute ist die Folge davon, dass 80 % der Leute ihre verstellbare Kopfstütze falsch eingestellt haben (eigene Schätzung). Die einzige Lösung wäre eine Verstellung der Kopfstütze in Abhängigkeit von der Lehnenneigung. Manche Menschen wollen einfach steiler sitzen. Warum will man denen das Genick brechen?

Ja früher war einiges besser, da gab es sogar einmal höhenverstellbare Gurte bei BMW ??

Zitat:

@opa218 schrieb am 20. Juni 2017 um 00:00:43 Uhr:

Ja früher war einiges besser, da gab es sogar einmal höhenverstellbare Gurte bei BMW ??

Das hätte ich gerne erlebt. Mich nervt, dass es diese nicht beim F45 gibt.

am 20. Juni 2017 um 2:53

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. Juni 2017 um 00:02:07 Uhr:

Zitat:

@opa218 schrieb am 20. Juni 2017 um 00:00:43 Uhr:

Ja früher war einiges besser, da gab es sogar einmal höhenverstellbare Gurte bei BMW ??

Das hätte ich gerne erlebt. Mich nervt, dass es diese nicht beim F45 gibt.

Warum?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil viele die Kopfstützen falsch einstellen. Dann hätte man die Höhnverstellung auch weglassen können. Und die Lenkradverstellung auch. Und die Sitzverstellung auch,-))

Richtig, Grufty_2, denn damit könnte man die ganzen Assistenzsysteme und die ganze Connectivity ebenfalls in Frage stellen. Aber die fahren ja richtig Geld ein.

Es wird mal wieder daran liegen, dass feste Stützen oder Gurtpunkte einfach billiger sind. Andere Argumente glaube ich einfach nicht. Es hat mal die aktiven Kopfstützen gegeben, die sich im Falle eines Unfalls ähnlich wie ein Gurtstraffer angelegt haben, gut aber, natürlich teurer. Beim Hyunday i30 kann man die Kopfkissen nach vorne und hinten per Rasten verschieben, kundenorientierte Lösungen gibt es sehr wohl, man muß halt wollen.

Ähnliches gilt auch für die festen Gurtpunkte. Das Argument, den Kunden damit quasi zur perfekten Sitzposition zwingen zu wollen, ist an Albernheit nicht zu toppen. Es zeigt eher, für wie blöde der Kunde gehalten wird. Welche Sitzposition ich im Auto einnehme, bestimme immer noch ich! So kann man sich Einsparungen natürlich auch schönreden lassen.

Manny

Manny, das mag für dich gelten und andere, die ihr Hirn zum Denken nutzen. Aber achte mal darauf, wie viele Menschen ihre Kopfstützen völlig falsch stehen haben, sozusagen als Genickbrecher in unterster Stufe!

Das Kostenargument zieht natürlich auch. Wenn eine Maßnahme billiger ist und man sie mit angeblichem Sicherheitsgewinn rechtfertigen kann, dann wird sie durchgezogen. Der Verzicht auf höhenverstellbare Gurte wird ja damit begründet, dass angeblich durch das Absenken des Sitzes beim Zurückfahren die Schulter aller Fahrer in etwa immer die gleiche Höhe hat. Kann ich mir aber bei Alberich überhaupt nicht vorstellen....

Also es gibt ja viele Punkte, wo ich hier und da Ideen für eine Verbesserung hätte. Beim Thema Kopfstützen und Gurthöhenverstellung scheint meine Familie anscheinend eine Ausnahme zu sein: Wir stellen die Kopfstütze bei jedem Auto genau einmal ein (ganz nach oben) und dann bleibt sie da. In meinem 7er kann ich bei der Kopfstütze noch diverse andere Punkte einstellen, auch das habe ich nur genau einmal gebraucht. Und genau so haben wir es damals bei unseren VW mit der Gurthöhenverstellung gemacht: einmal eingestellt, nie wieder verändert. Unsere Autos werden von 8 unterschiedlichen Erwachsenen mit einer Körpergröße von 1,50m bis knapp 2m bewegt. Lenkrad und Sitzabstände und Neigung der Rückenlehne, die sind für jeden individuell ...

Von daher, ich vermisse nichts und bin mit der Philosophie von BMW da vollkommen einverstanden. Was ich nämlich gar nicht leiden kann, ist wenn eine verstellbare Gurthöhenverstellung neben meinem Ohr klappert, da werde ich zum Tier.

Schöne Grüße von einem, der sogar ein Auto fährt, bei dem man die Kopfstütze noch nicht mal in der Höhe verstellen kann (BMW Z4) und der sogar überlegt, ein Auto zu kaufen, bei dem man noch nicht einmal die Neigung der Rückenlehne einstellen kann (Lotus Elise) ...

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:29

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 19. Juni 2017 um 17:29:02 Uhr:

Ich glaube, die Kopfstützen aus dem 3er passen und lassen sich verstellen. Vielleicht findest Du mal eine bei ebay oder gehst erst mal zum Händler wo Du eine aus einem Aussteller ausbaust und bei Dir probierst :D

Hallo

welches Baujahr oder welche Baureihe meinst du? Aktuellen 3er oder älter?

Gruß

Wasi

Zitat:

@MannyD schrieb am 20. Juni 2017 um 12:06:30 Uhr:

Ähnliches gilt auch für die festen Gurtpunkte. Das Argument, den Kunden damit quasi zur perfekten Sitzposition zwingen zu wollen, ist an Albernheit nicht zu toppen. Es zeigt eher, für wie blöde der Kunde gehalten wird.

Sehe ich auch so. Auch wenn es bei vielen zu funktionieren scheint, klappt es nicht in allen Fällen, z.B. nicht bei mir und meiner Frau als Fahrer. Ich vermisse die Höhenverstellung.

Natürlich stelle ich meine Gurthöhe und meine Kopfstützen nur einmal für mich ein, aber ICH bestimme, wo die hingehören und ICH bestimme, in welcher Höhe ich sitzen will oder auch muß. Mir geht es auch um die ausufernde Bevormundung durch die Auto-Industrie, die mich offensichtlich als hirnlosen Trottel ansieht, dem man noch sagen muß, dass er im Klo die Hosen vorher runterziehen muß. .... und Geld sparen die auch noch dabei, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nichts gegen BMW ansich, der AT ist ein schönes Auto, aber ich weigere mich, mir Sparmaßnahmen als Schutzmaßnahmen andrehen zu lassen. Allerdings, das muß man auch sagen, hat die Spar-Schutzmaßnahme mit der Kopfstütze imzwischen die Runde gemacht, andere Firmen haben auch deren Sparpotential entdeckt.

Manny

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