ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fehlende Features zum Passat im Superb (Travel Assist?)

Fehlende Features zum Passat im Superb (Travel Assist?)

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo,

ich beschäftige mich die Tage mit der Konfiguration eines Passats Kombi und alternativ eines Superb Kombi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches dieser beiden Autos es wird und versuche daher beide möglichst identisch zu konfigurieren. Zumindest bezogen auf meine Minimalwünsche.

Der Motor wird der 2.0 TDI mit 200PS. Beim Superb soll der L&K die Basis dienen.

Bei den Ausstattung und den Paketen komme ich ganz schön ins Schlingern.

Der Passat bietet einen Travel Assist, der von der Funktion über den Lane Assist und das ACC in der Summe hinaus geht.

Der Skoda-Konfigurator scheint dieses Feature aber nicht anzubieten.

Im Internet habe ich nur ein Testvideo zum Thema Travel Assist beim Octavia gefunden.

1.) Gibt es den Travel Assist beim Superb nicht? Und wenn doch, in welcher Ausstattung ist er versteckt?

2.) Ist es möglich, die Sitze mit Massagefunktion und manueller Sitzverlängerung zu konfigurieren? Wenn man ein Paket auswählt, wählt sich das andere immer ab. Beim Passat geht beides zusammen.

3.) Hat jemand einen Tipp, wo ich mich über die Fahrinnengeräusche beim Superb informieren kann? Am besten in Abgrenzung zum aktuellen Passat.

4.) Da ich es gerne übersehe: was sind denn so die Features, die man beim Passat konfigurieren kann, aber nicht beim Skoda? Oder kennt jemand einen Link zu einer Auflistung?

Bei der letzten Konfiguration vor Jahren ist mir bspw. erst sehr spät aufgefallen, dass der Superb den dynamischen Lichtassistenten nicht in Kombination mit LED Leuchten anbot, als der Passat das im Programm hatte. Manchmal übersieht man schnell so kleine Details.

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich musste leider von einem Superb lim. 190PS 6Gang-DSG Style aus 2016 auf einen Passat Variant Business 190PS 7-Gang DSG aus 2021 wechseln (Änderung der Firmenvorgabe).

 

Der Superb war größer, komfortabler und in einigen Punkten besser, trotzdem der Passat ja eigentlich die aktuellere Technik verbaut hat.

 

Bspw. ist für mich großen Menschen (1,98m) nun doch vergleichsweise weniger Platz. Die Mittelarmlehne ist schmaler und kürzer und zudem mit Stoff bezogen.

Der Passat hat zudem mehr Hartplastik, gerade im Bereich der Mittelkonsole vorn und den Türverkleidungen hinten merkt man den Unterschied.

Zudem sind die Sitze schmaler (bei fast gleiche Bestuhlung, hab in beiden die el. Memory-Sitze)

 

Nun zu deinen Punkten:

 

1. Travel Assist im Passat wird überbewertet. Ich hatte im Superb auch schon den aktiven Spurhalteassistenten. Im Passat kannst du den Travel Assist ab Werk erst aktivieren sobald du das ACC aktiv hast. Ich hab mir das erst umprogrammieren müssen, daher für mich klarer Minuspunkt.

Einziges Plus im Passat ist das kapazitive Lenkrad. Aber das gibt’s jetzt glaube auch im Superb.

 

2. Wie schon beschrieben fand ich Superb die Sitze vom Style deutlich angenehmer. Die Sitzflächen waren für mich (1,98) ausreichend lang. Im Passat hab ich die Sitzflächenverlängerung, die es so auch nur auf der Fahrerseite gibt.

 

Innengeräusch vom Passat ist subjektiv gesehen lauter. Meine Vermutung ist die geänderte Luftführung durch die auf der Tür aufgesetzten Spiegel. Klar kann man sich auch die Verbundglasscheiben bestellen, darüber gibt’s aber auch verschiedene Meinungen. Die radhäuser beim Passat sind Plastikschalen, beim Superb waren die teilw mit Filz bezogen. Mehr schreib ich jetzt mal nicht.

 

4. DLA im Passat ist okay, Matrix LED halt. Manche bemängeln, dass das Kurvenlicht quasi nicht mehr so stark mitgeht wie im Vorfacelift. Kann ich bestätigen. Ich war mit dem Xenon-Licht und dem DLA im Superb super zufrieden. Das hat ausgereicht. Mittlerweile gibt’s ja auch nur noch LED, somit glaube ich, dass sich Superb und Passat hier nicht nehmen.

Die Lichtsignatur vom Superb find ich immer noch schöner (Wimpern, scharf gezeichnete Scheinerwerfergehäuse)

 

Das ist meine Meinung zur Vergleichbarkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir damit einen kleinen Einblick geben. Letzendlich ist vieles aber subjektiv und somit von einem selbst abhängig.

 

Tipp: wenn möglich beide Modelle nochmal ausgiebig in verschiedenen Autohäusern vergleichen, reinsetzen und natürlich auch Probefahren.

 

Edit: Es sei noch hinzuzufügen, ich habe das Auto mit 206.000km abgegeben, getauscht werden mussten der Startknopf, eine Chromleiste (weil die immer bei Hitze sich ausdehnte und beim Öffnen der Beifahrertür abging) eine Batterie, Windschutzscheibe (wegen Steinschlag und Riss, durch Carglass - keine Probleme infolge). Außerdem war das Fahrzeug regelmäßig im Zugbetrieb mit ca. 2 Tonnen am Haken (Pferde).

Und der AdBlue-Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise beim Passat deutlich höher. Reichweite Superb ca. 15-16.000km, Reichweite Passat 10-12.000km mit einer vollen AdBlue-Füllung.

Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Vielleicht steht und fällt auch einiges mit der Ausstattung und dem Baujahr.

Bei meinem aktuellen Passat (BJ 2019) ist die Mittelarmlehne bspw. nicht mit Stoff bezogen, sondern mit Leder und der DLA hat LED, aber kein Matrix LED. Das gabs damals nur bei Audi. Aber Matrix LED mit DLA haben jetzt Passat und Superb. In sofern ist das unkritisch.

Auch die manuelle Sitzverlängerung habe ich derzeit im Passat auf Fahrer- und Beifahrerseite. Im Superb kann ich die -wie geschrieben- nicht konfigurieren, wenn die Massagefunktion aktiv ist. Auch und noch was: gibtd den Komforteinstieg beim Superb? Den habe ich auch nirgend entdeckt.

Genau.. das Thema kapazitives Lenkrad habe ich ganz vergessen: im Skoda-Konfigurator taucht das Wort jedenfalls nicht auf, ebenso der Travel Assist nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die das nicht haben. Aber da der Travel Assist wohl im Octavia erhältlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Superb das nicht anbietet.

Der Superb hat ein kapazitives Lenkrad und einen Travel-Assist. Am besten fragst du den Händler in welchen Packeten die sich verstecken. Manuelle Sitzverlängerung ist beim Sportline-Serie. Ob das beim L&K auch so ist, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht mal in die Serienausstattung schauen.

Eventuell fehlen auch aufgrund des Mangels an Bauteilen einige Ausstattungspunkte im Konfigurator.

Zitat:

@Stromius schrieb am 9. Februar 2022 um 19:05:11 Uhr:

Der Superb hat ein kapazitives Lenkrad und einen Travel-Assist. Am besten fragst du den Händler in welchen Packeten die sich verstecken. Manuelle Sitzverlängerung ist beim Sportline-Serie. Ob das beim L&K auch so ist, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht mal in die Serienausstattung schauen.

Eventuell fehlen auch aufgrund des Mangels an Bauteilen einige Ausstattungspunkte im Konfigurator.

Danke für die Info.

Dann fragen wir mal den Verkäufer. Serie für die Sitzverlängerung würde ich mal ausschließen, da es sonst keinen Sinn macht, dass es in der Aufpreisliste auftaucht.

Auf jeden Fall wurde der Listenpreis des L&K Version in den letzten Tagen um gute 1000€ eröht. Ohne zusätzliche, neue Inklusive-Features. :-/

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

Hallo,

ich beschäftige mich die Tage mit der Konfiguration eines Passats Kombi und alternativ eines Superb Kombi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches dieser beiden Autos es wird und versuche daher beide möglichst identisch zu konfigurieren.

Ja - das ist nicht immer ganz einfach ;)

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

1.) Gibt es den Travel Assist beim Superb nicht? Und wenn doch, in welcher Ausstattung ist er versteckt?

Meines Wissens nach versteckt sich der "Travel-Assist" im Businesspaket Columbus und wird auch beim Octavia nicht im Konfigurator genannt.

Skoda schreibt auf seiner Webseite Zitat:

"Der Travel Assist vereint mehrere Systeme und Funktionen, die wir auf den folgenden Seiten der Reihe nach vorstellen. Das Zusammenspiel dieser Funktionen kann die Fahrzeugsteuerung spürbar erleichtern und den Komfort auf Reisen erhöhen. Der Travel Assist kann automatisch halten und anfahren, das Fahrzeug in der Spur halten, anderen Fahrzeugen in einem Stau folgen oder den umgebenden Verkehr auf einem Display vor Ihnen anzeigen."

 

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

2.) Ist es möglich, die Sitze mit Massagefunktion und manueller Sitzverlängerung zu konfigurieren? Wenn man ein Paket auswählt, wählt sich das andere immer ab. Beim Passat geht beides zusammen.

Nein - das geht beim Superb leider nicht. Dazu kommt, dass sich auch die Sitzbelüftung nicht mit der man. Sitzlängenverstellung kombinieren lässt. Das heißt: Entweder manuelle Verstellmöglichkeit der Beinauflage oder Sitzbelüftung plus Massagefunktion.

Beim L&K würde ich definitiv auf die Verstellung der Beinauflage verzichten und definitiv Sitzbelüftung plus Massagefunktion ordern.

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

3.) Hat jemand einen Tipp, wo ich mich über die Fahrinnengeräusche beim Superb informieren kann? Am besten in Abgrenzung zum aktuellen Passat.

Kurz: Probefahrt ;)

Ausführlich: Fahrgeräusche ist etwas extrem subjektiv empfundenes. Dabei geht es nicht nur um die tatsächlich messbare Lautstärke sondern auch Frequenzen und Resonanzen. Dazu kommen unterschiedliche Geräuschbilder unterschiedlicher Bereifungen und und und.

Ich kann dazu sagen, dass der Superb seit dem Facelift beim Superb (ich glaube ab Ausstattungsvariante Style) doppelt verglaste vordere Seitenscheiben serienmäßig verbaut werden (bei anderen Herstellern heißt das oft Akustikverglasung). Das reduziert die Windgeräusche schon erheblich und senkt den Lautstärkepegel spürbar.

Viele berichten, dass der Passat etwas besser gedämmt sei. ABER ich behaupte, dass das nur dann gilt, wenn man die beim Passat optionale Akustikverglasung auch tatsächlich verbaut hat. Und auch dann ist der Unterschied nach meiner Erfahrung sehr gering.

FAZIT:

Ich persönlich kann sagen, dass der Superb mit Akustikverglasung für mein Empfinden (hatte vor den beiden Superbs einen A6 4G Facelift mit Akustikverglasung) wirklich gut gedämmt ist.

 

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

4.) Da ich es gerne übersehe: was sind denn so die Features, die man beim Passat konfigurieren kann, aber nicht beim Skoda? Oder kennt jemand einen Link zu einer Auflistung?

Der Teufel steckt im Detail. Gerade beim L&K sind extrem viele Features, die man bei VW alle einzeln dazu buchen muss bereits serienmäßig. Viele andere Features verstecken sich bei Skoda in den Paketen. Da hilft nur ein genauer Abgleich der Konfigurationen und vorallem der Serienausstattung.

Am besten sit es, wenn Du einfach mal beide Fahrzeug nach Wunsch konfigurierst und dann die Zusammenfassungen (gibts im Konfigurator als PDF) nebeneinander legst.

 

Zitat:

@Born schrieb am 9. Februar 2022 um 10:02:43 Uhr:

Bei der letzten Konfiguration vor Jahren ist mir bspw. erst sehr spät aufgefallen, dass der Superb den dynamischen Lichtassistenten nicht in Kombination mit LED Leuchten anbot, als der Passat das im Programm hatte. Manchmal übersieht man schnell so kleine Details.

Herzlichen Dank

Ja genau. Das lag einfach daran, dass es bei Skoda damals noch keine LED-Scheinwerfer gab sondern "Bi-Xenon mit DLA (DynamicLightAssist)". Dabei handelt es sich um ein System, welches ebenfalls Dauerfernlicht ermöglicht. Mittlerweile gibts im Superb das sogenannte Matrix-Licht. Quasi das gleiche nur mit LED-Scheinwerfern wie man es schon seit einigen Jahren von Audi kennt.

 

Anmerkung:

Natürlich gibt es Features im Passat, die Skoda tatsächlich nicht anbietet (Beispiel Headup-Display (HUD)) aber am Ende begrenzt sich das auf sehr wenige Features.

Auch die Anmerkung, dass es im Passat "neuere Technik" gäbe ist so pauschal nicht ganz korrekt.

Richtig ist, dass Features im Passat oft etwas eher eingeführt werden. Insgesamt basiert der Superb aber auf exakt der gleichen Technik wie der Passat.

 

Meine Meinung:

Der Superb ist der bessere Passat. Zwar ist hat der Passat bei vergleichbarer Ausstattung* hier und da etwas mehr Perfektion (die Unterschiede sind aber eher gering) aber dafür glänzt der Superb mit mehr Platz/Nutzwert und er ist bei angeglichener Ausstattung* erheblich günstiger.

(*) Man darf natürlich keinen Basis-Passat mit einem Superb L&K/Sportline/Scout vergleichen

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. Februar 2022 um 12:42:36 Uhr:

 

Anmerkung:

Natürlich gibt es Features im Passat, die Skoda tatsächlich nicht anbietet (Beispiel Headup-Display (HUD)) aber am Ende begrenzt sich das auf sehr wenige Features.

Klar, die Frage ist, ob die jeweilige Ausstattung für einen persönlich von Relevanz ist.

Trotzdem danke für die Infos. Das mit dem Nebeneinanderlegen der Serienausstattung habe ich schon gemacht, aber es bleiben trotzdem viele Fragen offen. Der Travel Assist taucht da bspw. auch nie auf.

Vom Verkäufer habe ich übrigens die Info bekommen, dass beim Superb die Sitzverlängerung mit dabei ist, wenn man die Massagesitze bucht. Das hatte mich irritiert, weil der Konfigurator das ganz anders darstellt.

Zitat:

@Born schrieb am 10. Februar 2022 um 14:00:23 Uhr:

[...] Das mit dem Nebeneinanderlegen der Serienausstattung habe ich schon gemacht, aber es bleiben trotzdem viele Fragen offen. Der Travel Assist taucht da bspw. auch nie auf.

Wie gesagt - der Travel-Assist ist bei Skoda die Kombination aus den einzelnen Assistenzsystemen. Er wird nur nicht explizit beworben. Warum weiß ich nicht. Im Handbuch wird er beschrieben.

Zitat:

@Born schrieb am 10. Februar 2022 um 14:00:23 Uhr:

Vom Verkäufer habe ich übrigens die Info bekommen, dass beim Superb die Sitzverlängerung mit dabei ist, wenn man die Massagesitze bucht. Das hatte mich irritiert, weil der Konfigurator das ganz anders darstellt.

Da solltest Du noch mal nachhacken. Eine Kombination aus Massagesitz + verstellbare Beinauflage wird vom Konfigurator explizit ausgeschlossen. Gleichzeitig kostet die verstellbare Beinauflage 350 EUR, die Massagefunktion aber "nur" 190 EUR. Dazu ist die Massagefunktion nur für den Fahrersitz erhältlich.

Aus der perspektive macht es keinen Sinn, dass die teurere verstellbare Beinauflage in der Option Massagefunktion enthalten sein soll.

Kann es sein, dass der Verkäufer meinte, dass die verstellbare Beinauflage bei den belüfteten Sitzen dabei ist, welche wiederum mit den Massagesitzen kombinierbar wäre? Das würde mehr Sinn ergeben.

Am Ende des Tages sind diese Aussagen aber alle nichts wert. Verlässt Du Dich auf die Aussage Deines Händlers könnte es sein, dass der Wagen trotzdem ohne verstellbare Beinauflage geliefert wird. Du musst Dich also entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Auf die Massagefunktion könnte ich für die Beinauflage zum Beispiel sehr gut verzichten aber für belüftete Ledersitze wäre mir die Beinauflage egal (Keine beide Varianten aus meinen vorherigen Superbs und bin auch etwas größer gewachsen)

Ich habe den Superb iV Kombi in L&K MJ21 mit nahezu Vollausstattung und kann bestätigen, dass es die verlängerte Beinauflage zumindest bislang nicht zusammen mit Massage und/oder Belüftung gibt.

Bei den Ledersitzen des L&K kann ich übrigens auch nur zur Belüftung raten.

Zitat:

@firefighter70 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:39:28 Uhr:

Ich habe den Superb iV Kombi in L&K MJ21 mit nahezu Vollausstattung und kann bestätigen, dass es die verlängerte Beinauflage zumindest bislang nicht zusammen mit Massage und/oder Belüftung gibt.

Bei den Ledersitzen des L&K kann ich übrigens auch nur zur Belüftung raten.

Über die Belüftung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber die Sitzverlängerung im Passat war mir schon wichtig. Jetzt bin ich ins grübeln gekommen. ;-)

Haben die Sitze beim L&K den Komforteinstieg? Also fährt der Sitz ein Stück zurück, wenn man die Tür öffnet, damit man besser einsteigen kann?

Es sind halt Ledersitze: im Winter fühlen sie sich kalt an, im Sommer heizen sie sich auf.

Wenn Du ohne nasse Flecken im Hemd/Shirt ankommen möchtest ist die Belüftung quasi Pflichtausstattung.

Ich persönlich würde deswegen auch nächstes Mal lieber wieder Velours nehmen.

 

Den Komforteinstieg habe ich noch nie bemerkt. Daher eher nicht vorhanden.

am 11. Februar 2022 um 7:32

Mein Superb L&K (Auslieferung 11/2020) mit nahezu Vollausstattung hat KEIN kapazitives Lenkrad.

Zitat:

@Born schrieb am 10. Februar 2022 um 20:58:44 Uhr:

Zitat:

@firefighter70 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:39:28 Uhr:

Ich habe den Superb iV Kombi in L&K MJ21 mit nahezu Vollausstattung und kann bestätigen, dass es die verlängerte Beinauflage zumindest bislang nicht zusammen mit Massage und/oder Belüftung gibt.

Bei den Ledersitzen des L&K kann ich übrigens auch nur zur Belüftung raten.

Über die Belüftung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber die Sitzverlängerung im Passat war mir schon wichtig. Jetzt bin ich ins grübeln gekommen. ;-)

Haben die Sitze beim L&K den Komforteinstieg? Also fährt der Sitz ein Stück zurück, wenn man die Tür öffnet, damit man besser einsteigen kann?

Trotz Memory sitzen gibt es keine Komforteinstieg (habe Sportline aber da sollte es keine Unterscheid zu L&K

Geben), zumindest nicht ab FL. Davor ginge es meine ich…Du musst also stets auf die abgespeicherte Sitzposition drücken um den Sitz vor oder

Nach Fahrt in die gewünschte Position zu bringen

Zitat:

@gr-mc-22 schrieb am 11. Februar 2022 um 08:32:22 Uhr:

Mein Superb L&K (Auslieferung 11/2020) mit nahezu Vollausstattung hat KEIN kapazitives Lenkrad.

Kann es sein, dass Du noch ein MJ2020 bekommen hast? Vielleicht ein EU Fahrzeug?

Weil ab MJ2021 (Produktion ca. ab Q3 2020) ist das "kapazitive Lenkrad" definitiv dabei:

Preisliste 2022 (01.2022) Seite 9 -> Assistenzsysteme ganz unten:

https://www.skoda-auto.de/_doc/78726426-f04e-48f9-833e-f3eee66e7c10

Preisliste 2021 (07.2021) Seite 9 -> Assistenzsysteme ganz unten:

https://www.hackerott.de/.../superb-2021-preisliste.pdf

Preisliste 2020 (05.2020) -> kein Travelassist und kein kapazitives Lenkrad:

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...9545988814deee3203f73fe117f0.pdf

@Born

Damit dürften auch Deine Frage beantwortet sein:

 

1) Das "Assistenzsystem Traveller" (und damit der "Travel Assist" inkl. "kapazitives Lenkrad") ist ab Ausstattungslinie Ambition Bestandteil des "Businesspaket Amundsen sowie des "Businesspaket Columbus"

(Seite 13 Preisliste 2022)

2) Die manuelle Sitzlängenverstellung für elektrische Sitze ist nur i.V.m. Leder/Alcantara bestellbar und enthält die Massagefunktion! ( ab Style und L&K, NICHT Sportline)

(Seite 7 Preisliste 2022)

3) Belüftete Sitze sind NICHT mit manueller Sitzlängenverstellung kombinierbar, lassen sich aber mit Massagefunktion ergänzen

(Seite 7 Preisliste 2022)

 

Fazit:

Das heißt für Dich entweder belüftete Sitze mit optionaler Massagefunktion oder manuelle Sitzlängenverstellung inkl. Massagefunktion.

Ich würde definitiv die belüfteten Sitze nehmen.

(wie gesagt: ich kenne die Sitze mit und ohne der Sitzlängenverstellung vom SportLine und bin 1.95m groß)

 

@Dr.OeTzi

Wow, danke für den Link und die Ausführungen. Das hilft wirklich weiter und gibt das Gefühl, hier mal verlässliche Daten, schwarz auf weiß zu haben.

Tausend Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fehlende Features zum Passat im Superb (Travel Assist?)