ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlende Leistung / Stottern im Rückwärtsgang

Fehlende Leistung / Stottern im Rückwärtsgang

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:48

Guten morgen CLK-Freunde,

hab seit einigen Tagen Probleme mit meinem CLK.

Es fing bereits vor einigen Wochen damit an, das das Fahrzeug nicht mehr voll durchzieht sondern ab 4000u/min. leicht stotterte. Zuallererst ist mir dies gar nicht soo aufgefallen - weil eben nur minimal. Nun tritt dies immer häufiger auf, ist sogar schon passiert er sich komplett verschluckt und überhaupt nichts mehr kommt - als würde er sich abwürgen. Dies tritt meiner Meinung nach aber nur ab Gang 3 auf. Die ersten beiden scheinen tadellos zu ziehen. Ist es kühler draußen (unter 20°C) scheint alles in Ordnung - gehts darüber hinaus fängts schon an! Auf meiner letzten Autobahnfahrt am Freitag ging es bei Außentemperaturen um 30°C nicht über 155-160 km/h hinaus! Er wollte einfach nicht über ca. 4000u/min.

Seit gestern habe ich zudem das Problem, das der Rückwärtsgang extrem stottert - als wenn das KFZ gegen irgendwas andrücken muss und extrem viel Energie dafür braucht. Macht sich durch starkes Vibrieren im Fahrzeug bemerkbar.

Ich fahre einen W208 - CLK 230 Kompressor Sport mit Automatik-Getriebe, Baujahr 1998.

Über Suchfunktion habe ich ähnliche Treffer auf mein Problem landen können - Defekt Magnetkupplung oder Luftmengenmesser. Aber vielleicht gibt es mit dem Problem im Rückwärtsgang einen Zusammenhang der evtl. spezifischer ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Besten Dank im voraus & viele Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hört sich sehr stark nach LMM an..

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:10

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe ich auch vermutet - das würde die fehlende Leistung erklären aber prinzipiell kann dies mit dem möglichen Defekt im Rückwärtsgang nichts zu tun haben oder? Ich habe gehofft einen Zusammenhang mit beiden Problemen zu finden, weil das Fahrzeug seit Erwerb im März einwandfrei lief und beides jetzt quasi auf einen Schlag kommt. Ich hoffe, das ihr mich erleichtern könnt und Getriebeschäden etc. ausschließt!

Also bei mir waren es auch mehrere Phänomäne..

Hatte starke „Zündaussetzer" - ZK gewechselt, keine Besserung..

Motor ging beim starken beschleunigen (nur im 2. Gang und nur bei warmem Motor) in den Notlauf - habe beim Bosch-Service Auslesen lassen, keine Fehler. Hier kam schonmal der Tipp den LMM zu wechseln..

Habe mir dann bei meinem Mercedes-Schlachter für 100€ nen gebrauchten geholt. Als der drin war lief er wieder etwas besser aber noch nicht gut.

Der Schlachter meinte noch kann bis zu 50km dauern bis er sich auf den neuen lmm einspielt weil ja kein reset mehr gemacht wird.

Nach 200km hatte ich dann die schnautze voll und fuhr ratlos zu MB.

Die haben dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und plötzlich "ne ganze Reihe" an Fehlern gefunden, so der Meister.. (daraus schliesse ich dass der Boschdienst wohl nicht vollen zugriff auf den Schpeicher hat) Haben dann nochmal alle relevanten Parameter auf 0 gesetzt und mich wieder weggeschickt..

Ab diesem Zeitpunkt ging garnixmehr. Konnte kaum noch anfahren ohne dass das auto ausging.. Also wieder zurück zu MB!

Probehalber wurde dann ein ganz neuer LMM eingebaut und siehe da... Er lief besser wie je zuvor.. Und ALLE anderen Probleme waren auch weg..!!!

Dann war ich nochmal 410€ inkl. MwSt ärmer! Zum glück konnte ich den kaputten/falschen LMM zurückgeben!!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:46

Folgendes hat sich zwischenzeitlich bei mir rausgestellt:

Das ruckeln/vibrieren im Rückwärtsgang schleicht sich langsam aber sicher auch ins Vorwärts fahren ein! Grund der ganzen Sache ist (lediglich) die Motorlagerung/Dämpfung. Auch die Getriebeaufhängung ist defintiv zu weich! Das ist von den Kosten her "gott sei Dank" die günstigste Variante!

Das Problem mit der fehlenden Leistung bleibt weiterhin, aber wie schon richtig vermutet - tippt auch der Mercedes-Spezialist von einer freien Werkstatt auf den LMM!

Viele Grüße

Markus

am 27. Juli 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr Brownstone

Folgendes hat sich zwischenzeitlich bei mir rausgestellt:

Das ruckeln/vibrieren im Rückwärtsgang schleicht sich langsam aber sicher auch ins Vorwärts fahren ein! Grund der ganzen Sache ist (lediglich) die Motorlagerung/Dämpfung. Auch die Getriebeaufhängung ist defintiv zu weich! Das ist von den Kosten her "gott sei Dank" die günstigste Variante!

Das Problem mit der fehlenden Leistung bleibt weiterhin, aber wie schon richtig vermutet - tippt auch der Mercedes-Spezialist von einer freien Werkstatt auf den LMM!

Viele Grüße

Markus

Hol dir aber auf jedenfall nen original MB oder einen von BOSCH... Alles Andere, vorallem alles was man bei eBAy so bekommt, ist einfach Schrott und rausgeschmissenes Geld

Hier eine mögliche Bezugsquelle: http://www.maf-shop.com/ Da gibt's die Bosch-LMMs für knapp 200€. Evtl. geht's ja noch irgendwo günstiger?

Günstige LMM-Shops wären mal was für die FAQ, so oft wie das Thema auftaucht...

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Hier eine mögliche Bezugsquelle: http://www.maf-shop.com/ Da gibt's die Bosch-LMMs für knapp 200€. Evtl. geht's ja noch irgendwo günstiger?

Günstige LMM-Shops wären mal was für die FAQ, so oft wie das Thema auftaucht...

LMM generell...

Zitat:

Hier eine mögliche Bezugsquelle: http://www.maf-shop.com/ Da gibt's die Bosch-LMMs für knapp 200€. Evtl. geht's ja noch irgendwo günstiger?

 

Günstige LMM-Shops wären mal was für die FAQ, so oft wie das Thema auftaucht...

Günstige Marken-Ersatzteile entweder bei kfzteile24.de (Shop) oder direkt bei einer speziellen Suchmachiene der viele Shops durchsucht daparto.de. Die Preise bei Daparto konnte bis jetzt keiner schlagen auch nicht Ebucht! Einfach Schlüsselnummer eingeben und schon werden die passenden Teile gezeigt. Wenn Ihr dennoch eine günstigere Quelle kennt, könnt Ihr ja mitteilen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Also bei mir waren es auch mehrere Phänomäne..

Hatte starke „Zündaussetzer" - ZK gewechselt, keine Besserung..

Motor ging beim starken beschleunigen (nur im 2. Gang und nur bei warmem Motor) in den Notlauf - habe beim Bosch-Service Auslesen lassen, keine Fehler. Hier kam schonmal der Tipp den LMM zu wechseln..

Habe mir dann bei meinem Mercedes-Schlachter für 100€ nen gebrauchten geholt. Als der drin war lief er wieder etwas besser aber noch nicht gut.

Der Schlachter meinte noch kann bis zu 50km dauern bis er sich auf den neuen lmm einspielt weil ja kein reset mehr gemacht wird.

Nach 200km hatte ich dann die schnautze voll und fuhr ratlos zu MB.

Die haben dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und plötzlich "ne ganze Reihe" an Fehlern gefunden, so der Meister.. (daraus schliesse ich dass der Boschdienst wohl nicht vollen zugriff auf den Schpeicher hat) Haben dann nochmal alle relevanten Parameter auf 0 gesetzt und mich wieder weggeschickt..

Ab diesem Zeitpunkt ging garnixmehr. Konnte kaum noch anfahren ohne dass das auto ausging.. Also wieder zurück zu MB!

Probehalber wurde dann ein ganz neuer LMM eingebaut und siehe da... Er lief besser wie je zuvor.. Und ALLE anderen Probleme waren auch weg..!!!

Dann war ich nochmal 410€ inkl. MwSt ärmer! Zum glück konnte ich den kaputten/falschen LMM zurückgeben!!

Haben die den alten LMM nicht auf funktion überprüft? MB baut auf verdacht ein wusste ich auch noch nicht. LuftMassenmesser kann man ja überprüfen ob diese noch im richtigen kennfeld funktionieren.

Schade finde ich das da CLk das nicht selber erkennt, jeder kleine C-Corsa weiß wenn sein LMM hinüber ist und man muss nur kurz auslesen :(

Jetzt noch eine Dumme frage da ich immerwieder lese nehmt einen LMM von Bosch und sonst keinen anderen? Oder einen von MB wo meistens keiner weiß wer der hersteller ist.

Mir ist noch iwie bekannt das sich viele fahrer der VWag und töchtern sich gerne einen Pieburg einbauen da daraufhin angeblich ihre motoren spritziger sind und das ist ein Hersteller welcher bei MB ans Band liefert, sind die wirklich so schlecht?

Ob die den geprüft haben weis ich nicht, aber ich denke nicht da ich ja angegeben habe dass ich den LMM gewechselt habe. Erst als dann nichtsmehr ging haben sie es mit einem neuen probiert. Ich denke der Einbau eines neuen LMM benötigt weniger Zeit als ihn zu testen....

Pierburg LMM machen immer wieder Probleme.. Wieso das so is kann ich nicht sagen. Denke mal dass die eben nicht die gleichen Daten liefern wie der originale/Bosch und der Benz da evtl sehr sensibel ist.. Sonst würde ein vw auch nicht spritziger laufen.. Anders kann ich mir das nicht erklären...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Also bei mir waren es auch mehrere Phänomäne..

Hatte starke „Zündaussetzer" - ZK gewechselt, keine Besserung..

Motor ging beim starken beschleunigen (nur im 2. Gang und nur bei warmem Motor) in den Notlauf - habe beim Bosch-Service Auslesen lassen, keine Fehler. Hier kam schonmal der Tipp den LMM zu wechseln..

Habe mir dann bei meinem Mercedes-Schlachter für 100€ nen gebrauchten geholt. Als der drin war lief er wieder etwas besser aber noch nicht gut.

Der Schlachter meinte noch kann bis zu 50km dauern bis er sich auf den neuen lmm einspielt weil ja kein reset mehr gemacht wird.

Nach 200km hatte ich dann die schnautze voll und fuhr ratlos zu MB.

Die haben dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und plötzlich "ne ganze Reihe" an Fehlern gefunden, so der Meister.. (daraus schliesse ich dass der Boschdienst wohl nicht vollen zugriff auf den Schpeicher hat) Haben dann nochmal alle relevanten Parameter auf 0 gesetzt und mich wieder weggeschickt..

Ab diesem Zeitpunkt ging garnixmehr. Konnte kaum noch anfahren ohne dass das auto ausging.. Also wieder zurück zu MB!

Probehalber wurde dann ein ganz neuer LMM eingebaut und siehe da... Er lief besser wie je zuvor.. Und ALLE anderen Probleme waren auch weg..!!!

Dann war ich nochmal 410€ inkl. MwSt ärmer! Zum glück konnte ich den kaputten/falschen LMM zurückgeben!!

Haben die den alten LMM nicht auf funktion überprüft? MB baut auf verdacht ein wusste ich auch noch nicht. LuftMassenmesser kann man ja überprüfen ob diese noch im richtigen kennfeld funktionieren.

Schade finde ich das da CLk das nicht selber erkennt, jeder kleine C-Corsa weiß wenn sein LMM hinüber ist und man muss nur kurz auslesen :(

Jetzt noch eine Dumme frage da ich immerwieder lese nehmt einen LMM von Bosch und sonst keinen anderen? Oder einen von MB wo meistens keiner weiß wer der hersteller ist.

Mir ist noch iwie bekannt das sich viele fahrer der VWag und töchtern sich gerne einen Pieburg einbauen da daraufhin angeblich ihre motoren spritziger sind und das ist ein Hersteller welcher bei MB ans Band liefert, sind die wirklich so schlecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlende Leistung / Stottern im Rückwärtsgang