1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fehlender Öldruck / finde Stecker nicht beim Punto 2 Baujahr 2000 1.2V8

Fehlender Öldruck / finde Stecker nicht beim Punto 2 Baujahr 2000 1.2V8

Fiat Punto 188
Themenstarteram 7. April 2009 um 13:57

Hallo Leute!

ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Punto 2 Baujahr 2000. Wär super wenn ihr kurz Zeit hättet:

Bei meinem Punto war die Zylinderkopfdichtung hin. Habe nun Zylinderkopfdichtung gewechselt, Zylinderkopf geschliffen. Motor wieder zusammengebaut, und siehe da, er läuft wieder rund.

Nun habe ich das Problem das die Nockenwelle kein Ölkriegt, dass Röhrchen mit den Löchern liefert kein Öl, Anzeige im Cockpit leuchtet auch Rot auf. Öl ist natürlich genug drin. Habe auch das alte erneuert.

Ich schätze das es daran liegt das ich einen Stecker den ich abgezogen habe, nicht wieder in die passende Buchse stecken kann, da ich sie einfach nicht finde! :D Trotz Spiegel finde ich nach Stundenlangen-in-den-Motor-reinhängens kein passendes Gegenstück.

Deshalb wäre es super das wenn jemand das gleich Modell hat, oder auch sonst weiss wo dieser hinkommt. Habe hierzu mal die folgenden Fotos gemacht:

1. Foto: Aufsicht auf den Motorraum, der rote Kringel oben soll den Hauptstrang zeugen von wo aus das kleine Kabel mit dem Stecker aus abzweigt, der zweite Kringel zeigt das Kabel mit dem Stecker, ich habe es hinten aus dem Motorraum hochgezogen damit man es sehen kann.

2. Foto: Man sieht den Stecker selber.

3. Foto: Stecker kommt dort hinten hoch, ich denke aber das er irgendwo nach unten führen muss.

4. Foto: Nochmal eine etwas bessere Seitenansicht.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.

Viele Grüße

Colin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Ich schätze das es daran liegt das ich einen Stecker den ich abgezogen habe, nicht wieder in die passende Buchse stecken kann

wenn an der Nockenwelle kein Öl ankommt, liegt es garantiert nicht an einem Stecker. Eher ist ein Montagefehler (ZKD verkehrt aufgelegt) oder ein verstopfter Ölkanal zu vermuten.

gruss player

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

Ich schätze das es daran liegt das ich einen Stecker den ich abgezogen habe, nicht wieder in die passende Buchse stecken kann

wenn an der Nockenwelle kein Öl ankommt, liegt es garantiert nicht an einem Stecker. Eher ist ein Montagefehler (ZKD verkehrt aufgelegt) oder ein verstopfter Ölkanal zu vermuten.

gruss player

Hi!

Ölkanäle sind sauber soweit ich das beurteilen konnte. Das Röhrchen an der Nockenwelle habe ich durchgepustet, passt. Der Zulauf im Zylinderkopf ist auch sauber. Im Zylinderblock selber habe ich durchgepiekst soweit ich kam!

ZKD ist garantiert richtig drauf. Alto kommt nach oben. Habe aufgrund dieses Verdachts den Motor sowieso ein zweites mal umsonst auseinander gerissen.

Hat jemand evt. ein Vergleichsfahrzeug? Beim Punto Baujahr 1999 ist das kabel nicht da, und beim Baujahr 2001 ist der Motor komplett anders.

Hast du vllt. eine Ahnung was ich überprüfen könnte? Ölwanne abbauen geht wohl nicht so schnell, hab drunter geschaut, die schrauben dafür sind unmöglich zugebaut.

am 7. April 2009 um 18:10

Servus, aber sicher bist du dir das die ZKD richtig herum liegt?

War vor kurzem erst hier im Forum gleiches Problem das kein Öl bis an die Nockenwelle gelangte wegen falsch rum liegender Dichtung.

MfG gta

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:31

hey!!

Bin mir auf jeden Fall sicher. Die ZKD ist richtig rum. Auf der Dichtung selber ist auch eine Aufschrift die "Alto" also oben auf italienisch bedeutet. Ist also richtig.

am 8. April 2009 um 16:51

Hey, ist vielleicht was in die Zylinderbohrung reingefallen beim abscharpen der alten Dichtung?

Würde auch sagen falsch herum aber wenn du sagst ist nicht dann wird das schon so sein. Das ist ja eine Längsbohrung in der Kopfdichtung und wenn ein altes Dichtungsstück dazwischen legt ist vorbei mit Druck. Mach doch mal oben durch den Zylinderkopf Öl rein wenn es abläuft ist es frei ansonsten ist irgendwas drine.

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von rlogoalie42

Hey, ist vielleicht was in die Zylinderbohrung reingefallen beim abscharpen der alten Dichtung?

Würde auch sagen falsch herum aber wenn du sagst ist nicht dann wird das schon so sein. Das ist ja eine Längsbohrung in der Kopfdichtung und wenn ein altes Dichtungsstück dazwischen legt ist vorbei mit Druck. Mach doch mal oben durch den Zylinderkopf Öl rein wenn es abläuft ist es frei ansonsten ist irgendwas drine.

Hey!

Danke für den Tipp! Werd es mal ausprobieren!

Hatte versucht aufzupassen das nichts reinfällt, aber ist ja irgendwie fast unmöglich. :D Wenn es verstopft ist sage ich bescheid.

Hat trotzdem jemand noch Ahnung wo der Stecker hinkommen könnte?

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:58

Das mit dem Loch durchpusten wird nix. Da lässt sich nix reinpusten.

Habe aber glaube ich mittlerweile ne Ahnung wo der Stecker hinkommt. Der Stecker ist genau der gleiche wie beim Punto 1, er sitzt nur woanders im alten Punto. Es ist tatsächlich der Boardcomputer Stecker über dem Fehler ausgelesen werden.

Ich habe aber immer noch kein Öldruck. Die Kiste quietscht ganz gewaltig wenn man sie anmacht. :(

Irgendwelche Vorschläge?

am 9. April 2009 um 17:05

Jo die Nockenwelle leidet sehr darunter hoffentlich hat sie noch nicht zu sehr gelitten ansonsten kannst du dir einen neuen Kopf besorgen. Da hilft nur eins. Motor zerlegen und dann per Hand durch drehen und sehen ob der Rumpf noch in ordnung ist ansonsten gibts da keine möglichkeit zumindest kenne ich die nicht. Wenn du ihn per Hand hoch rum drehst müsste ja Öl aus der Steigleitung kommen... und wenn da in ordnung ist dann musste dir den Kopf genauer anschauen

am 9. April 2009 um 17:06

Achja aber der Öldruck ist vorhanden oder? Nicht da das DBV der Ölpumpe dahin ist.

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:01

Danke erstmal das du Antwortest. :)

Öldruck ist NICHT vorhanden. Die rote Ölleuchte im Cockpit leuchtet auch.

Meinst du vllt. dass das DBV den Druck falsch abliesst und deswegen garnicht aufmacht?

Ist es vielleicht möglich das ich irgendein Kabel falsch angeschlossen habe?

Aber generell ist das ja schoneinmal ein guter Ansatz!

Mal doof gefragt, aber öl ist drin oder???

Bevor du weiter machst, würde ich die Nockenwelle mit öl übergießen, das hat die garnicht gerne ohne öl zu laufen.

Ölfilter ist aber ok. Nicht das der Dicht ist und somit dort auch nichts durchkommt. Sonst schraub den ab und lass den Motor mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe drehen, dann sollte öl kommen. wenn nicht, liegt der fehler weiter unten, kommt dort was an, entweder ölfilter, die ZKD falsch drauf oder was in den Kanälen drin

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. April 2009 um 10:55

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, öl ist auf jeden Fall genug drin! Nagelneues, ist schön klar von der Farbe her. Hab das alte abgelassen.

Ja, die Nockenwelle habe ich vorher immer mit Öl übergossen, das hält allerdings nur n Paar sekunden bevor er wieder trocken läuft. Ich habe dann auch sofort ausgemacht. Aber Danke für den Tipp.

Ölfilter gucke ich heute auf jeden Fall mal nach! Mit Gezogener Sicherung meinst du wirklich die Sicherung aus dem Sicherungskasten rausziehen und Motor starten? Welche Sicherung das ist müsste ja im Handbuch stehen.

Ich melde mich dann.

Also ich würde nicht riskieren, mit abgeschraubten ölfilter den Motor anlaufen zu lassen, wenn der einemal kurz an war, ist das schöne öl wieder draussen. Also nur orgeln lassen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:41

Hey!

Habe ihn jetzt ohne Ölfilter laufen lassen => es kommt nicht ein Tropfen an!

Ausserdem ist das Öl wieder dunkelschwarz gefärbt.

Habe mal nach Ersatzteilen geguckt und anscheinend gibt es eine Ölpumpe beim Fiat Punto:

http://www.kfz-motorenteile.com/...-IDEA-DOBLO-1-2-1-4-MPI-8-V.htm#

Hab nur keine Ahnung wo die sitzt. Weiss jemand was ich jetzt noch tun könnte um weiter zu kommen? Vllt. Ölpumpe ausbauen und irgendwie auf Funktion überprüfen?

Deine Antwort