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fehlendes Elektronikbauteil bei Ninja ZX6R

Themenstarteram 25. August 2024 um 13:54

Nach Vandalismus mußte ich unter meiner Sitzbank eine neue Sicherungsbox anschließen,

jetzt habe ich aber noch vier separat gewickelte Leitungen ( schwarz,rot, schwarz/blau,schwarz/rot) über.

Der passende Stecker dazu scheint ein 1x1 cm² großer roter Stecker zu sein.

Weiß jemand, was an diesen Stecker drangehört?

Ninja ist eine ZX600F BJ 1995.

Vielen Dank im voraus

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7 Antworten

Hi. Könnte für das Benzinpumpenrelais sein. Nummer 4 im Bild.

 

Mfg

Relais.jpg

Bitte, gerne geschehen. Schön, dass das Rätsel gelöst ist.

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:23

vielen Dank für die Antwort, werde ich morgen mal schauen, ob die Benzinpumpe läuft.

Das Schaltbild irritiert mich.

Ich dachte als erste Hilfe eventuell ein KFZ-Relais zu nehmen:

30 rot

87 schwarz

85 schwarz/rot

86 schwarz/blau

da ich dachte die etwas dünneren Leitungen schalten das Relais und die einfarbigen Leitungen führen den Verbraucherstrom.

Die Zeichnung scheint aber schwarz/blau als Ausgangsarbeitsstrom = 87 zu führen, kann wer mir das mit den zwei Dioden in der Zeichnung erklären?

lieben Gruß

Uwe

Zitat:

@uwe444444 schrieb am 26. August 2024 um 21:23:21 Uhr:

... kann wer mir das mit den zwei Dioden in der Zeichnung erklären?

Hallo Uwe,

du solltest schon genau hinschauen. Im Inneren des elektronischen Relais ist eine Diode und ein Thyristor abgebildet.

Sowas kann im digitalen Zeitalter jeder Laie googeln, oder besser man kennt halt die Symbole. ;)

Gruß Wolfi

Thyristor

Die Dioden...das ist interne Beschaltung im Relais. Gut möglich, dass die im normalen KFZ-Relais genau so vorhanden sind. Hat etwas mit Spannungsspitzen durch Induktion der Spule zu tun. Brück doch mal die beiden dicken Kabel und guck, ob die Pumpe läuft.

 

Mfg

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Aug. 2024 um 22:15:30 Uhr:

Im Inneren des elektronischen Relais ist eine Diode und ein Thyristor abgebildet.

Stimmt auch wieder. Das wird dann das schaltende Element sein. Wäre eh das Beste, wenn er ein Originalteil nimmt, ggf. gebraucht kaufen.

 

Mfg

Themenstarteram 26. August 2024 um 23:10

Danke Wolfi,

habe bißchen nachgelesen, - das mit dem Thyristor habe ich jetzt verstanden: nur Startstromfluß über das Gate nötig.

Die Pumpe selber ist - vermute ich - mit einer Spule, die bei Stromfluß die Pumpmembrane anzieht und gleichzeitig den Stromfluß wieder unterbricht, danach fällt die Membrane in die Ausgangsstellung zurück und gleichzeitig wird die Spule wieder mit Strom versorgt und die Membrane erneut angezogen. Also im Grunde wie bei einem Blinkrelais..

Da am Gate aber die ganze Zeit Masse anliegt, bleibt der Thyristor so lange leitend bis die Zündung ausgestellt wird.

Nicht verstanden habe ich das Kabel Schwarz/Rot und die Diode in dem Bauteil.

Das mit dem Originalteil scheint sinnvoll zu sein, wenn ich nicht das Konzept des Relais durchschaue.

Die Kabel scheinen doch alle den gleichen minimalen Querschnitt zu haben.

Morgen weiß ich mehr.

Gruß Uwe

Danke für die Antworten

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