ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. fehlendes LTE Modul - Frage zur Nachrüstung

fehlendes LTE Modul - Frage zur Nachrüstung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. April 2022 um 10:42

Hallo zusammen.

 

Unser MP wurde im Dezember 2021 aufgrund von Chipmangel ohne LTE Modul geliefert. Weiß jemand wann bzw. wurde es bei jemanden schon nachgerüstet. Es ärgert mich halt, das ich kein Update der Navikarten oder überhaupt die mercedes.me App nutzen kann.

 

Beste Grüße

dtm_freak

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich weiß ist der Mangel ab Werk beseitigt. Nun läuft die Nachrüstung. Inwieweit hier Teile in benötigter weltweiter Menge verfügbar sind kann ich nicht beantworten.

Vielleicht hat @GT-Liebhaber mehr Infos.

Passt jetzt nicht wirklich zu Thema , ich finds trotzdem lustig. Letze Woche gab es hier eine heisse Diskussion wie man das LTE Modul stilllegen kann weil sich einige User durch dieses vom Staat gegängelt und verfolgt fühlen , da es anscheinend auch Daten über Verbrauch und sonstiges übermittelt. Ich glaube die würden einen guten Preis für Dein Auto zahlen :)

bei mir dasselbe, november 21 bekommen ohne LTE modul. vor 5 wochen bekam ich einen anruf, dass das modul eingebaut werden kann. aber als ich das auto abholen wollte sagte man mir, es funktioniert nicht weil das LTE modul zuerst von mercedes freigeschaltet werden muss…bis jetzt passierte nichts. kann das jemand bzgl. freischalten bestätigen? kann man das nicht aktiv veranlassen oder muss man einfach monate warten bus mercedes das freuschaltet?

Eigentlich sollte das nach Einbau und Codierung funktionieren. Der Händler muss das wie bei jedem Neufahrzeug aktivieren.

Das LTE-Modul wird schon funktionieren. Du mußt halt zum Verkäufer und das Fahrzeug mit deinem ME Konto koppeln und die Dienste aktivieren.

kann ich nicht so bestätigen. alles ist schon seit dem kauf mit de ME konto gekoppelt. es scheint wirklich so zu sein, dass mercedes das LTE freischalten muss, dann einbauen und dann funktioniert es. wieso mercedes so lange hat bis da freigeschaltet wird, nach welchen gesichtspunkten freigeschaltet wird etc. weiss ich und mein MB händler nicht. jedenfalls ist das in der schweiz so. mein händler hat mir heute gesagt, vielleicht nützt es was, wenn ich direkt mal bei MB schweiz reklamiere

Hallo zusammen,

bei meinem wurde das LTE Modul am Mittwoch nachgerüstet. Die Verknüpfung des Fahrzeugs mit der Smartphone App erfolgte über einen QR-Code den das MBUX anzeigt (wenn man das Menü aufruft). In der App werden nun unter „Diensteverwaltung“ die Dienste angezeigt, die nach und nach automatisch aktiviert werden (nach Kategorien „Infotainment“, „Komfort“, „Navigation“ und „Sicherheit & Service“). Es scheint doch ein größerer Aufwand zu sein, der da im Hintergrund läuft … mal schauen wie lange es dauert.

Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand etwas freischalten muss. Das scheint alles hinterlegt zu sein.

ist bei mir seit anfang an so, bis auf einen dienst (internet radio, welchen ich nicht aktivieren kann) sind alle aktiviert und funktionieren. ich glaube es gibt da ein missverständnis. es gibt ein LTE steuergerät welches bei mir drinn ist und ein LTE modul welches bei mir fehlt. so jedenfalls sagt mir das meine MB garage.

Ich schreib jetzt doch nochmal was dazu.

Um zu überprüfen, ob das nachgerüstete LTE-Modul funktioniert, könnt ihr in der Dachbedieneinheit rechts die Taste mit dem Telefonhörer und kleinem i drücken. Wenn eine Verbindung aufgebaut wird, ist alles in Ordnung.

zu 95% ist entweder der Kunde die Fehlerquelle oder ein unfähiger Verkäufer.

Geklärt werden muß:

1. ist das Me-Konto des Kunden vom Verkäufer verifiziert worden.

2. hat der Kunde die Connect Nutzungsbedingungen alle angehakt

3. Wurde das dem Me-Konto zugewiesene Fahrzeug vom Verkäufer ebenfalls verifiziert/bestätigt

die 3 Sachen müssen erfüllt sein, sonst geht in der Me App nix.

Jeder Verkäufer kann das über das Programm MmcR eruieren.

Ich schau mir zusätzlich noch im VEDOC das Fahrzeug an.

Dort sehe ich (MmcR), ob alles in Ordnung ist und die Dienste aktiviert wurden.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, habe ich in einigen Fällen das Fahrzeug gelöscht und nochmal neu verknüpft. In einem Fall komplettes Konto gelöscht und alles neu gemacht.

geht immer noch nichts......... Hotline nerven und Geduld mitbringen. Die am Telefon haben begrenztes Wissen/Möglichkeiten, erstellen ein Ticket für die Fachabteilung und das kann dauern.

ich habe mal mein dilemma in einer "grösseren datei" angehängt, vielleicht versteht mich jemand oder weiss einer genau woran es liegt.

besten dank

amexoo

Also.

Entweder veräppelst du uns oder die Werkstatt dich.

Es gibt kein LTE Steuerteil. Es gibt ein LTE Modul. Und wenn, wie du sagst, die Dienste alle gegangen sind, hast du ein Auto ausgeliefert bekommen mit dem besagten LTE Modul. Ohne Modul..... keinerlei Dienste verfügbar.

Wetter abfragen geht nur, wenn du Navigation Plus bestellt hast.

Hallo Mercedes.... wie ist das Wetter in Zürich z.B

zum Navi: wenn du Adresse händisch eintippst, mußt du das Zielland vorher händisch wechseln.

Kannst aber auch Hallo Mercedes sagen, navigiere mich nach Berlin in die und die Straße. das geht komfortabler.

Das einzige was mich wundert, das Softwareaktualisierung und Notrufsystem auf deinem Screen ausgegraut sind.

Vorschlag: schick mir per PN deine Fahrgestellnummer und deine ME-ID. Also mit welcher Mailaddy du dich bei ME registriert hast. Ich schau mir im VeDoc die verbauten Code an, dann im EVA was deine Werkstatt da fabriziert hat und zum Schluß im MmcR ob du richtig verifiziert bist und ob ich die Dienste aktivieren kann.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:13

Also ich hatte heute ein Schreiben im Briefkasten. Ich soll bezgl. der Kundendienstmaßnahme Nachrüstung LTE-Modul einen Werkstatttermin machen. Werde berichten.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte wie lange der Einbau und die Aktivierung/Freischaltung dauert?

 

Beste Grüße

@dtm_freak

Sollte über einen Tag erledigt sein.

Das Hermes-Modul/ LTE-Modul gegen das Dummy-Modul tauschen ist in Minuten gemacht.

Das zeitaufwändige ist die Inbetriebnahme des Moduls. Tester ran ... Inbetriebnahme, Software aktualisieren (kann mehrere Stunden dauern). Danach SCN-Codierung Bediengerät Klimaanlage, Radio, Headunit.

Um zu sehen ob das Modul funktioniert. Zündung an, ohne die Bremse zu betätigen, Bildschirm muß auch an sein.

oben rechts erscheint zuerst "SOS not Ready" .. das muss nach kurzer Zeit selbstständig erlischen. Alles ok.

oder einfach die Infotaste in der Dachbedieneinheit drücken. Es baut sich ein Gespräch auf. Ihr könnt auflegen oder mit dem Angerufenen ein nettes Gespräch führen

Wenn ihr das Auto dann wiederbekommt, heißt noch nicht, das die Dienste aktiviert sind.

Das macht nicht die Werkstatt.

Ihr müßt dann zu euren Verkäufer gehen und das Fahrzeug mit eurem ME-Konto verknüpfen und Dienste aktivieren.

Abwicklungstechnisch soll das bei der Nachrüstung aber die Werkstatt machen...was auch Sinn macht.

Gruß

Befner

Zitat:

@jwcb schrieb am 10. Mai 2022 um 17:57:29 Uhr:

@dtm_freak

Sollte über einen Tag erledigt sein.

Das Hermes-Modul/ LTE-Modul gegen das Dummy-Modul tauschen ist in Minuten gemacht.

Das zeitaufwändige ist die Inbetriebnahme des Moduls. Tester ran ... Inbetriebnahme, Software aktualisieren (kann mehrere Stunden dauern). Danach SCN-Codierung Bediengerät Klimaanlage, Radio, Headunit.

Um zu sehen ob das Modul funktioniert. Zündung an, ohne die Bremse zu betätigen, Bildschirm muß auch an sein.

oben rechts erscheint zuerst "SOS not Ready" .. das muss nach kurzer Zeit selbstständig erlischen. Alles ok.

oder einfach die Infotaste in der Dachbedieneinheit drücken. Es baut sich ein Gespräch auf. Ihr könnt auflegen oder mit dem Angerufenen ein nettes Gespräch führen

Wenn ihr das Auto dann wiederbekommt, heißt noch nicht, das die Dienste aktiviert sind.

Das macht nicht die Werkstatt.

Ihr müßt dann zu euren Verkäufer gehen und das Fahrzeug mit eurem ME-Konto verknüpfen und Dienste aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. fehlendes LTE Modul - Frage zur Nachrüstung