- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Fehler 1100 Saab 9-5 Aero 2,3 T MY1004
Fehler 1100 Saab 9-5 Aero 2,3 T MY1004
Hallo,
nach langer Zeit wieder einmal ich....
Heute Check Engine Lampe, Fehler ausgelesen P1100. Fehler zurückgesetzt. Taucht wieder auf.
Begleitsymptom: Beim schnellen Gaswegnehmen - insbesondere im Leerlauf - verschluckt sich der Motor und die CE Lampe blinkt kurze Zeit. Beim Test in der Garage soeben beim Gasgeben und abrupt wegnehmen tauchte zusätzlich P1300 auf.
Die Schläuche Magnetventil und Bypass / Drosselklappe, etc. scheinen ok zu sein (Wenngleich der Wagen vor drei Tagen zur Inspektion war, war das mein erster Verdacht ! )
Meine Vermutung: Defektes Bypassventil. Kann man das irgendwie testen ? Oder doch eher das Magnetventil an der Spritzwand.
Was meint Ihr ?
Vielen Dank !
Gruß Heiko
Beste Antwort im Thema
Hallo Heiko...der Kater lässt grüssen..liegt schnurrend auf meinen Beinen.
Einen dünnen Schlauch an das Bypass-Ventill anschliessen und mit dem Mund ansaugen...mit der Zunge verschließen. Der Unterdruck muß bestehen bleiben. Ist dies nicht der Fall, ist die Membran im Ventil defekt.
Passt perfekt zu Deinen Erklärungen, den Test kann man sich auch sparen.
Wo kaufen...würde ich nach Verfügbarkeit fest machen.
Original!!!!...bei Skandix oder Skan.Import...oder über deinen Händler vor Ort.
Deine perfekte Beschreibung passt genau auf ein defektes Bypass-Ventil.
Dazu meine Erklärung.
Das Bypass-Ventil soll überschüüssigen Ladedruck im Ansaug wieder ablassen und somit den Lader entlasten.
Der Staudruck vor der Drosselklappe wird wieder abgelassen und der Lader kann frei laufen. Das ist ein Regel-Teil, welches für die Haltbarkit des Turboladers extrem wichtig ist!!!
Ist die Regelung defekt, wird beim Gas-Wegnehmen ein Druck im Ansaug aufgebaut, die für eine abrupte Bremse des Laders sorgt. Da werden 50.000rpm auf 0rpm erreicht. Und das macht keiner gerne mit...ein Turbolader erst recht nicht.
Ein Turbofahrer mag sogar den leisen Pfeiff-Ton beim Beschleunigen und Gangwechsel...ppfffhhh...und dann geht´s weiter.
DAS ist das Bypass-Ventil, welches mal eben den überschüssigen Druck im Ansaug vor der Drosselklappe abbaut, damit der Lader frei drehen kann.
Bleibt dieser Pfeiffton aus.sollte man sich Gedanken machen!!!
Ist die Membran in diesem Ventil undicht...total geil...dann zieht der Motor über diesen Weg Falschluft und geht bei bestimmten Umständen in die Drehzahl-Knie oder sogar aus. Die Regelung über Drosselklappe und Steuergerät ist zu langsam, um dies zu kompensieren.
Damit habe ich meinen heutigen Lehr-Auftrag getätigt...und ihr dürft weiter Saab fahren.
Turbo fahren.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ergänzung heute morgen:
Die Nadel vom Turboanzeiger ist im Schubbetrieb am Ende des Ersten Drittels der weißen Zone.
Sollten das genug Hinweise für das Bypassventil sein ?
Wenn ja, wo und welches bestellen ?
Hallo Heiko...der Kater lässt grüssen..liegt schnurrend auf meinen Beinen.
Einen dünnen Schlauch an das Bypass-Ventill anschliessen und mit dem Mund ansaugen...mit der Zunge verschließen. Der Unterdruck muß bestehen bleiben. Ist dies nicht der Fall, ist die Membran im Ventil defekt.
Passt perfekt zu Deinen Erklärungen, den Test kann man sich auch sparen.
Wo kaufen...würde ich nach Verfügbarkeit fest machen.
Original!!!!...bei Skandix oder Skan.Import...oder über deinen Händler vor Ort.
Deine perfekte Beschreibung passt genau auf ein defektes Bypass-Ventil.
Dazu meine Erklärung.
Das Bypass-Ventil soll überschüüssigen Ladedruck im Ansaug wieder ablassen und somit den Lader entlasten.
Der Staudruck vor der Drosselklappe wird wieder abgelassen und der Lader kann frei laufen. Das ist ein Regel-Teil, welches für die Haltbarkit des Turboladers extrem wichtig ist!!!
Ist die Regelung defekt, wird beim Gas-Wegnehmen ein Druck im Ansaug aufgebaut, die für eine abrupte Bremse des Laders sorgt. Da werden 50.000rpm auf 0rpm erreicht. Und das macht keiner gerne mit...ein Turbolader erst recht nicht.
Ein Turbofahrer mag sogar den leisen Pfeiff-Ton beim Beschleunigen und Gangwechsel...ppfffhhh...und dann geht´s weiter.
DAS ist das Bypass-Ventil, welches mal eben den überschüssigen Druck im Ansaug vor der Drosselklappe abbaut, damit der Lader frei drehen kann.
Bleibt dieser Pfeiffton aus.sollte man sich Gedanken machen!!!
Ist die Membran in diesem Ventil undicht...total geil...dann zieht der Motor über diesen Weg Falschluft und geht bei bestimmten Umständen in die Drehzahl-Knie oder sogar aus. Die Regelung über Drosselklappe und Steuergerät ist zu langsam, um dies zu kompensieren.
Damit habe ich meinen heutigen Lehr-Auftrag getätigt...und ihr dürft weiter Saab fahren.
Turbo fahren.
Sei mir gegrüßt Kater,
wie immer eine zuverlässige und ausführliche Erklärung. Du solltest Geld nehmen - vielleicht eine digitale Währung- Bitcoins oder so
An anderer Stelle - ich glaube im blauen Forum hast Du die Funktionsweise auch schonmal erklärt, aber die hier verstehe ich noch besser
Also ich war eben unten und hab mal lecker Dämpfe eingezogen. Da ist überhaupt kein Widerstand. !!! Damit ist wohl auch der Fehler gegenüber Magnetventil abgegrenzt. Hätte ja auch sein gekonnt, oder nicht ?
Aber weil ich ja neugierig bin: Die Membran verschließt doch das Rohr, das zum Turbo führt, oder? Und öffnet entsprechend in diesen Situationen und leitet die Luft dann ab in den schwarzen Luftkanal. Wenn ich mit diesem Test jetzt keinen Widerstand feststelle, ist es doch offen und eben diese Situation immer da, dass Luft abgelassen wird oder woher ziehe ich die Luft ein ? Verstehe wohl den Aufbau des BPV nicht so ganz. Kannst Du mir das erklären ? Nur mal interessehalber....
Werde das Teil wie immer bei Scandix bestellen aber das Originale für knapp 50 Taler....
Mein guter alter Saab. Nächstes Frühjahr werden wir uns trennen müssen. Und ich weiß noch nicht mal zu welcher Marke....
Viele Grüße aus Hessen
Umluftventil (Abblasventil, Pop-Off-Ventil)
Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck durch die in Bewegung befindliche Luftsäule, der das Verdichterrad abbremst, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein Umluftventil eingesetzt. Es handelt sich meist um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht. Über dieUnterdruckleitung hinter der Drosselklappe wird ein Unterdruck erzeugt, welches das Ventil öffnet und den Staudruck aus dem Ladedruckrohr in den Ansaug vor dem Turbolader leitet.
Der Ladedruck fällt schlagartig ab und das Verdichterrad kann frei weiterdrehen, ohne apruppt gebremst zu werden. Bei Umdrehungszahlen von knapp 90.000 pro Minute geht auf Dauer die Welle im Lader hopps. Sie bricht, weil sie immer wieder die Kräfte aufnehmen muß.
Das APC-Magnetventil regelt den Ladedruck über das wastegate am Turbolader, eine kleine Klappe im Auspufftrakt. Sobald der maximale Ladedruck erreicht wird, wird die Klappe geöffnet und die Auspuffgase über diese Klappe neben dem Lader vorbei gelassen...ohne weiterhin den Lader anzutreiben.
In Deinem Fall ist die Membran undicht und es geht permanent Ladedruck verloren...oder im Saug-Bereich bekommt der Motor zusätzlich Luft. Weil diese Luft aber nicht abgemessen wurde, ist zuwenig Kraftstoff vorhanden und das Gemisch ist nicht mehr zündfähig...der Motor stirbt ab.
Beide Zustände sind nicht gesund für den Motor. Darum geht auch die MIL im Dashboard an und es wird ein Code gesetzt.
................................................................
Ich sehe es eher als Sport, wenn ich hier schreibe.
Gehirn-Jogging...damit die Nerven intakt bleiben und Wissen aus den hintersten Schubladen wieder hervorgeholt wird. Wenn ich für jeden Tipp nur einen Taler bekommen hätte...sähe es in meinem Portomonnaie besser aus.
Kann Dir gerne meine Bankverbindung mitteilen.
...............................................................
Zur Wahl des nächsten Fahrzeugs kann ich Dir aber auch ein paar Ratschläge geben.
Du musst Dich selber fragen, was Du unbedingt haben möchtest!!!
1. Die Größe...Ausstattung
2. Motorisierung...Benzin, Diesel, Elektro
3. Anhängerkupplung???...eventuell für Fahradträger oder Caravan
4. Der maximale Preis
Und dann ALLE Marken auf Deine Bedürfnisse abfragen.
Den möglichen Preis habe ich extra nach hinten gesetzt, weil man ja nicht unbedingt einen Neuwagen kaufen möchte. Und was hat man...und was möchte man vielleicht ähnlich haben oder doch anders?
Kombi...oder doch einen SUV...oder reicht inzwischen ein Kleinwagen...weil der Hund tot und die Kinder aus dem Haus sind, Enkelkinder sind nicht vorhanden und auch nicht geplant, usw.
Nmm die letzten SAAB-Modelle, vergleiche die heutigen Opel...und du wirst erkennen, wo SAAB gelandet wäre, wenn es die Marke noch gäbe...und vergleiche, ob Du dich damit wiederfinden kannst.
Hallo Kater,
Naja, das Prinzip ist mir -wenn auch Laie, aber logisch denkend- schon irgendwie klar....
Meine Frage ging eher in Richtung Magnetventil für Bypass auf der Spritzwand (Nicht APC). Das steuert doch das besagte Ventil an; jedenfalls gibt es da einen Schlauch...
Konkret gefragt: Wie ist das BPV aufgebaut? Wo sitzt die Membran genau ? Ich verstehe nicht, dass es, wenn es undicht ist, nicht genau den Effekt erzielt, der beim Gaswegnehmen eigentlich erwünscht ist. Leistungsverlust beim Beschleunigen ist ja nicht zu erkennen....
Ist irgendwie schwer zu erklären...
..........
Gehirnzellen anstrengen ist gut, aber mal im Ernst, Du hast Hunderten von Saab Fahrern schon einige Taler erspart..
.....
Opel war meine erste Idee. Cascada wäre spannend gewesen. Aber da gibt es wohl Abdichtungsprobleme im Motor mit Suddeleien. Brauch ich nicht. Insignia, aber der „Große“, da bezahlt man für die Scheibenbremsen nach 30.000 km 2000 Euro , auch kein Bock drauf.
Gebraucht auf jeden Fall.... Hätte Spaß an nem Audi. Aber Saab war einmalig....
...mal wieder etwas Off Topic, weil ja nicht so viel los ist.
Zitat LC: "...............................................................
Zur Wahl des nächsten Fahrzeugs kann ich Dir aber auch ein paar Ratschläge geben.
Du musst Dich selber fragen, was Du unbedingt haben möchtest!!!
1. Die Größe...Ausstattung
2. Motorisierung...Benzin, Diesel, Elektro
3. Anhängerkupplung???...eventuell für Fahradträger oder Caravan
4. Der maximale Preis
Und dann ALLE Marken auf Deine Bedürfnisse abfragen."
Also, ich meine dass es schwer wird einen SAAB-Fahrer mit so schnöden Kaufkriterien zu konfrontieren, glauben doch die meisten einer Elite anzugehören. Ich habe auch paar Monate gebraucht bis die Vernunft "gesiegt" hat: hohe Sitze für ältere Leute, weniger Verbrauch, insgesamt weniger Auslagen, gefühlte Zuverlässigkeit um Klassen besser, Image und Dynamik eines Fahrzeugs zur Fortbewegung von A nach B und mehr nicht. Aber, bei den vielen Staus die man erlebt, ist es billiger mit einer B-Klasse zu stehen oder zähfließend zu fahren, als mit über 200 PS von denen 75% überflüssig sind, aber dennoch etwas an Kraftstoff beanspruchen..
@wwaallddii
Welche Kiste den Saab ersetzen soll...muß jeder für sich entscheiiden. Und da hat jeder irgendwo eigene Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen.
Für mich käme kein DB oder BMW in Frage...weil ich mich persönlich nicht mit diesen Marken identifizieren kann.
Ford...ich bin kein Lord...
Ich muß mich auch um einen anderen Wagen bemühen. Und ich brauche ein Auto, welches den Wohnwagen ziehen kann. Sonst würde mir auch ein Polo oder Clio ausreichen. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Also muß die Kiste doch etwas größer ausfallen, mit entsprechender Motorisierung, damit der Anhänger gezogen werden kann.
Und warum soll es mir anders gehen, wie den restlichen Saab-Fahrern...ich kann mich auch nicht entscheiden.
https://www.motor-talk.de/.../-der-leidige-p1110-fehler-t3815129.html
Man muss ja nicht alles nochmal schreiben.
Ne, DB und BMWäh auf keinen Fall und Ford erst Recht nicht. Opel aus besagten Gründen nicht
Ich glaube es wird ein gebrauchter A6 mit dickem Motor. Da kann ich nur leider wohl nicht mehr viel selbst rumschrauben.
......
Also könnte es das Magnetventil schon auch rein theoretisch sein, aber der Saugtest war ja selbstredend....
Ist bestellt bei Scandix...
D.h. Die Membran zieht nicht mehr richtig an, weil undicht und dadurch öffnet sie nicht ? Und der vermeintliche Riss darin reicht aber als „Blow Off“ nicht aus ? Richtig?
Richtig.
Zitat:
@Heiko Ahlbach schrieb am 21. Juni 2019 um 14:29:11 Uhr:
...
Ich glaube es wird ein gebrauchter A6 mit dickem Motor.
...
Hallo Heiko
Das Thema steht bei uns auch im nächsten Jahr an. Der Audi A6 Allroad (BJ 07/2007) meiner Frau wird vermutlich durch einen Audi A6 Allroad BJ > 2013 ersetzt, evtl. auch durch einen VW Touareg BJ > 2014.
Mein Saab 9-3, BJ 04/2002, Hirsch & LPG, soll dieses Jahr noch verkauf werden. Ist mir mittlerweile zu tief und zu hart.
An meinen Saab 9-5 Sportkombi, BJ 04/2004, Hirsch Step1 & Vollausstattung, hänge ich sehr. Der wird vermutlich noch ein paar Jahr gefahren. Hier steht im Sommer eine komplette Entrostungskur an.
Die A-Klasse der Kinder, A170, BJ 03/2005; muss noch ein paar Jahre halten.
Viele Grüße
der Michael Mark
Tja, er läuft immer noch. Aber langsam wird es echt Zeit ….
Ich denke, im Herbst ist es soweit :-(
Vielleicht kann mir jemand bis dahin noch einen Tip geben ….
Mir ist aufgefallen, dass er, wenn er warm ist (ca. 30 Km Autobahn), beim etwas stärkeren - aber nicht unbedingt ruckartigem - Beschleunigen stark ruckelt. In erster Linie im 4. und 5. Gang, wohl, wenn er "etwas zu tun bekommt". Steht der Wagen über Nacht und man beschleunigt - egal wie stark und heftig - morgens ist der Fehler wie weggeblasen.
Nach 20 / 30 km Autobahn ist er wieder da. Mir war das schonmal vor einem halben Jahr aufgefallen und da es morgens wieder weg war, habe ich es nicht weiter verfolgt. Jetzt im Moment, wo ich häufiger Autobahn fahre, fällt mir auf, dass es leider wohl keine Eintagsfliege war und es jedes Mal auftritt.
Irgendwie muss das ja wohl was mit der Temperatur zu tun haben....
Aber eigentlich sollte der Motor auch nach 10 Minuten Landstraße seine Temperatur erreicht haben und da rennt er mit seinen 250 PS wie am ersten Tag.
Jemand eine Idee ?
Vielen Dank !
Gruß Heiko
Pauschal die Zündkassette.
Dazu muß man mal den Zündaussetzngs-Zähler und Klopf-Zähler per Tech2 auslesen.
Ansonsten kämen noch undichte Unterdruckschläuche in Frage.
Im kalten Zustand wird noch genügend Kraftstoff zur Anreicherung eingespritzt...der im warmen Zustand wegfällt.
Dann beginnt auch die Lambdasonde zu arbeiten...und es kann zu einem zu mageren Gemisch kommen.
Ansonsten fallen mir rund ein Dutzend mögliche Fehler ein, die für Ruckeln sorgen können.