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Fehler 17536 und Drehzahlprobleme

Themenstarteram 8. November 2009 um 23:27

Hallo!

Ich habe das Wochenende mal den Fehlerspeicher bei meinem Audi A4 B5 1.8 125 PS auslesen lassen, da ich jetzt bei den kalten Temperaturen draußen immer das Problem habe, dass wenn der Motor noch kalt ist (der erste gefahrene Kilometer) und ich Gas gebe, die Drehzahl gar nicht bzw. nur sehr langsam wieder runter geht. Einmal als es draußen sehr kalt war und ich den Wagen an ließ, schwankte die Drehzahl so sehr im Leerlauf, dass das Auto fast aus ging. Nach 2-3 Minuten war der Fehler dann weg. Des Weiteren hatte ich, wo es noch nicht ganz so kalt draußen war, das Problem, dass die Drehzahl während der Fahrt, sobald ich auskuppelte (z.b. an der Ampel), mehrmals um die Leerlaufdrehzahl hin- und herschwankte.

Folgender Fehler stand im Speicher:

1Fehler gefunden:

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

So wie ich das verstanden habe, könnten laut Forum daran Schuld sein: Falschluft durch gerissene Unterdruckschläuche, der Luftmassemesser oder die Lambdasonde.

Vielleicht könnt ihr durch die obige Fehlerbeschreibung in Kombination mit der Fehlermeldung die Ursache eingrenzen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bumbum0190

Hallo!

Ich habe das Wochenende mal den Fehlerspeicher bei meinem Audi A4 B5 1.8 125 PS auslesen lassen, da ich jetzt bei den kalten Temperaturen draußen immer das Problem habe, dass wenn der Motor noch kalt ist (der erste gefahrene Kilometer) und ich Gas gebe, die Drehzahl gar nicht bzw. nur sehr langsam wieder runter geht. Einmal als es draußen sehr kalt war und ich den Wagen an ließ, schwankte die Drehzahl so sehr im Leerlauf, dass das Auto fast aus ging. Nach 2-3 Minuten war der Fehler dann weg. Des Weiteren hatte ich, wo es noch nicht ganz so kalt draußen war, das Problem, dass die Drehzahl während der Fahrt, sobald ich auskuppelte (z.b. an der Ampel), mehrmals um die Leerlaufdrehzahl hin- und herschwankte.

Folgender Fehler stand im Speicher:

1Fehler gefunden:

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

So wie ich das verstanden habe, könnten laut Forum daran Schuld sein: Falschluft durch gerissene Unterdruckschläuche, der Luftmassemesser oder die Lambdasonde.

Vielleicht könnt ihr durch die obige Fehlerbeschreibung in Kombination mit der Fehlermeldung die Ursache eingrenzen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

naja schwer zu sagen was es genau sein könnte..

kontrolliere mal alle Schläuche ob er iwo Falschluft zieht.

sonst könntest du bevor du den LMM wechselst, noch den Lamdawert messen lassen sonst halt den LMM..

mfG tom

Falls dein Auto einen Leerlaufregler hat könnte dieser die Symptomatik auch erklären...

HTC

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:45

Vielen Dank so weit für Eure Antworten.

Mein größtes Problem zur Zeit ist, dass die Drehzahl nur sehr langsam runter geht, wenn man Gas gibt und das Auto kalt ist. Keine Ahnung, ob das irgendetwas mit dem Leerlaufregler zu tun hat. Vermute eher weniger.

Kann man die Lambdawerte mit VAG Com auslesen? Und wenn ja, wo finde ich dann Vergleichswerte?

Ansonsten mache ich mich mal am Wochenende an die Fehlersuche.

Also das klingt verdammt nach Falschluft durch Leerlaufsteller....

Lambdawerte werden unter 01 Motor - Messblöcke - Dann die Kanäle rauf switchen.. irgendwann kommen die Lambdas .

Werte OK zw 1.000 und 1.010 soweit ich das noch weiß, bin mir aber bei der Obergrenze nicht ganz sicher...

Wenn du schon VAG COM hast schau dir Motortemp, Reinige mal Drosselklappe und Leerlaufsteller und mach danach eine Leerlaufadaption...

 

siehe Hier:

http://de.openobd.org/audi

HTC

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:59

So, dann will ich mal diesen 1 Jahr alten Thread herauskramen, jetzt wo ich aus meinem Auslandssemester zurückgekehrt bin.

Also: Es wurde nichts unternommen und mittlerweile stehen folgende Fehler im Fehlerspeicher:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen

17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett

P1137 - 35-00 - -

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

Des Weiteren habe ich die Gemischmenge per VAG-Com auslesen und aufzeichnen lassen, während ich im 3. (bzw. 4. und 5.) Gang bis in den roten Drehzahlenbereich (Motor 90°) gefahren bin. Dabei lag der Wert immer unter 50 g/s (Screenshots anbei). Ist nun sicher der Luftmassenmesser defekt? Kann da jemand aus diesen Diagrammen sonst etwas herauslesen? Oder könnte nicht doch ein Unterdruckschlauch undicht sein? Denn ich habe jetzt auch noch ein neues Problem:

Die Fußbremse ist sehr schwergängig. Das Auto bremst an sich eigentlich nicht schlecht, aber man muss sehr fest aufs Pedal treten. Unterdruck ist meist auch da (vielleicht nicht ausreichend?), denn manchmal direkt nach dem kalten Motorstart funktioniert der Bremsverstärker auf dem 1 Kilometer überhaupt nicht (als würde man mit ausgeschaltetem Motor bremsen), kommt dann aber irgendwann zu sich.

Diesbezüglich auch gleich noch eine Frage: Wo befindet sich der Bremskraftverstärker bzw. wie komme ich an ihn heran? Möchte gerne ihn selbst und die dortigen bzw. am besten gleich alle Unterdruckschläuche prüfen, die defekt sein könnten, die Frage is nur, welche das alle sein könnten und wo die jeweils sind ;-) Kann mir das jemand bitte helflich sein?

Danke Euch allen im Voraus!

Zwischenablage01
Zwischenablage02
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:03

Eine weitere Frage noch: Kann es sein, dass das Auto nach dem Löschen der Fehler aus dem Fehlerspeicher, unrunder läuft als mit den Fehlern im Fehlerspeicher? (solange bis die Fehler wieder im Fehlerspeicher auftauchen)

wo stand denn das Auto? Unter freiem Himmel oder inner Garage schön trocken oder abdach? Wenn es ein halbes Jahr nur rum stand, dann kannst du davon ausgehen.. das sich die Bremssättel bisschen/bisschen mehr festgesetzt haben, evtl. ist da auch irgendwie Luft ins Bremssystem gekommen und oder Feuchtigkeit (wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel???)..

achja... Bank1-Sonde1 ist das nicht die Lambdasonde? und dieser ganze Kram mit Gemischadaption.. erinnert mich stark daran, dass meiner auch solche Fehler um sich geworfen hatte.. als die Lambdasonde schrott war.. unter anderem hatte der Motor auch einen sehr hohen spritverbrauch und ständig enorm viel Ruß am auspuff... beobachte das mal bei deinem Auto.. wie viel Ruß sich so am Auspuff bildet.. einfach mal abputzen und beobachten kp..

Drehzahlschwankungen .. hm war die Batterie mal ab oder vielleicht bissl leer gegangen, als du nicht da warst; dann vergisst die Drosselklappe nämlich die Lernwerte.. und da die in abhängigkeit von lambdasonde.. LMM etc... angelernt wird und da der wurm drin ist.. wird der Motorlauf im stand oder bei abfallen der Drehzahl halt nicht so gut sein..

Wo wohnst du eigentlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von bumbum0190

So, dann will ich mal diesen 1 Jahr alten Thread herauskramen, jetzt wo ich aus meinem Auslandssemester zurückgekehrt bin.

Also: Es wurde nichts unternommen und mittlerweile stehen folgende Fehler im Fehlerspeicher:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen

17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett

P1137 - 35-00 - -

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

Des Weiteren habe ich die Gemischmenge per VAG-Com auslesen und aufzeichnen lassen, während ich im 3. (bzw. 4. und 5.) Gang bis in den roten Drehzahlenbereich (Motor 90°) gefahren bin. Dabei lag der Wert immer unter 50 g/s (Screenshots anbei). Ist nun sicher der Luftmassenmesser defekt? Kann da jemand aus diesen Diagrammen sonst etwas herauslesen? Oder könnte nicht doch ein Unterdruckschlauch undicht sein? Denn ich habe jetzt auch noch ein neues Problem:

Die Fußbremse ist sehr schwergängig. Das Auto bremst an sich eigentlich nicht schlecht, aber man muss sehr fest aufs Pedal treten. Unterdruck ist meist auch da (vielleicht nicht ausreichend?), denn manchmal direkt nach dem kalten Motorstart funktioniert der Bremsverstärker auf dem 1 Kilometer überhaupt nicht (als würde man mit ausgeschaltetem Motor bremsen), kommt dann aber irgendwann zu sich.

Diesbezüglich auch gleich noch eine Frage: Wo befindet sich der Bremskraftverstärker bzw. wie komme ich an ihn heran? Möchte gerne ihn selbst und die dortigen bzw. am besten gleich alle Unterdruckschläuche prüfen, die defekt sein könnten, die Frage is nur, welche das alle sein könnten und wo die jeweils sind ;-) Kann mir das jemand bitte helflich sein?

Danke Euch allen im Voraus!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:16

Also das Auto steht immer im Freien, habe leider keine Garage. Komme btw aus Osthessen.

Das Auto wurde in meiner Abwesendheit regelmäßig bewegt (das Bremsenproblem hatte ich schon bevor ich weggefahren bin). Insgesamt wird das Auto auch nur in der Stadt bewegt, das heißt der Verbrauch liegt bei 11-12 Liter, was für Kurzstrecken normal sein dürfte.

Batterie hatte ich vor meiner Abwesendheit ausgetauscht, da das Auto nicht mehr ansprang (Batterie war hin).

Bremsflüssigkeit habe ich selbst noch nicht gewechselt, das Auto habe ich nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren.

Ruß-technisch ist mir da nichts aufgefallen, scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich dachte mir, jemand kann aus den oben geposteten Diagrammen etwas herauslesen^^ (z.B. LMM defekt).

Lambdasonde könnte auch hin sein, kann ich da per VAG-Com vielleicht auch etwas auslesen und aufzeichnen?7

P.S.: Was müsste der Wagen eigentlich so laufen? Meiner macht bei 170 km/h Schluss :D

zeig die werte mal jemanden aus der werkstatt..

mein 1,6er fährt laut tacho 210 km/h.. in echt sind 200..

dein 1,8er sollte so 215..220 laut tacho schaffen

 

Zitat:

Original geschrieben von bumbum0190

Also das Auto steht immer im Freien, habe leider keine Garage. Komme btw aus Osthessen.

Das Auto wurde in meiner Abwesendheit regelmäßig bewegt (das Bremsenproblem hatte ich schon bevor ich weggefahren bin). Insgesamt wird das Auto auch nur in der Stadt bewegt, das heißt der Verbrauch liegt bei 11-12 Liter, was für Kurzstrecken normal sein dürfte.

Batterie hatte ich vor meiner Abwesendheit ausgetauscht, da das Auto nicht mehr ansprang (Batterie war hin).

Bremsflüssigkeit habe ich selbst noch nicht gewechselt, das Auto habe ich nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren.

Ruß-technisch ist mir da nichts aufgefallen, scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich dachte mir, jemand kann aus den oben geposteten Diagrammen etwas herauslesen^^ (z.B. LMM defekt).

Lambdasonde könnte auch hin sein, kann ich da per VAG-Com vielleicht auch etwas auslesen und aufzeichnen?7

P.S.: Was müsste der Wagen eigentlich so laufen? Meiner macht bei 170 km/h Schluss :D

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