1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fehler ABS Bremsen?

Fehler ABS Bremsen?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 8. September 2024 um 17:36

Hallo Kollegen, habe heute Start Schwierigkeiten mit meinem Q5 gehabt. Fahre aktuell leider öfters kurz Strecke, wahrscheinlich lag es daran.

Dachte mir aber lese mal die Fehler aus. Ich weiss Carly ist nicht ideal aber wenn es schnell gehen muss, lass ich die Fehler damit auslesen.

Aufjedenfall spuckt Carly die angehängten 3 Fehler aus. Kann mich erinnern das ich die Fehler mal vor Monaten hatte und nachdem löschen waren die auch weg und kamen nicht wieder. Die Fehler heute gehen aktuell nachdem Löschen nicht weg. Das Auto lässt sich ganz normal fahren soweit.

Sollte ich zu einer Werkstatt oder was meint Ihr? Ist es eventuell ein ‚bekanntes’ Problem?

Vielen Dank im Voraus und sorry für die vielen Fragen, ist mein erster Audi ^^.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, versuch doch einfach mal ne Vollbremsung.

Wenn das ABS funktioniert liegt meiner Meinung nach kein Fehler vor. Ich würde dann versuchen die Fehler mit VCDS zu löschen.Wenn das nicht funktioniert würde ich ne Werkstatt aufsuchen.

MfG.

Themenstarteram 8. September 2024 um 21:40

Hi Holger8, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere das aus

Servus, wenns nach dem löschen wieder auftretten sollte, lass mal Prüfen welcher ABS Sensor die Meldung gibt. Die werden vermutlich dafür die Bremsscheibe usw runternehmen und die ABS ringe und Sensor Prüfen müssen. Sichtkontrolle würde hier schon einiges bewirken bevor man rumschraubt. ich vermute einer der beiden Bauteile verursacht eine Fehlermeldung. Wieviel km hast du drauf? Ab was für einer geschwindigkeit kam der fehler zustande?

Themenstarteram 11. September 2024 um 7:05

Moin E220ufo, konnte den Tipp von Holger8 noch nicht ausprobieren. Sollte es danach immer noch nicht weggehen, werde ich eine Werkstatt aufsuchen. Aktuell hat das Fahrzeug ca. 78.000km. Kann dir leider nicht sagen, wann der Fehler kam weil das Fahrzeug lässt sich ganz normal Fahren/Beschleunigen/Bremsen. Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Laut Fehlercode kam der Fehler bei 77.449km. Habe den Fehler zufällig 'entdeckt', es leuchtet auch keine Kontrolllampe oder ähnliches.

Zitat:

@boreanaz schrieb am 11. September 2024 um 09:05:09 Uhr:

Moin E220ufo, konnte den Tipp von Holger8 noch nicht ausprobieren. Sollte es danach immer noch nicht weggehen, werde ich eine Werkstatt aufsuchen. Aktuell hat das Fahrzeug ca. 78.000km. Kann dir leider nicht sagen, wann der Fehler kam weil das Fahrzeug lässt sich ganz normal Fahren/Beschleunigen/Bremsen. Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Laut Fehlercode kam der Fehler bei 77.449km. Habe den Fehler zufällig 'entdeckt', es leuchtet auch keine Kontrolllampe oder ähnliches.

Wenn das nur ein zufall ausleser war und der Fehler hinterlegt war aber du keinerlei Problematik bekommst/bekams dan würde ich mir hier keine gedanken machen. Oft spielt die elektronik ein kleinen streich weis aber das der fehler nicht vorhanden ist und speichert sich dennoch einen punkt für die Werkstätte wenn doch was sein sollte. Ich hatte letztens strom zu lange an die batterie hat sich entladen und sollte den motor starten. Nach dem auslesen stand der fehler rechte Türgriff Airback und Fußbremse als fehler. Alles verursacht durch entladung. Was ich damit sagen will, nicht immer ist das was steht auch der fehler.

Weiterhin viel spaß????

Deine Antwort