ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler bei Android Auto

Fehler bei Android Auto

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. November 2022 um 13:00

Hallo,

seit heute funktioniert das Android Auto bei mir nicht richtig.

Wenn ich den droßen Knopf zu mir ziehe, springt nicht der Cursor ( blaue Hervorhebung ) von Android Auto nicht nach "unten". Somit kann ich den Launcher nicht starten.

Als Smartphone benutze ich Samsung S20 FE mit Android Auto 8.4.624324-release.

Hat jemand ein Tipp für mich? Kann man das MMI irgendwie zurücksetzen?

VG,

Robert

Steuerknopf
Android Auto Display
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe ich gestern auch feststellen müssen. Liegt also wohl an Android Auto. Bleibt zu hoffen, dass da bald ein Update kommt.

Bin „froh“ dass Ihr das Problem auch habt. Habe heute das Update 8.4.624324 installiert und seit dem keine Bedienung mehr möglich. Ich suche mal nach der Vorversion, weiß jemand wie die Versionsnummer war?

müsste die sein...dann werd ich die mal drauf lassen...

AA

Die besser nicht updaten! Ich habe mir Deine Versionsnummer auch gerade noch mal besorgt und probiere es morgen aus ob damit alles wieder funktioniert. Mir schwamt böses, was das für die nächsten Jahre bdeutet… irgendwann wird die Sonderausstattung im Audi wg einem Software Update wertlos.

Habs gerade ausprobiert, leider funktioniert es nicht mit der älteren Android Auto App. Ich vermutet dass es an der Google Maps App Version liegt. Die wurde am 14.11. aktualisiert, davor funktionierte es noch. Welche Maps Version habt ihr mit der es noch geht?

Mein version mit der es nicht geht ist die 11.57.0500

Themenstarteram 17. November 2022 um 20:22

Hallo nochmal, @audi316 : Ich denke auch, dass es an Maps liegt. Irgendwie eine Vorahnung. Die App startet und dann kann man den Launcher nicht mehr starten.

Meine Idee: Maps deaktivieren ( Deinstallation ist auf meinem Samsung nicht möglich :mad: ) und andere Navi App installieren. Was haltet Ihr davon?

Andere Frage: kann man irgendwie Apps gezielt downgraden? D.h. gezielt eine Version installieren? Oder muss man irgendwie das APK installieren?

Ich hab schon probiert von einem anderen Android Handy Maps rüberzukopieren, aber die Installation geht nicht. Ich stöpsel morgenmal das zweite handy an zum test.

Das Problem scheinen auch Nutzer auf der ganzen Welt zu haben, scrollt hier mal bis zu, Ende: https://support.google.com/.../...splay-freeze-after-latest-update?...

Da werde ich morgen mein Issue auch reinschreiben. Macht bitte mit, je mehr desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen fix zeitnah

Themenstarteram 17. November 2022 um 20:41

Ich werde das gleich meinem Meister bei Audi melden. Vielleicht kennt er jemanden in Ingolstadt, die das irgendwo melden können. Ich denke mal große Autohersteller haben andere Kommunikationsmöglichkeiten mit Google als Privatleute. Der Fehler wurde ja schon am 31. März 2022 an Google gemeldet -> genug Zeit hatten sie schon.

@audi316: so wie ich das Ticket unter https://support.google.com/.../...splay-freeze-after-latest-update?... verstehe, liegt das wohl am letzten Sicherheitspatch

Hab mir jetzt mal eine Google Maps Version V11.54.3403 installiert und teste das morgen damit. Ich hoffe das löst das Problem.

Auf Audi kannst du lange warten, da habe ich meine Erfahrungen die letzten 2 Jahre gemacht, die machen nix. Auto ist verkauft, Geld gemacht.

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:01

Zitat:

@audi316 schrieb am 17. November 2022 um 21:56:01 Uhr:

Hab mir jetzt mal eine Google Maps Version V11.54.3403 installiert

Melde Dich bitte hier, ob es etwas gebracht hat.

 

Klar, mache ich!

@robertnac mein Test war erfolgreich! Ich habe mir Google Maps 11.54.3404 installiert und es ist wieder ohne Einschränkung bedienbar. Android Auto ist die aktuellste Version 8.4.624324

Ich habe das "autom. Update" für Google Maps und Android Auto jetzt abgeschaltet, werde da ab sofort sehr aufpassen, bevor ich ein Update mache.

Google Maps habe ich mir von hier geladen: https://apkpure.com/.../versions

das hier ist der Link direkt zur Version die ich genommen habe: https://apkpure.com/.../1066753235-APK?from=versions%2Fversion

Themenstarteram 18. November 2022 um 8:08

Danke @audi316, das Problem ist aber, ich kann auf meinem Samsung S20 FE nicht komplett deinstallieren. Es geht nur deaktivieren , was immer das heisst. ;-)

@robertnac Installiere einfach die Google Maps Version vom o.g. Link über die vorhandene. Das funktioniert. Google Maps konnte ich auch nicht deinstallieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler bei Android Auto