Fehler bei Audi Connect Installation
Hallo zusammen,
in meinem Q5 Baujahr 2021 kommt seit einigen Wochen regelmäßig eine Fehlermeldung bei der Installtion von Connect Diensten.
Zunächst startet die Installation kurz nach dem Fahrzeugstart.
Nach ca. 10 Minuten bricht die Installation ab.
Online Kartenupdates funktionieren, Nachrichten, Wetter etc. werden angezeigt.
Habt ihr eine Idee?
Ich habe den Digital Support von Audi schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Heute von Audi folgende Antwort erhalten:
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Wir möchten Sie bitten ein Reset Ihres MMI vorzunehmen. Hierbei wird eine neue Verbindung zum Backend aufgebaut.
Um den Neustart auszuführen, drücken Sie bitte bei eingeschalteter Zündung für ca. 10 Sekunden auf den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole. Der Bildschirm des MMI wird daraufhin schwarz und die Software initialisiert sich neu.
Sollten Sie im Anschluss weiterhin die Fehlermeldung bezüglich der Installation der Audi connect Dienste am MMI erhalten, ist es uns an dieser Stelle nicht möglich, die geschilderte Beanstandung verbindlich zu beurteilen und weitere Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Dies kann nur durch einen Audi Partner vor Ort am Fahrzeug geschehen. Wir bitten Sie daher, sich bezüglich einer Analyse und Bearbeitung Ihres Anliegens vertrauensvoll an Ihren Audi Partner zu wenden.
Der MMI Reset hat nichts gebracht (hatte ich vorher auch schon mehrmals probiert).
Hallo, ich habe das gleiche Problen seit Ende letzten Jahres.
Bei der Inspektion im Januar wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt das Sie nix machen können und ich mich an den Support wenden soll.
Das habe ich dann auch gemacht und nach einigen Mails hin- und her wurde mir vom Supprt mitgeteilt, dass ich in die Werkstatt mus. Sie hätten den Fall schon weiter gegeben und die Werksatt setzt sich mit mir in Verbindung.
Das hat die Werkstatt dann auch genacht, dabei habe ich erwähnt das ich das Problem bei der Inspektion schon angesprochen habe, Sie mir aber nicht weiter helfen konnten.
Daraufhin meinte die Dame dann können wir das mit einem neuen Termin ja auch bleiben lassen, was ich bestätigte.
Keinen Bock wieder einen Haufen Zeit für sowas zu Verschwenden.
Auf jeden Fall hat Audi jetzt einen Käufer weniger (das war nur der Tropfen des das Fass zum Überlaufen gebracht hat)
Vorsprung durch Technik, ich lach mich schlapp....
Schönen Gruß.
Ich hab am Freitag eh einen Termin zum Ölwechsel, da sollen sie das gleich mal anschauen. Angeblich hat der Connect Support Instruktionen zur Fehlerbehebung an die Werkstatt geschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Dann berichte doch bitte, ob der Fehler behoben werden konnte.
Danke
Zitat:
@ganzegal schrieb am 22. Februar 2024 um 09:01:10 Uhr:
Dann berichte doch bitte, ob der Fehler behoben werden konnte.
Danke
Selbstverständlich
Also mich hat gerade der Werkstattmeister angerufen. Zu dem Problem gibt es eine aktuelle TPI. Sie haben das MMI komplett in den Werkszustand zurückgesetzt und irgendwelche Parameter neu gesetzt. Es war kein Softwareupdate.
Ob das Problem dauerhaft behoben ist muss sich jetzt zeigen.
Problem tritt weiter auf, auch nach komplettem Werksreset des MMI und zurücksetzen des Hauptnutzers.
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Aber es funktioniert eigentlich alles, trotzdem kommt ständig diese Fehlermeldung, nervt!
Ich vermute er einen Fehler auf der Audi Connect Server Seite…
Servus zusammen, ich habe seit Freitag endlich meinen A6 C8 und lustigerweise genau das gleiche Problem.
Ich hatte schon befürchtet, dass es wohl was mit der Verbindung zu tun hat, aber sonst funktioniert alles super.
Scheint ja wohl recht verbreitet zu sein und wenn die TPI bei dir keinen Erfolg hatte, kann ich mir die Anfrage bei meinem Händler wahrscheinlich direkt sparen.
Gleiches Problem habe ich auch
Ihr habt eine veraltete Software auf dem MMI.
Die ION Funktion gibt es bei dem Fahrzeug nicht wird aber im MMI angezeigt. Das hatte mein 2021er ebenfalls.
Erstmal die Software updaten lassen, dann ist das Problem vermutlich auch verschwunden.
Zitat:
@Audianer_ schrieb am 10. April 2024 um 12:40:04 Uhr:
Ihr habt eine veraltete Software auf dem MMI.
Die ION Funktion gibt es bei dem Fahrzeug nicht wird aber im MMI angezeigt. Das hatte mein 2021er ebenfalls.
Erstmal die Software updaten lassen, dann ist das Problem vermutlich auch verschwunden.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Leider scheint Audi selbst das nicht zu wissen. War wegen dem Fehler in der Werkstatt und es wurde nur ein TPI abgearbeitet, bei dem „Parameter“ geändert wurden und das MMI zurückgesetzt wurde. Hat leider nichts gebracht.
Ich hatte später das MMI selbst nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat natürlich auch wieder nichts gebracht.
Werde bei der nächsten Inspektion definitiv nach dem SW-Update fragen. Oder kann man das selbst updaten?
Ich war vor etwas über einer Woche bei meinem Audi Partner und die haben sich echt Mühe gegeben und konnten den Fehler auch verifizieren. In der Tat ist die Software fehlerhaft, aber: dieses Update gibt es anscheinend "nur" für das Top-Modell des MMI und nicht für das "mittlere", was in meinem A6 verbaut ist (lustig, ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt und der Serviceberater war auch überfragt, was da genau der Unterschied ist).
Da sich aber die Beschwerden der Kunden über die Ausfälle mit den Shortcuts und dem ständigen fehlgeschlagenem Update häufen, will Audi in Q4 wohl auch das Update für die anderen MMI freigeben.