ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler beim Starten

Fehler beim Starten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:21

Hallo Leute, ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahre ein A6 4G. Hab schon viel kleine Fehler behoben, aber mit dem jetzigen bin ich am Ende meines Wissens.

Zur Fehlerbeschreibung, ich setzte mich in den Wagen, Startknopf gedrückt System fährt hoch und dann Starte ich eigentlich durch, bis vor zwei drei Wochen. Jetzt habe ich ein Problem was mir nicht erklärlich erscheint. Wie gehabt, reingesetzt, Startknopft gedrückt und alles blinkt und piept, eine Fehlermeldung nach der anderen….????

Auto wieder ausgemacht, ca 20 sec gewartet und wieder den Startknopft gedrück. Jetzt lässt sich der Wagen ganz normal starten und alles funktioniert wie gewohnt. Ausgelesen mit VCDS ergab fast alles Rot, Fehler ohne ende. Habe dann die Fehler gelöscht und alles ist gut bis ich den Wagen mehr als 5-6 stunden stehen gelassen habe. Mir kommt es so vor dass ein Bauteil erst beim zweiten mal Strom Gabe funktioniert. Hat einer zufällig schon mal von solch komplexen Fehler gehört???

Ich möchte ungern Audi auf die suche schicken, dann kann ich mir gleich ein neues kaufen…??????

VCDS1
VCDS2
Tacho1
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lade bzw teste mal die Batterie. ist nur ein Vorschlag.

Hilfreich wäre das komplette Protokoll von VCDS ...

Schon mal die Batterie kurz abgeklemmt ?

das könnte in der Tat an der Batterie, also Unterspannung, liegen und die einzelnen Fehler wären interessant. Also bitte einen kompletten Fehlerbericht einstellen, aber bitte nicht als Text in einem Beitrag, sondern als Textdatei im Anhang.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:29

Zitat:

@bossichen schrieb am 16. Juni 2024 um 21:30:43 Uhr:

Hilfreich wäre das komplette Protokoll von VCDS ...

Schon mal die Batterie kurz abgeklemmt ?

Nein habe ich noch nicht, werde ich heute Nachmittag gleich mal probieren.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:48

Nabend Jungs, also nachdem ich zur Arbeit gefahren bin ca 30km habe ich gleich die Batterie ans Netz gemacht. Ca 1,5 Stunden war sie voll und bis 21 uhr in der erhaltungsladung. Und zum Feierabend war der Fehler wieder da…?? ich habe mal sämtliche Fehler fotografiert, anders weiss ich erstmal nicht wie ich ein Protokoll aus dem VCDS ziehen kann.

Img
Img
Img
+7

Vielleicht hast du das nicht verstanden: nicht ANklemmen! ABklemmen, mind. 20sec. warten und dann wieder anklemmen. Kurz gesagt - Hardwarereset.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 5:16

Zitat:

@BIgT. schrieb am 17. Juni 2024 um 23:41:49 Uhr:

Vielleicht hast du das nicht verstanden: nicht ANklemmen! ABklemmen, mind. 20sec. warten und dann wieder anklemmen. Kurz gesagt - Hardwarereset.

Ja ja hab das schon verstanden, habe aber erstmal die Batterie getestet und vollständig geladen.

Im Hauptordner "VCDS" gibt es einen Unterordner "Logdateien ansehen", dort sind die Logs als TXT-Dateinen gespeichert.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:16

Hi, nach intensiver Recherche habe ich das Problem finden können. Es war das Relais 645 unterm Motorsteuergerät, was im Kontakt recht schwarz war. Habe das und das Relais unterm Lenkrad gewechselt, keine Fehler mehr, kann ganz normal durchstarten…

Ich danke Euch für die Anteilnahme und Tips.

Bleibt immer am Ball????

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen