ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Belegungserkennung nach umbau Designo-Sitze

Fehler Belegungserkennung nach umbau Designo-Sitze

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. September 2022 um 12:23

Moin Moin,

vorweg einmal eine kurze Vorstellung. Ich bin nun schon seit Ewigkeiten hier im Forum angemeldet und konnte mich mit der Suche und die FAQ´s super behelfen. Mittlerweile habe ich mir auch schon eine SD zugelegt, um das eine oder andere an unseren Autos selber zu machen.

Ich heiße Jan und komme aus Hamburg.

Nun zu meinem Problem ->

Ich fahre einen S211 Classic VorMopf ohne viel SA und habe nun durch Zufall eine Designo-Sitzausstattung gefunden ohne Memory Paket aus einem VorMopf. Da dachte ich mir das ist ja ein leichtes diese mit meiner auszutauschen.

Nun ist alles eingebaut, aber leider bekomme ich immer im Tacho den Fehler "SRS Rückhalte System Defekt".

Mit den SD ausgelesen zeigt sich der Fehler "90A6 / 902C Das Bauteil B48 ist entweder defekt oder falsch".

Nach etwas Nachforschung hab ich nun rausbekommen das bei den Designo-Sitzen AKSE scheinbar inkl. war.

Also im Airbag Steuergerät nachgeschaut, aber festgestellt das die Funktion schon auf "Vorhanden" steht.

Die Steckerbelegung habe ich soweit es geht kontrolliert. Beide Sitze haben Pin 1-3 belegt.

Die SD erkennt auch ob der Sitz belegt ist oder nicht.

Da ich nun nicht der SD experte bin und auch das Thema Airbag für mich kein Spaß ist die Frage an euch, ob jemand schon eine ähnliche Umrüstung gemacht hat und eine Lösung hat.

Ich will mir möglichst ersparen beide Beifahrer Sitze zu zerlegen und die Belegungsmatten durchzutauschen.

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank

Jan

Die neuen Sitze
Fehler meldung
Belegungsprüfung
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. September 2022 um 14:28

Achso gerade noch mal die FIN vom Spenderfahrzeug bekommen.

Damit war laut EPC vorher die

A211 870 04 10 bei mir verbaut.

Und jetzt ist die

A211 870 15 10.

Kann man das Fenster Sitzmatte Typ öffnen?

Themenstarteram 25. September 2022 um 17:32

Hi,

Ja ich hatte da verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

Vermeintlich wäre es ja die SBE/AKSE jedoch wollte ich beim Airbag nicht über Tri­al and Er­ror testen.

Anbei ein Bild aus der Simulation was es an Auswahlmöglichkeiten gibt. Bin der Meinung bei mir am Auto sah es gleich aus.

20220925

Versuch es.

Entriegeln, Initialisierung neu durchführen und dann sollte es gut sein sofern alle Pins korrekt sind. DAS weiß besser was kodiert werden muss als du es händisch kannst in dem Fall. Dazu im WIS sich den Stromlaufplan ansehen und vergleichen. Vor allem wenn du Vormopf Fahrzeug mit Mopf Sitzen mischt.

Themenstarteram 25. September 2022 um 18:13

Den Stromlaufplan im Bereich der Steckkontakte(Belegungsmatte) habe ich kontrolliert und keine Auffälligkeiten gefunden.

Okay dan werde ich die Tage mal erst das umstellen ausprobieren und falls das nicht klappt die Initialisierung neu durchführen.

Danke schon vorweg für die Tips

Ich versuchte es auch erst manuell nachdem ich im E55 FDS einbaute die aus einem Mopf kamen. Das Problem ist, es gibt sicherlich gut 200 Kodierungen und das richtig zu interpretieren war mir die Zeit und die Sicherheit nicht wert.

Dann lies ich DAS das Airbag SG neu kodieren durch die Initialisierungsprouting und alles läuft wie es soll.

Themenstarteram 25. September 2022 um 18:28

Okay vielleicht werden ich dann doch direkt es neu zu Initialisieren.

Fühlt sich nur nach einen "größeren" Eingriff an als ein "einfaches" Umstellen.

Aber wenn DAS es eh von selber einrichtet sollte ja nichts schief gehen.

Im Gegenteil, es werden ein paar Fragen zur Ausstattung abgefragt und DAS macht alles automatisch anhand der Antworten. Manuell alles machen ist aufwändiger.

Alleine das Dropdown Menü mit den Datensätzen wo es gefühlt 20 verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt ohne zu wissen was jeder Datensatz im Hintergrund beinhaltet macht das manuelle kodieren eigentlich unmöglich. Ich bin zwar auch experimentierfreudig, beim AB SG hört der Spaß allerdings auch bei mir auf.

Themenstarteram 26. September 2022 um 14:10

Ich wieder :)

Vermutlich ja ganz klar die Antwort, aber Thema AB SG.

Einfach auf Fortsetzen da ja der einzige Fehler die Belegungsmatte ist?

20220926
20220926
Themenstarteram 27. September 2022 um 15:04

So heute noch mal SD angeklemmt und ab ins AB SG reingeschaut und die Initialisierung neu durchgeführt.

Bei der Fehlermeldung auf fortsetzen und kurz danach war es auch schon erfolgreich abgeschlossen mit dem Hinweis das ein Fehlercode vorhanden ist.

Leider hat sich nichts geändert der Fehler bleibt bestehen.

Auch wenn ich händisch den Belegungsmattentyp ändere.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Ist Sie vielleicht doch defekt obwohl Belegt/ Nicht Belegt erkannt wird?

Naja ansonsten werde ich wohl doch nicht herum kommen den alten Sitz zu schlachten.

Gruß Jan

Ich schreib dir nachher mal eine PM.

Hi

du solltest aud SBE/AKSE einstellen .

 

A 211 870 15 10

SCHALTMATTE

SITZBELEGUNGSERKENNUNG

Code: (805/806/807/808/809)+U18;

805 Modelljahr 2005

806 Modelljahr 2006

807 AEJ 16/1

808 AEJ 17/1

809 AEJ 18/1

U18 Automatische Kindersitzerkennung AKSE

A 211 870 04 10

SCHALTER

AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG

211606, 211616

Code: 805+-(U18/494);

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 17:49

Hi,

Nach nun mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen und Inbetriebnahmen hab ich nun doch kurzerhand die Belegungsmatte vom alten Sitz eingebaut.

Interessanter Weise hat das alleinigen umstellen der Sitzmatten Einstellung nicht gereicht damit kein Fehler im SG auftaucht sondern es musste erneut Inbetriebgenommen werden.

Vielen Dank an alle.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Belegungserkennung nach umbau Designo-Sitze