ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler der ersten "B" Serie!

Fehler der ersten "B" Serie!

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:34

Hallo!

Bin heute einen gebrauchten B170 Sport vom Freundlichen probegefahren und will dat Ding eigentlich kaufen.

Nun hat der Vater meiner Freundin gesagt, die erste "Serie" der B Klasse hätte ganz dolle Probleme gehabt und man sollte sie besser nicht kaufen.

Stimmt das?

"Meiner" ist EZ 8/2005 und bei der langen Liste der Sonderausstattungen steht auch "Modelljahr 2006"!

Könnt Ihr mir -kurz- sagen ob da was dahinter steckt, und ob "mein" Wagen davon betroffen ist?

 

Danke,

Jan

Beste Antwort im Thema

@verthh,

also nur zur Info, ich habe meinen ersten B170 aus 01/2006 kaufmännisch gewandelt.

Mängel:

- Sich dauernd lösende Dekors (3x erneuert)

- Druckstellen in den Sitzlehnen unten nach 11.000 km und 16 Monaten (Schale der Lehne erneuert)

- Knackender Fahrersitz (2 Sitzschale erneurt, 1 gesamten Sitzgestell erneuert -> keine Abhilfe, Sitz knackte bis zum Schluss noch immer)

- Klappern am Dachhimmel vorne, im Armaturenbrett, Abdeckungen an C-Säule, im Heck (nach ca. 5 Werkstattaufenthalten auf einem akzeptablen Niveau)

- Fensterheber die immer wieder den Schließvorgang unterbrachen (Softwareupdate schaffte Abhilfe)

- Knackende Fensterheber-Mechanik auf Beifahrerseite

- Knarrender Klimakompressor (nach Tausch des Expansionsventils im Oktober 2007 abgeschafft)

- Surrendes iPod Interface (2x wurde das Interface getauscht, dann war Ruhe)

- Lackabrieb an der Unterseite der Motorhaube, wegen zu straffer Gummilippe der Motorraumisolation (Folie zum Schutz eingeklebt)

- Scheuernder Heckgriff (bei KDM - Filz eingelegt)

- Defekter Stoßdämpfer vorne

und zur Krönung: Rostblasen nach 20 Monaten an den Türkanten an beiden Türen vorne und Heckklappe

Das sind nicht die Mängel, die ich hier im Forum zusammengetragen habe, sondern jene, die ich an meinem Fahrzeug Baujahr 12/2005 über 22 Monate erleben durfte .

Also, da viele meiner Mängel auch andere B-Klasse betrafen, kann man nicht von einem Einzelfall sprechen. Ausserdem weiss ich mindestens eine weitere Person im Bekanntenkreis, der auch seinen B180 gewandelt hat (wegen Getriebe der Autotronic).

Dann war ich letzte Woche mal auf dem Gebrauchtwagenplatz meiner Vertretung. Dort sah ich B-Klasse mit gelösten Dekors, mit Neulackierten Türen, die wegen der fehlenden Beilackierung besonders auffielen, etc....

Das schöne an der ganzen Sache ist, dass mein neuer B170 aus 02/2008 keine dieser Mängel mehr hat. Die Dekors halten, der Klimakompressor ist ruhig, es klappert nichts, es rostet vorerst nichts, etc....

Mein persönliches Fazit:

=================

Finger weg von gebrauchten B-Klassen, die vor 06/2006 gebaut wurden (wegen Rostgefahr). Nicht auf EZ achten, sondern Baujahr - im Zweifelsfall aufgrund der Fahrgestellnummer recherchieren!!!

 

Synthie

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun hat der Vater meiner Freundin gesagt, die erste "Serie" der B Klasse hätte ganz dolle Probleme gehabt und man sollte sie besser nicht kaufen.

Danke,

Jan

###########################################################################################

 

wo hat er sowas gehört..ist er vieleicht neidisch..das ist kein Opel sondern Mercedes - das kannst du ihm sagen...

aber wenn jemand dir etwas falschen einreden will wird er das sowieso machen..

es gab keine Probleme und die ganze Geschichte mit d Rost etc. verstehe ich auch nicht..vieleicht hat einer B Klasse erwischt und auf eine Stelle war Rost zu sehen und gleich kommt die ganze Lawine...

Gruss

@verthh,

also nur zur Info, ich habe meinen ersten B170 aus 01/2006 kaufmännisch gewandelt.

Mängel:

- Sich dauernd lösende Dekors (3x erneuert)

- Druckstellen in den Sitzlehnen unten nach 11.000 km und 16 Monaten (Schale der Lehne erneuert)

- Knackender Fahrersitz (2 Sitzschale erneurt, 1 gesamten Sitzgestell erneuert -> keine Abhilfe, Sitz knackte bis zum Schluss noch immer)

- Klappern am Dachhimmel vorne, im Armaturenbrett, Abdeckungen an C-Säule, im Heck (nach ca. 5 Werkstattaufenthalten auf einem akzeptablen Niveau)

- Fensterheber die immer wieder den Schließvorgang unterbrachen (Softwareupdate schaffte Abhilfe)

- Knackende Fensterheber-Mechanik auf Beifahrerseite

- Knarrender Klimakompressor (nach Tausch des Expansionsventils im Oktober 2007 abgeschafft)

- Surrendes iPod Interface (2x wurde das Interface getauscht, dann war Ruhe)

- Lackabrieb an der Unterseite der Motorhaube, wegen zu straffer Gummilippe der Motorraumisolation (Folie zum Schutz eingeklebt)

- Scheuernder Heckgriff (bei KDM - Filz eingelegt)

- Defekter Stoßdämpfer vorne

und zur Krönung: Rostblasen nach 20 Monaten an den Türkanten an beiden Türen vorne und Heckklappe

Das sind nicht die Mängel, die ich hier im Forum zusammengetragen habe, sondern jene, die ich an meinem Fahrzeug Baujahr 12/2005 über 22 Monate erleben durfte .

Also, da viele meiner Mängel auch andere B-Klasse betrafen, kann man nicht von einem Einzelfall sprechen. Ausserdem weiss ich mindestens eine weitere Person im Bekanntenkreis, der auch seinen B180 gewandelt hat (wegen Getriebe der Autotronic).

Dann war ich letzte Woche mal auf dem Gebrauchtwagenplatz meiner Vertretung. Dort sah ich B-Klasse mit gelösten Dekors, mit Neulackierten Türen, die wegen der fehlenden Beilackierung besonders auffielen, etc....

Das schöne an der ganzen Sache ist, dass mein neuer B170 aus 02/2008 keine dieser Mängel mehr hat. Die Dekors halten, der Klimakompressor ist ruhig, es klappert nichts, es rostet vorerst nichts, etc....

Mein persönliches Fazit:

=================

Finger weg von gebrauchten B-Klassen, die vor 06/2006 gebaut wurden (wegen Rostgefahr). Nicht auf EZ achten, sondern Baujahr - im Zweifelsfall aufgrund der Fahrgestellnummer recherchieren!!!

 

Synthie

am 30. August 2008 um 8:26

Mein B ist von 09/2005, also fast 3 Jahre.

Die Werkstatt hat er bisher 3 mal besucht.

1* Tausch des Comand ASP (würde ich jetzt nicht wirklich als Fahrzeugproblem ansehen)

1* Rückrufaktion

1* Service

 

Fazit:

Nicht jeder B ist von Mänglen betroffen und trotz der hier im Forum berichteten Probleme würde ich nicht generell abraten. Ein INternetforum generiert immer nur Meinungen von einem sehr geringen Prozentsatz der gesamt "Betroffenen" und es liegt in der Natur eines Forums vorwiegend die negativen Aspekte zu diskutieren.

P.S:

Ich verstehe Synthie und andere die Probleme hatten durchaus, daß sie sagen Finger weg.

am 30. August 2008 um 10:05

Ich würde, Markenübergreifend, wo immer es geht, das erste Baujahr vermeiden...

Hallo,

mein B 200 ist Bauj. 06/2005 und bisher (29000 km) relativ problemlos gelaufen. Leidiges Thema war die Lärmentwicklung des Kompressors und Windgeräusche an der Fahrertüre. Ich habe ihn natürlich auf Rostbefall

untersucht und nichts gefunden, ich bin zufrieden.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:14

Danke für Eure Antworten!

Gabe es aber etwas, was Mercedes zu einer Verzögerung der Serienproduktion oder zu großen Rückrufaktionen gezwungen hat? Quasi "offizielle" Startprobleme der B Klasse?

Danke,

Jan

am 30. August 2008 um 15:58

Es gab eine Rückrufaktion zur Erneuerung des Kombischalters (Blinker, Scheibenwischer, etc.)

am 30. August 2008 um 17:01

Hallo Verth!

Mangelhafte Verarbeitung an allen möglichen Stellen führte unter anderem zum Rost-Problem. Viele ärgert auch das Klimaanlagengeräusch, dass wohl erst vor Kurzem mit neuen Kompressoren abgestellt werden konnte. Die Lackqualität ist nicht unbedingt mercedesmässig, da der Slurry-Lack spröde ist und jede kleine Verletzung weisse Flecken gibt. Er ist außerdem sehr kratzempfindlich.

Die Autotronik spaltet ausserdem die Belch-Nation. Die einen hatten nur Defekte und Ärger, die anderen schwören auf sie. Schlimm ist die Beschaffenheit der Kunstoff-Oberflächen im Innenraum, die bei jeder Berührung einen Fleck zeigt. Bei meinem war ausserdem der Sportauspuff schief zusammengeschweißt.

Ein anderer Knackpunkt ist das Fahrwerk, welches den meisten Leuten in der Sport-Version zu hart erscheint, ich hatte das Komfort-Fahrwerk und es wurde auf der Autobahn schnell schwammig.

Persönlich hat mich auch die Sitzposition, die kurze Beinauflage und das leichtgängige Gaspedal gestört. Man ist schon nach 20 Kilometern angestrengt.

Der so genannte Rückruf für den Kombischalter war eine Vorsichtsmassnahme, die auch bei meiner jetzigen C-Klasse durchgezogen wurde. Das ist nun wirklich total zu vernachlässigen. Viel schlimmer fiinde ich, dass die Folien auf der B-Säule in der Sonne schrumpeln. Einige Forenten hier haben zigmal neue Folien bekommen.

Wenn Du überhaupt einen dieser peinlichen, "Sparmassnahmen-Un-Mercedesse" kaufen willst, dann höre auf Synthie und hol Dir keinen vor Juni 2006 gebauten. Und hol Dir den 200er, der hat wenigstens etwas Leistung.

Gruß, Marcus

Nachtrag: Meine Fensterheber funktionierten auch nicht richtig, die vordernen Fenster blieben beim Hochfahren immer im oberen Drittel stecken und fuhren wieder runter. Ausserde fielen nach fünf Monaten die hinteren Türgummis ab und schlackerten herum. Später hat man die wohl besser verklebt. Mein Wagen war 02.2006 EZ und Baudatum

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hallo Verth!

Mangelhafte Verarbeitung an allen möglichen Stellen führte unter anderem zum Rost-Problem. Viele ärgert auch das Klimaanlagengeräusch, dass wohl erst vor Kurzem mit neuen Kompressoren abgestellt werden konnte. Die Lackqualität ist nicht unbedingt mercedesmässig, da der Slurry-Lack spröde ist und jede kleine Verletzung weisse Flecken gibt. Er ist außerdem sehr kratzempfindlich.

Die Autotronik spaltet ausserdem die Belch-Nation. Die einen hatten nur Defekte und Ärger, die anderen schwören auf sie. Schlimm ist die Beschaffenheit der Kunstoff-Oberflächen im Innenraum, die bei jeder Berührung einen Fleck zeigt. Bei meinem war ausserdem der Sportauspuff schief zusammengeschweißt.

Ein anderer Knackpunkt ist das Fahrwerk, welches den meisten Leuten in der Sport-Version zu hart erscheint, ich hatte das Komfort-Fahrwerk und es wurde auf der Autobahn schnell schwammig.

Persönlich hat mich auch die Sitzposition, die kurze Beinauflage und das leichtgängige Gaspedal gestört. Man ist schon nach 20 Kilometern angestrengt.

Der so genannte Rückruf für den Kombischalter war eine Vorsichtsmassnahme, die auch bei meiner jetzigen C-Klasse durchgezogen wurde. Das ist nun wirklich total zu vernachlässigen. Viel schlimmer fiinde ich, dass die Folien auf der B-Säule in der Sonne schrumpeln. Einige Forenten hier haben zigmal neue Folien bekommen.

Wenn Du überhaupt einen dieser peinlichen, "Sparmassnahmen-Un-Mercedesse" kaufen willst, dann höre auf Synthie und hol Dir keinen vor Juni 2006 gebauten. Und hol Dir den 200er, der hat wenigstens etwas Leistung.

Gruß, Marcus

Nachtrag: Meine Fensterheber funktionierten auch nicht richtig, die vordernen Fenster blieben beim Hochfahren immer im oberen Drittel stecken und fuhren wieder runter. Ausserde fielen nach fünf Monaten die hinteren Türgummis ab und schlackerten herum. Später hat man die wohl besser verklebt. Mein Wagen war 02.2006 EZ und Baudatum

##################################

wenn ich so ein auto hätte - hätte ich mir kein mercedes mehr gekauft..warum hast du wiedermal ein benz gekauft wenn du soooooooo unzufrieden bist...kauft dir ein golf oder astra und gut ist es.. !

sorry aber solche leute kann ich überhaupt nicht verstehen..:):confused:

am 30. August 2008 um 21:03

Hallo Inschleimer!

Bist wahrscheinlich einer von diesen VW-Poplo Trollen

*gg*

Themenstarteram 31. August 2008 um 4:56

Shit!

Dann muss meine Suche wohl wieder bei null anfangen, hatte den Belch schon liebgewonnen und probegefahren.

Gestern ist auf dem Weg zum VW-Händler mein Golf endgültig zusammengebrochen, ich habe ihn gleich da gelassen und kriege

mit etwas Glück noch 4000€.

Den wollte ich kaufen:

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis: EUR 22.990

Kilometerstand: 34.568 km

Leistung: 85 kW / 116 PS

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Automatik

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 8/2005

HU: 7/2010

AU: 7/2010

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: schwarz metallic

Farbe: Schwarz metallic

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

aus erster Hand, Polster: Leder Schwarz, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Lamellendach (Glas), el. Fensterheber 4-fach, Seitenairbags, kosmosschwarz, Sitzplätze 5, CD-Player, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung m.FB, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Außentemperaturanzeige, DVD, Regensensor, elektrische Reifendruckkontrolle, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sport-Fahrwerk, Wärmedämmendes Glas, Multifunktionslenkrad, Armlehne(n), Laderaumabdeckung, Spiegel heizbar, Comand DVD APS, Zierteile Aluminium, Modelljahr 2006, Sport Paket, Crash aktive Kopfstuetze NECK-PRO, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

 

NP wäre ca. 37000, so dass ich den jetzigen Preis auch ziemlich gerechtfertigt finde.

Naja, werfe mal wieder die Suchmaschine an.

 

Danke ... Jan

Bei dem Alter, Kilometerstand und Ausstattung (die ist Top!) erscheint er mir ungefähr 3-4 Tausend Euro zu teuer. Ich würde ihn für das Geld nicht nehmen.

Ist leider so, das der Wertverlust bei den B's etwas höher ist :(

Gruß,

Bert

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:06

@bert:

Jupp, ganz genauso sehe ich das mit dem Preis auch. Mein syrischer Arbeitskollege wird mich am Montag auch herzlich auslachen, wenn ich ihm sage wie mein Gespräch nach der Probefahrt am Freitag war. Zum Glück kriege ich aber noch was für den Golf und kann dann ja auch nochmal in eine zweite Verhandlungsrunde gehen. Am besten nehme ich meinen Kollegen einfach mit.

 

ciao ... Jan

am 31. August 2008 um 20:16

Also ich kann nur folgendes zusammenfassen. Wir hatten einen B180 CDI aus 08/2005 nun drei Jahre lang knapp 60.000 km gefahren und es war immer alles einwandfrei. Rost war nie ein Thema, Defekte oder nachlässige Verarbeitung genauso wenig. Es war eine 3 Wege Finanzierung, bei der der Rücknahmepreis damals wohl etwas optimistisch eingeschätzt wurde, aber das war es dann auch schon. Wobei uns das ja egal war/ ist. Im Gegenteil!

Alles in allem waren wir so zufrieden, dass wir nun den neuen B180 CDI für drei Jahre fahren. Und diese Lorbeeren hat sich der "Alte" verdient. Der Neue muss das erst noch schaffen.

Aber er ist auf dem besten Wege... ;) und gefällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler der ersten "B" Serie!