ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Differenzdruckgeber 2.0TDI

Fehler Differenzdruckgeber 2.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:33

Hallo Freunde.

Vor ca. 2 Wochen fing die gelbe Abgaskontrollsystem-Kontrolllampe an zu leuchten (kein Blinken). In den darauf folgenden Tagen ging sie für eine kurze Strecke wieder aus. So wiederholte es sich einige Male.

Mit meinem VCDS habe ich dann die Fehler ausgelesen und habe mich entschlossen den Differenzdruckgeber zu wechseln.

Nach dem Wechseln und der erneuten Löschung des Fehlerspeichers, fahre ich jetzt seit knapp einer Woche, OHNE dass die gelbe Abgaskontrollsystem-Kontrolllampe wieder anging.

Heute habe ich sehen wollen, ob weitere Fehler im Speicher eingetragen wurden und siehe da, es waren 3 neue Fehler, siehe Anhang.

Wie bereits schon geschrieben, keine Kontrolllampen leuchten auf und keine spürbaren Änderungen beim Fahren.

Bitte schaut euch die 3 Fotos an und schreibt mir bitte, was ich sonst noch machen/Kontrollieren/Wechseln soll?

Danke für alle Antworten und Tipps.

Serignan

Beste Antwort im Thema

So, habs jetzt rausgefunden...

Das Rücksetzen des DDG Offset mittels VCDS funktioniert wie folgt:

01 Motorelektronik > Grundeinstellungen > Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers > Start.(Bild4). Anschließend wird in den erweiterten Messwertblöcken (zumindest mit neuem Sensor)

0 angezeigt. (Bild5)

Die oft beschriebene Methode mit 5x Zündung an/aus etc. bewirkt garnix. Entweder ist das ein Mythos oder es geht nur bei bestimmten MSGs oder Baujahren - was weiß ich...

Ob ein manuelles Anlernen eines neuen DDGs (Rücksetzen des Offset) aber tasächlich nötig ist, bleibt unklar, denn schließlich lernt das MSG ständig vom DDG neue Werte, da diese sich ja auch nach einigen Motorstarts, Fahrtstrecke und aufgrund der Alterung der im Sensor verwendeten Piezoelemente verändern (wie mal jemand in einem anderen Forum plausibel beschrieben hat). So kann es durchaus sein, das das MSG den DDG offset auch nach einigen Motorstarts bei einem neuen Sensor selbst nahe 0 setzt, was das "Anlernen/Rücksetzen" überflüssig machen würde. Konnte ich aber nicht mehr probieren. Zumindest nach dem ersten Motorstart passiert das allerdings noch nicht, da steht dann noch der Offset des alten Sensors drin.

Interessant ist auch das Verhalten "alter" zu "neuer" Sensor, wenn man eine Adaption des DDG ausführt. Beim neuen Sensor wird sofort und schnell ein fester Wert ermittelt, während beim alten die Werte hoch und runter gezählt wurden, ohne das der Vorgang mit einem festen Wert beendet wird.

Diese "unplausiblen Werte" die vom DDG kommen führen dann wohl auch dazu, das im MSG von Zeit zu Zeit (nicht sofort und nicht dauerd) ein Fehler:

"Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2453 00 [101] - unplausibles Signal unbestätigt"

abgelegt wird.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob man nach dem ganzen DDG Tausch, Rücksetzen usw. doch noch eine Zwangsregneration einleiten muß. Leider weiß ich nicht, welche DPF Parameter im MSG automatisch eine DPF Regeneration auslösen. Ist es z.B. ein bestimmter Differenzdruck, eine bestimmte gemessene oder berechnete Russmasse, oder ist es vielleicht die Kombination aus bestimmten Werten?

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:16

Weiß ich nicht, ob der Differenzdruckgeber "richtig" angelernt wurde.

Ich habe die Methode "Zündung ein, 5 Sek. warten, Zündung aus, 40 Sek warten" und diesen Vorgang 5x wiederholt.

Falls diese Methode nicht ganz Sicher ist, wäre ich sehr Dankbar für eine kl. Belehrung, wie ich das Anlernen, mit VCDS durchführen soll. Vielleicht ist das Anlernen mit VCDS wirklich sicherer.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß

Serignan

In dem Link von mir, steht aber auch wie man ihn kontrolliert.

Bestimmte Werte müssen auf ca. 0 stehen.

Schau ihn Dir nochmal an.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 17:07

Hallo Fresh_Thing.

Merci für den Hinweis auf deinen Link. Dort habe ich keine konkrete Anleitung zum Anlernen des Differenzdruckgebers gefunden, leider nur Andeutungen. An 2 anderen Stellen habe ich Hinweise gefunden, das man:

- Auswahl > Stg. 1 >Zugriffsberechtigung > 12233 eingeben > Sensor auswählen und Anlernen

und an einer zweiten Stelle stand:

- Auswahl > 01 > Motoelektronik > Codierung II - 11 > 30605 eingeben > (= Anpassung Drucksensor für Abgas (G450)

Aus meiner Sicht sind das unterschiedliche Wege. Deswegen habe ich noch keines dieser Wege ausgeführt und wollte Mal fragen, was wohl das richtige ist?

Unabhängig von unserer Korrespondenz, war ich Heute ca. 3 KM gefahren, weil ich etwas weg gebracht habe. Auf der Hinfahrt war die Abgas-Kontrollleuchte immer noch AUS. Auf der Rückfahrt war sie wieder AN. Außerdem habe ich etwas neues am Armaturenbrett entdeckt, nämlich die "Vorglüh-Kontrolllampe" (im Stand, wenn der Motor lief, aber auch während der Fahrt) ging alle ca. 7 Sek. an und leuchtete für einen ganz kurzen Zeitraum (vielleicht 1-2 Zehntel sek. lang. Quasi "geblitzt").

Da der Akku meines Laptops defekt ist und mein Ladegerät ebenso, konnte ich VCDS nicht aufrufen, um zu prüfen was los ist. Also habe ich die "MANUELLE ANLERN-METHODE" (Zündung an, 5 Sek. warten, Zündung aus 40 Sek. warten, und das ganze 5x durchgeführt).

Danach blieb die Abgas-Kontrollleuchte AUS und die VORGLÜH-Kontrolllampe hatte nicht mehr "geflasht".

Ich denke Mal positiv und hoffe, dass das ANLERNEN diesmal vielleicht doch geklappt hat.

Prüfen werde ich mit dem VCDS erst dann, wenn ich den neuen Akku Plus Ladegerät bei mir ankommen. Ich hatte beide bei Ebay bestellt.

Vielleicht könntest du auf das Anlernen mit VCDS (siehe oben) eingehen. Welche Methode der Zwei ist die richtige?

Grüße

Serignan

Du könntest auch den Stecker vom Sensor

kontrollieren, gibt öfter Probleme damit, die erste Methode zum Anlernen wäre richtig.

Lg.

Hi serignan,

bitte beachte, dass Fahren mit defektem Sensor (oder nicht angelernt) die Regeneration des DPF verhindert. Somit ist er nach einigen hundert Kilometern zugesetzt. Somit kommen im schlimmsten Fall erhebliche Kosten auf dich zu. Ich habe bei der selben Situation sofort wechseln und anlernen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:16

Hallo Plamenn.

Der Differenzdrucksensor ist ja von mir bereits getauscht worden.

Ich wollte im Prinzip wissen wie ich mit Hilfe des VCDS den Anlernvorgang durchführt. Möglicherweise habe ich es bereits geschafft den Sensor manuell anzulernen, aber ob es geklappt hat, weiß ich nicht genau. Ich würde am liebsten den Anlernvorgang mit dem VCDS wiederholen wollen. Nur wußte ich nicht genau. Kannst du die Aussage von "A-B-8" ((- Auswahl > Stg. 1 >Zugriffsberechtigung > 12233 eingeben > Sensor auswählen und Anlernen)) bestätigen? Meine Software ist in Englisch. Gibt es dort vielleicht andere Begriffe?

Danke

Les doch einfach die Werte aus, die im anderen Thread beschrieben sind.

Dann weist Du, ob alles i.O ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 14:05

Hallo Fresh_Thing.

Meinst du auf dem Thread, dessen Link du mir am 3. Dez. geschickt hast?

Danke.

Genau

Dort steht alles drin.

Gruß Artur

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:45

Hallo Artur.

Heute kam bei mir das neue Laptop-Ladegerät an, so daß ich in der Lage war mit meinem VCDS das Auto zu untersuchen.

Ich habe deine Anweisungen gemäß dem Link, den du mir zugeschickt hast, befolgen wollen, aber mir war es leider nicht gelungen (ich meine auch das zu tun was du getan hast. Ich wollte alles schritt für Schritt nachvollziehen).

Nachdem ich länger als 1,5 Std. im Wagen gesessen und versucht habe deine Schritte nachzuvollziehen, bin ich zum Schluß an dem Punkt angekommen, dass ich erstens mit VCDS den Differenzdruckswensor NICHT anlernen konnte, und zweitens, die Abgaskontrollleuchte ist wieder an. Wenn ich den Fehlerspeicher löche, dann geht zwar die Abgaskontrollleuchte aus und bleibt genau 2 Startvorgänge aus, und danach leuchtet sie wieder.

Ich hatte auch noch 3x versucht den Differenzdruckswensor manuell anzulernen, aber er wollte nicht, bzw. wahrscheinlich habe ich irgend welche "Zeit-Fehler" gemacht. Der Grund warum ich annehme, dass er nicht angelernt wurde ist, weil die Abgaskontrollleuchte immer noch leuchtet.

Bitte tu mir einen großen gefallen und schau dir zuerst die Bilder von meinem VCDS an und schreibe mir möglichst genau welche Schritte und in welcher Reihenfolge ich ausführen soll.

Langsam verzweifel ich :)

In Bild 1 ist das Menü für "Common" zu sehen,

In Bild 2 ist das Menü für "Electronic 1" zu sehen,

In Bild 3 ist das Menü für "Electronic 2" zu sehen,

In Bild 4 ist die Ansicht von STG 1 zu sehen

Und in Bild 5 befinde ich mich innerhalb der "Adaption".

Bitte nimm dir einige Momente Zeit und Hilf mir bitte deine Schritte nach zu vollziehen.

Ich muß unbedingt den Differenzdrucksensor anlernen, damit er nicht mehr sich meldet und die Abgaskontrolllampe aus bleibt.

Vielen Dank

LG

Hallo

Wie Du im anderen Thread sehen kannst, benutze ich kein VCDS sondern die CarPort Software.

Du musst im Steuergerät Motorelektronik die Messwerblöcke (MWB) "Partikelfilter Differenzdruck" und "Partikelfilter Offset für Differenzdruck" suchen.

Anhand dieser Werte kann man erkennen, ob der DDG angelernt wurde.

Hast Du eine aktuelle VCDS Version?

Gibt es diese nicht auf Deutsch?

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:48

Update zu meinem Problem:

Bin heute zum :) und habe den Differenzdrucksensor anpassen wollen. Dieser, obwohl er neu ist/(war), ließ sich mit deren VW/AUDI Diagnose System nicht anpassen. Der Automechaniker hat ein anderen neuen Differenzdrucksensor angeschlossen. Dieser ließ sich auch anlernen. Kosten in der Audi-Werkstatt: 127,45€.

Mit meinem VCDS konnte ich leider nichts machen, außer Fehlerspeicher löchen.

Grüße

Hattest Du nicht einen neuen verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Differenzdruckgeber 2.0TDI