ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler ECN 148206

Fehler ECN 148206

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2024 um 8:22

Hallo,

beim Astra (Z16-XEP) meiner Frau habe ich den Fehlercode ECN 148206. Dürfte lt. Google ein Problem mit dem Kühlerlüfter sein, genaueres konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Kann mir jemand sagen was genau der Fehler bedeutet und wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Die Sicherungen habe ich kontrolliert, diese sind OK.

Vielen Dank!

ECN
Ähnliche Themen
14 Antworten

Läuft der Lüfter noch auf langsamer Stufe?

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:31

Lüfter schaltet sich bei ca 107 Grad ein. Oder wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ob das die langsame oder schnelle stufe ist kann ich leider nicht sagen.

Hast du 2 oder 3 Lüfterrelais?

Zieh mal das K13 raus wenn der Lüfter angeht, das ist für die 1. Stufe.

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:45

Hallo, ziehe ich K13 ab geht der Motor sowie das Gebläse aus. K13 ist lt. Aufschrift das Relais unter dem gelben Relais

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das aufgedruckte ist aber verkehrt. Du hast K10 gezogen. Das ist das Relais für Kraftstoff.

K13 ist das zweite Relais (braun) von unten, also neben dem unteren Gelben.

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:58

Hey erstmal vielen Dank an euch!

 

Ziehe ich das braune Relais ab, läuft der Lüfter freudig weiter. Ziehe ich das schwarze Relais neben dem braunen ist er aus.

 

Heißt also er läuft nur auf der schnellen stufe wenn ich richtig liege.

 

Liegt das möglicherweise an dem Vorwiderstand am Lüfter?

Asset.HEIC.jpg

Genau.

Ist das dein Widerstand?

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:51

Ja das ist meiner! Der sieht nicht mehr toll aus, ist aber offensichtlich nicht der Fehler. Ich hab soeben den Lüfter direkt über ein Netzteil angeschlossen. Er läuft auf beiden Stufen also schnell und langsam. Die beiden Relais habe ich auch durchgemessen, die dürften auch nicht das Problem sein.

 

Kabelbruch?

.jpg

Vermutlich hat der Widerstand durch deine Aktion wieder Kontakt bekommen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:21

Nein war tatsächlich ein Kabelbruch. Direkt neben dem Stecker vom ? Motorsteuergerät. Hab ich auch nur durch Zufall gefunden. Jetzt ist zumindest die Fehlermeldung weg. Sollte also passen!

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da hast du Glück gehabt, hätte den Fehler eher im UEC vermutet.

Mit dem Widerstand lag ich falsch, der setzt kein Fehler, wenn er defekt ist.

Zitat:

@Cuprum schrieb am 18. August 2024 um 13:21:28 Uhr:

Nein war tatsächlich ein Kabelbruch. Direkt neben dem Stecker vom ? Motorsteuergerät. Hab ich auch nur durch Zufall gefunden. Jetzt ist zumindest die Fehlermeldung weg. Sollte also passen!

Vielen Dank

Moin

"Wie sieht es aktuell bei deinem Auto aus? Hast du den Fehlercode erneut erhalten oder schaltet sich der Kühlerlüfter immer noch erst bei 107 Grad ein? Ich habe dasselbe Problem bei meinem Fahrzeug."

Der Fehler ist seitdem weg, und auch nicht wieder gekommen! Dürfte bei mir also tatsächlich der Kabelbruch gewesen sein! Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen