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Fehler Einparkhilfe: FOH oder selber auslesen?

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:54

Hallo zusammen,

bei meinem 2016er Astra K meldet sich jedes Mal beim Start eine Fehlermeldung Fehler Einparkhilfe.

Die Sensoren sind komplett ausgefallen, Fingertest hilft also auch nicht.

Mein FOH wurde gerade geschlossen, mit den anderen hier vor Ort habe ich leider eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kann auch ein frei erhältliches Gerät bis ins Einparkhilfesteuergerât vordringen ?

Vielen Dank und Gruß

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22 Antworten

@EggsyEx

Es gibt nur vergleichsweise wenige Geräte, die tatsächlich das gesamte Fahrzeug auslesen können.

Und die sind so teuer, dass man sich die in der Regel nicht anschaffen wird.

Ich würde den Weg in eine kompetente freie Werkstatt wählen und schon vor dem Besuch dort klären, ob die das können.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:58

Moin Wolfgang,

das werde ich mal machen, vielen Dank für den Hinweis.

Durch einen anderen Thread aufmerksam geworden, stellte ich fest, dass meine Batterie nur 12,2 Volt hat. Nach dem Start schießt der Wert auf 15,5 Volt hoch. Nachdem ich heute 300km gefahren bin, ging die Einparkhilfe zu meiner großen Überraschung wieder...

Aber selbst wenn die Batterie einen weg hat, und das Steuergerät aussteigt, müsste dann nach dem Start durch den Generator nicht genügend Leistung vorhanden sein ? Oder ist das STG dann beleidigt, und bleibt auf Fehler stehen ?

@EggsyEx

Das Problem mit der Unterspannung beim Motorstart führt zu einer Kommunikatinsstörung, die sich nicht durch ausreichende Spannungsversorgung "heilen" lässt.

Bitte Batterie mit einem geeigneten Ladegerät voll laden (über Nacht) und erneut beobachten.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:47

Moin Wolfgang,

das nehme ich in Angriff. Da die Batterie gerade eben trotz des vielen Fahrens heute nur bei 12,34V ist, lässt mich vermuten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Batterie ist 5,5 Jahre alt...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:15

So ich habe die Batterie über Nacht bis auf 12,7 geladen. Zündung an, Spannung wieder bei 12,1V gemäß Mulitmeter, incl. Fehlermeldung. Ich habe nicht mal gestartet!

Weiß man, ab welcher Spannung so ein Steuergerät aussteigt?

So oder so, ist wohl eine neue Batterie fällig.

Zitat:

@EggsyEx schrieb am 31. Januar 2024 um 07:15:04 Uhr:

So ich habe die Batterie über Nacht bis auf 12,7 geladen. Zündung an, Spannung wieder bei 12,1V gemäß Mulitmeter, incl. Fehlermeldung. Ich habe nicht mal gestartet!

Weiß man, ab welcher Spannung so ein Steuergerät aussteigt?

Das sollte bei 12,1V auf keinen Fall schon aussteigen, da im Startmoment Spannungen unter 10V keine Seltenheit sind.

Zitat:

So oder so, ist wohl eine neue Batterie fällig.

Das glaube ich leider bei einem Spannungsabfall von 12,7V auf 12,1V nur durch Einschalten der Zündung ebenfalls.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:35

Ja das die Spannung nicht gering genug ist, habe ich auch befürchtet.

Ich tausche die Batterie und suche parallel nach einem Auslesenden für das Steuergerät.

Vielen Dank für deine Infos, ich werde berichten.

Moin eggsy

In dem Thema findest Fu, was geht mit Smartphone und

einem sehr guten Bluetosh Adapter-

https://www.motor-talk.de/.../...zulesen-bzw-zu-loeschen-t7560426.html

Bei Benzinern geht von meiner Einschätzung her mehr!

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:34

Fehler B0960 - da scheint ein Sensor defekt zu sein . Ersatz wird beschafft, dann sehen wir weiter.

Ich würde nicht unbedingt vom Sensor ausgehen,

Eher ist etwas im Kabelbaum versteckt !

Sensor 3 könnte Mitte rechts sein!?

MfG

B0960 01

Definition:

Einparkhilfe-Rücksensor 3, Kurzschluss zur Batterie

Beschreibung:

Fehlercode B1325 ist nicht gesetzt. Die Zündspannung liegt zwischen 9 und 16 V. Getriebe im RÜCKWÄRTSFAHRT

Ursache:

B0958 01, B0959 01, B0960 01 oder B0961 01

Die Spannung im Signalstromkreis des Objektalarmsensors beträgt mehr als 11,5 V oder der Objektalarmsensor ist nicht geerdet.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:24

Vielen Dank für deinen Einwand, mir wurde allerdings vorgelesen, dass nach einer Reinigung des Sensors bei erneutem, gleichen Fehlercode, der Sensor durch einen baugleichen ersetzt werden soll?

Edit: Ja genau, Mitte rechts. Und die Fehlermeldung lautete auf "Spannung zu niedrig/ offen"

Man muß nicht alles glauben,

was eine Souffleuse einem vorliest, Grins

Man kann einen Sensor besorgen, vorsichtshalber.

Die Stoßstange muß ja eh runter!

Spannung zu niedrig/ offen"

bedeutet in meiner Denkweise,

Stromkreis unterbrochen

Wir werden es sehen.

mfG

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:02

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Februar 2024 um 21:05:01 Uhr:

...

Eher ist etwas im Kabelbaum versteckt !

...

An was denkst du dabei? Scheuerstelle, Kurzschluss? Kabelbruch?

Unter dem gewickelten Kabelbaum, Grünspan im Kabel oder

Oxidation im Stecker.

Ich würde-

Da die 4 Sensoren gleich sind .

könnte man ja die Sensoren Quertauschen und wandert der DTC auf die anderen Sensorposition mit,Sensor!

Bleibt der DTC dort,Kabelbaum

 

MfG

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