ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fehler Einparkhilfe

Fehler Einparkhilfe

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 12. August 2024 um 22:28

Hallo Leute.

Mein Vito hat vorne und hinten eine Einparkhilfe. Diese funktioniert leider nicht mehr.

Wenn ich die Zündung einschalte, sieht das Einparkhilfe-Display vorne normal aus. Er leuchten kurz alle leuchten (Selbsttest?) und dann ist das Problem auch schon da. Ständig leuchtet es rot und piepst nervig.

Leider sind sämtliche Mechaniker die ich kenne im Urlaub.

Meine Frage ist: Das hintere Display zeigt rein gar nicht mehr an. Da leuchtet nichts. Also auch keine Art Selbsttest oder so. Das Display bleibt dunkel.

Vor dem Ausfall der Einparkhilfe, wurde ich in einer Fachwerkstatt (Hakan Sönmez in Oberhausen) etwas am SRS-System repariert (Kabelbrüche). Kann es damit was zu tun haben? Wenn ja: Ne Idee wo ich selbst mal nachschauen könnte? Vielleicht nen Stecker vergessen anzuschließen oder so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ein sensor defekt? am Stossfänger

Auslesen könnte helfen… alles andere ist Glaskugellesen. Kann ja alles sein…

 

vorne rot sagt Fehler im System, hinten nichts ist schon komisch.

Zitat:

@Evo-Master

Meine Frage ist: Das hintere Display zeigt rein gar nicht mehr an. Da leuchtet nichts. Also auch keine Art Selbsttest oder so. Das Display bleibt dunkel.

Kurze Frage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, brennen dann die Rückfahrleuchten? Der Vito hat nämlich ziemlich oft Probleme mit diesem wunderbar konstruierten Metallplättchen für den Rückwärtsgangschalter am Schalthebel. Das Plättchen ist nur 0,6mm dick und verbiegt sich im Laufe der Jahre. Somit kann der Schalter nicht geschlossen werden.

Ansonsten wie mein Vorredner schon aussagte, ohne Auslesen ist das sinnloser Teiletausch.

Metallplättchen Rückwärtsgang

Bei mir war der Kabelbaum an den vorderen Sensoren defekt…dadurch gab es komplette Fehlermeldung…

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:36

Die Rückfahrleuchten leuchten zumindest, wenn ich "R" einlege.

Zitat:

@Evo-Master

Die Rückfahrleuchten leuchten zumindest, wenn ich "R" einlege.

Ok, dann bleibt nur Fehler auslesen. Alles andere ist Glaskugel raten und kostet unsinnig Geld.

Themenstarteram 25. September 2024 um 17:15

Ich war in einer Werkstatt, die nicht ins Steuergerät kam mit ihrem Gutmann-Auslesegerät, obwohl man mir am telefon mehrfach bestätigte, dass man eine Star-Diagnose hätte.

Ich vermute, dass Wasser (Waschanlage) ins Auto gedrungen ist. Als ich das Auto gekauft habe, war der Verkäufer damit in der Waschanlage und es gab ein Geräusch. Er sagte: "Ach das war nichts". Die Wahrheit ist aber, dass die Antenne (Sockel) abgerissen ist. Bei der Abholung des Autos, lag diese im Kofferraum.

Jedenfalls habe ich die Antenne heute in Ordnung gebracht. Mit so einem Scheibenkleber komplett abgedichtet.

Als es vor ein paar Wochen das erste mal länger geregnet hat, funktionierte meine PDC wieder, aber nur vorne und auch nur für diese eine Fahrt.

Ich hatte heute die Abdeckung unter dem Handschuhfach gelöst. An der A-Säule ist kein Steuergerät. Nur in der Mitte direkt unter dem Handschuhfach befindet sich ein dicker Kasten. PDC-Steuergerät? Scheint mir aber etwas groß für ein Steuergerät.

Bei Mir war auch Wasser drin, durch den Dachantenne, siehe Bilder. Das Gummi was im Eimer.

STG ist in unter der HandschuhfachVerkleidung Fussraum muss ab.

Bitte guck mal hier: https://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=65295

Teilenummer ist A639 545 02 32 oder Bosch 0 263 004 032 i

Img-20231214
Img-20231214
Img-20231214
+3
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:39

Aber sollte das mittlerweile nicht schon getrocknet sein bei mir? Auto steht in der Garage und hat nicht oft regen gesehen in den letzten 2 Monaten. Seit über eine Woche ist das Dach (Antenne) wieder dicht.

Ging es bei dir erst wieder, als Du das Steuergerät getrocknet hast?

Was muss ich genau tun?

- Steuergerät finden

- Stecker am Steuergerät entfernen und mit Druckluft ausblasen? Kontaktspray?

Das vorder PDC-Display zeigt mir rote Pukte an und das hintere zeigt überhaupt nichts an. Habe es ausgebaut und konnte keine Feuchtigkeit feststellen.

Bei mir war Grunspan auf der Platine der PDC Anzeige hinten. Habe ich mit Kunststof Burste entfernt, wieder zusammen gebaut und zum gluck funzt das wieder.

Der Dachantenne habe ich mit Dichtmasse wieder verklebt und brauche ich nicht weil Schiebenantenne furs Andoid Radio und Navi

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:11

Meine Antenne sah noch gut aus. Also nicht vergammelt oder so, aber dafür sämtliche Kunststoff-Gewinde defekt. Habe es mit Scheibenkleber mehrfach abgedichtet. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemals undicht werden kann.

Ich muss mir das ganze mal in Ruhe anschauen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:44

Ich habe etwas gefunden, was aber anders aussieht als auf den Bildern im Forum?

Es befindet sich oben an der A-Säule auf Höhe des Handschuhfaches.

Bild #211145733
Bild #211145736

PTS ist Parktronic System… also das gesuchte Steuergerät.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:51

Einfach mal auf Verdacht tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen