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Fehler -Gemischregelung, -Stickoxidsensor, Eigendiagnose, -Kraftstoffdruck, Plausibilität

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. April 2023 um 16:26

Hallo Zusammen

Auto 325i 3l 2011 N53 e90 185 000 km

Folgende Fehlermeldungen habe ich seit einem Jahr. (siehe unten)

Diese Fehlermeldungen kommen bei de Kalt fahrt (Auto steht länger wie 8 Stunden)

ca. nach 250-1000 Meter.

Motorleuchte mit Erhöhte Emissionen leuchtet auf, aber nach ca. 1 Stunde Autobahnfahrt, erlischt es wieder, wenn ich das Auto ausschalte und wieder einschalte.

Kraftstoffdruck, Plausibilität-> kommt bei eher kaltem Wetter und auch beim Kalt fahrt (Auto steht länger wie 8 Stunden) die ersten 250-1000Meter. Danach Zündaussetzer Motorleuchte orange halb ausgefüllt. Motorleistungsverlust langsam zur nächsten Autowerkstatt fahren sowie der Lüfter auf voll. Auto ausschalten und einschalten. Fehler nicht mehr da.

Das Auto startet ohne Probleme muss sich dann ca. 30 Sekunden einpendeln von 1100U/min auf Standgas 640U/min

 

Könnte diese am Nox-Sensor liegen. Hat der Nox-Sensor Einwirkungen bei der Kalt fahrt auf die ersten 250-1000 Meter?

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

 

 

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 2A2B

DME: Gemischregelung, Fehler momentan nicht vorhanden, Gemisch zu fett, große Abweichung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 12

- SAE-Fehlerkode: P0172

- Logistikzähler: 40

- SAE-Code: 370

- Kilometerstand: 185448 km | 185456 km | 185928 km

- Drehzahl: 768 1/min | 704 1/min | 1984 1/min

- Saugrohrdruck: 57 kPa | 59 kPa | 73 kPa

- Relative Last: 23.04 % | 23.04 % | 12.8 %

- Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 0.74 - | 0.75 - | 0.75 -

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 2AEC

DME: Stickoxidsensor, Eigendiagnose, Fehler momentan nicht vorhanden, Grenzwert 1 überschritten, Fehler steuert keine Warnleuchte an

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 4

- Logistikzähler: 40

- SAE-Code: 0

- Kilometerstand: 185472 km | 185624 km | 185888 km

- Status Stickoxidsensor: 0.55 - | 0.46 - | 0.46 -

- Moment aktueller Wert: 32 Nm | 24 Nm | 24 Nm

- Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.78 V | 0.82 V | 0.82 V

- Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2: 0.78 V | 0.8 V | 0.82 V

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 29F1

DME: Kraftstoffdruck, Plausibilität, Fehler momentan nicht vorhanden, Druck zu niedrig, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 2

- SAE-Fehlerkode: P3284

- Logistikzähler: 40

- SAE-Code: 12932

- Kilometerstand: 185744 km | 185928 km

- Raildruck: 172531.75 mbar | 180682.85 mbar

- PWM-Signal des Mengensteuerventils: 35.16 % | 35.94 %

- Mittelwert Bank 1: -25 % | -5.08 %

- Mittelwert Bank 2: -0.39 % | 3.52 %

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20 Antworten

zu Fehlercode 2A2B: In Kombination mit dem schlechten Kaltstart würde ich in Richtung tropfender Injektor auf Bank1 tippen.

Kaltstartverhalten (Gemischregelung) in INPA anschauen und die CILC Werte. Gibt meist schon gutes Indiz, wo der Schuh drückt.

Fehlercode 2AEC ist defekter NOX, hatte ich auch. Konnte den paar mal löschen und dann noch ein paar huntert Kilometer machen, dann muss man den tauschen. Oftmals äußert sich das darin, dass der Offset im Schubbetrieb (Diagnose über INPA) viel zu hoch ist und / oder der Sensor sehr träge reagiert.

Fehlercode 29F1: Raildruck ist mit 172bar ziemlich wenig, kann aber auch an einem INjektor liegen, der einfach nicht mehr richtig schließt. Würde ich angehen, wenn beide Fehler oben behoben sind.

Siehe auzch:

https://www.motor-talk.de/.../...setzer-vdd-oder-nox-t7449084.html?...

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:55

Hallo

Danke für die Antwort

Leider habe ich kein INPA. Benutze Deep obd oder bimerlink

Ich habe mal die Schubschaltung gemessen diese ist am anfang bei 17.0 ppm.

nach 25 Minütiger fahrt Zeigt Sie -1.00 ppm. Ohne Veränderungen.

Ich habe mal die live daten von meinem NOX-Konzentration aufgezeichnet mit warmen Motor.

Bei Beschleunigung von 60 auf 90 km/h danach weiterfahrt mit 80 km/h im 5 Gang 1800 U/min.

Ist es normal das es nur bei Beschleunigung Nox Ausstoss gibt? (siehe Bild)

Die meiste Zeit liegt der Wert bei 0 ppm.

Der Raildruck ist am Anfang Kaltstart immer 150 bar nach anfahrt ist sie zwischen 170-180 bar und nach ca.5 Minuten Steigt sie auf 200 bar. Ich habe gelesen das, das normal ist.

Was sind die CILC Werte?

Welche Gemischregelungswete muss ich auswerten oder aufnehmen?

Ich werde diese mal versuchen live aufzunehmen für eine Auswertung.

Nox-konzentration-beschleunigung-von-60-90-danach-weiterfahrt-mit

Der NOX Ausstoß ist im Betrieb teilweise sehr gering. 2AEC sagt ja nur, dass irgendein Messwert (1) des Sensors nicht stimmt. Es kann auch sein, dass er selbstständig erkennt, dass 0ppm eben keinen Sinn machen, da im Regelbetrieb immer ein gewisser NOx Ausstoß gegeben ist. Wie schon erwähnt, der Sensor von mir hat den Fehler dann irgendwann so schnell geschmissen, dass der Schichtbetrieb komplett eingestellt wurde, was dann in 1.5L/100km mehr Verbrauch resultierte.

150Bar Rail im LL ist ok, während der Fahrt sind 200bar normal. 180Bar ist m.E. zu niedrig. Kannst du zu dem Fehler noch die gefahrene Geschwindigkeit / Motorlast auslesen? DAnn kannst du versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen.

CILC ist die zylinderindividuelle Lambdaregelung für den Homogenbetrieb. Die greift am Anfang beim Starten, da der Motor zunächst open-loop läuft (ohne Lambdaregelung) und, sobald die Sonden auf Temperatur sind, auf Homogenbetrieb mit Lambda = 1 regelt. Da greifen die CILC Werte sowie die Integratoren für die Gemischregelung ja Bank. Da erkennt man meist was Phase ist: Die Integratoren laufen ins Negative, und einer der CILC-Werte ist auch stark negativ. Das spricht i.A. für einen defekten Injektor.

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:02

Hallo

Auf dem weg zur Arbeit habe ich heute meine live Daten mit deepOBD aufgenommen.

(Alle 15-20Sekunden gab es ein Eintrag)

Ich hänge die Excel (Siehe auch Tabelle2) liste und die Originaldatei an.

Leider war die Formatierung ein wenig schwierig und es kann sein das sich die Spalten verschoben haben.

Was ich beobachtet habe:

Das der Schwefelwert: 573.44mg ist und sich nicht ändert.

Nach ca.30 Minuten wechselt er auf Schichtbetrieb und schaltet hin und her zwischen Schicht- und Homogen- Betrieb.

Leider habe ich kein INPA:-( und konnte nur diese Daten rauslessen.

Ich wollte mir INPA holen aber ich habe Windows 11 auf dem Laptop und keinen CD Laufwerk.

Habe nur INPA mit CD und für Wind 10 gefunden im AMAZONE oder ebay.

Knast du eventuell mit diesen Daten etwas aussagen ?

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:09

Habe gesehen Die Orginal Datei kann ich nicht anhängen da Textdokument (.log) :-((

 

Die zeitliche Auflösung ist vielzu grob, da erkennt man ja nix. Du braucht zeitliche Auflösung im Sekundenbereich.

Für INPA braucht man keine CD, da reicht eine Internetverbindung :)

Auch die Werte selbst sind nicht so wirklich hilfreich: Die Additiven Werte grifen zwar im Leerlauf, das sind aber langfristig erlernte (Adaptierte Werte) und nicht die Trimmregelung, die oben den Fehler geworfen hat.

Ich kenne mich mit DeepOBD Nicht aus, die INteressanten Werte sollten sein:

ILIN1 0x5806 STAT_LAMBDA_INTEGRATOR_GRUPPE1_WERT Lambda Integrator Gruppe 1

ILAM1 0x5807 STAT_LAMBDA_ADAPTION_MULTIPLIKATIV_GRUPPE1_WERT Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1

ILIN2 0x5808 STAT_LAMBDA_INTEGRATOR_GRUPPE2_WERT Lambda Integrator Gruppe 2

ILAM2 0x5809 STAT_LAMBDA_ADAPTION_MULTIPLIKATIV_GRUPPE2_WERT Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2

STAT_0x5B40_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 1

STAT_0x5B41_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 2

STAT_0x5B42_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 3

STAT_0x5B43_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 4

STAT_0x5B44_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 5

STAT_0x5B45_WERT Adaptionswert der Enstufe Injektor 6

STAT_0x5B50_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 1

STAT_0x5B51_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 2

STAT_0x5B52_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 3

STAT_0x5B53_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 4

STAT_0x5B54_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 5

STAT_0x5B55_WERT Momentan eingerechnete CILC-Werte Injektor 6

STAT_0x5B60_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 1

STAT_0x5B61_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 2

STAT_0x5B62_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 3

STAT_0x5B63_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 4

STAT_0x5B64_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 5

STAT_0x5B65_WERT CILC-Adaption kalt Injektor 6

STAT_0x5B70_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 1

STAT_0x5B71_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 2

STAT_0x5B72_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 3

STAT_0x5B73_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 4

STAT_0x5B74_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 5

STAT_0x5B75_WERT ER-Adaption MFF-additiv im LL Schicht für Injektor 6

STAT_0x5B80_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 1

STAT_0x5B81_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 2

STAT_0x5B82_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 3

STAT_0x5B83_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 4

STAT_0x5B84_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 5

STAT_0x5B85_WERT ER-MFF-aditiv im LL-Schicht (momentan eingerechte Werte) Injektor 6

STAT_0x5B90_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 1

STAT_0x5B91_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 2

STAT_0x5B92_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 3

STAT_0x5B93_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 4

STAT_0x5B94_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 5

STAT_0x5B95_WERT ER-Adaptionsfaktor in Schicht Teillast für Injektor 6

STAT_0x5BA0_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 1

STAT_0x5BA1_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 2

STAT_0x5BA2_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 3

STAT_0x5BA3_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 4

STAT_0x5BA4_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 5

STAT_0x5BA5_WERT ER-Faktor in Schicht Teillast momentan eingerechnet für Injektor 6

Das lässt sich mit INPA aber besser darstellen.

Dass sich die Schwefelmenge nicht ändert ist nicht weiter wild, das was gemessen wird ist sehr grob. Zudem sind heute nur max. 50ppm Schwefel erlaubt, d.h. 1kg Kraftstoff beinhalten max. 50mg Schwefel.

Grundsätzlich ist es gut, dass der Motor zwischen den Betriebsarten umschaltet. Dass das aber erst nach 30min geschieht ist eigenartig, das sollte deutlich früher passieren (ab ca. 70°C Öltemperatur).

Weiterhin ist es komisch, dass der Raildruck am Anfang selbst beim Fahren noch bei "nur" 180bar ist. Ich bin imr aber nicht 100% sicher, ob das nicht doch OK ist. Daher ist es wichtig, zu den o.g. Fehlern die Umgebungsbedingungen zu kenn und zu verstehen, unter welchen Umständen die gesetzt wurden.

Themenstarteram 29. April 2023 um 19:30

Hallo

Ich habe mir jetzt INPA installiert auf Windows 11 und das Kabel bestellt.

Sobald das Kabel angekommen ist kann ich meine Messungen starten.

:-)

Zuerst muss ich INPA verstehen und lernen.

Vielleicht kannst mir ein paar Tipps geben. oder gute Youtube Videos:-)

Danach kann ich mit den Messungen starten.

Ich denke werde dann mal die Kaltstartverhalten (Gemischregelung) in INPA anschauen und die CILC Werte.

Kann Ich in INPA auch live daten aufnehmen?

Themenstarteram 29. April 2023 um 19:50

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich mich durchdrücken muss (f1-f12)

Bis ich bei den Kaltstarverhalten Gemischregelungs daten bin.

und wie komme ich zu den CILC werten.

Vielen Dank.

Unbenannt
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:55

Hallo

 

Das OBD Kabel habe ich erhalten.

 

Folgende Fehlermeldungen konnte ich mit INPA auslesse.

 

@Stampede330i Kannst du meine Messwerte eventuel per teamviewer anschauen und mir sagen wo das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank

20230505_203026.jpg
20230505_203020.jpg
20230505_203012.jpg

Hauptmenü, dann F5/Shift+F6/F3 sind cilc werte.

 

Würde mal auf einen defekten Injektor auf Bank 1 tippen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:53

Hallo

Bei mir gibt es das Menü nicht ?

Ich habe INPA 5.06.

Ich habe mit dem Kabel noch eine CD bekommen muss mal diesen Installieren. Habe aber am Laptop kein CD-Leser.

Also werde mal ein Laptop Ausleihen :-)

Habe aber eine Messung (Kaltstart Auto stand 6-Stunden Aussentemperatur ca.18C) mit Gefilterter Raufunruhe und Lambdasonde Spannung.

Auf dem Video sieht man das Zylinder 5 und 6 aus der Toleranz sind.

INPA
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:09

Sry. konnte das Video nicht hochladen hier der link dazu

https://www.youtube.com/watch?v=YWHwowtYzk8

Lade dir mal den Loader 2.023 runter: https://bimmerprofs.com/msd80-loader-2-023/

So sollte das aussehen

Inpa
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