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Fehler im ECU und VDC (ASR-Bezogen)
Moinsen Community!
Ich fahre einen Alfa Romeo 156 Sportswagon 1.9 JTS 160PS und habe zwei Probleme:
1. Problem im ECU:
Unzwar habe ich seit meiner Anschaffung des Autos (zwei Vorbesitzer) vor einem Jahr immer schon den Fehlercode...
"P1151
Lack of HO2S-21 Switch, Bank 2 Sensor Indicates Lean (Ford)"
... in meinem System. Er lässt sich löschen, erscheint aber wenige Tage später wieder. Mein Mechatroniker des Vertrauens, der den Wagen auch TÜV-Bereit gemacht hat, sagte mir aber, dass dieser Fehler auf ein Problem mit dem Katalysator oder möglichen sich dort befindlichen Sensoren hindeutet, aber keine Verunreinigung oder Sonstiges feststellbar ist. Naja, nicht schlimm. Nur nervig, wenn man den Fehler mindestens einmal die Woche löschen muss und während dessen immer mit dem nervigen Piepen begrüßt wird. Falls jemand mehr über den Fehler weiß, würde ich mich um jegliche Information freuen!
Und dann wäre da noch mein zweites Problem:
2. Fehlende Funktion des ASR auf Grund von VDC-Fehler:
Eines Tages, als ich beim Anfahren an einer Ampel unbeabsichtigt die Räder zum Durchdrehen brachte (die Fahrbahn war feucht), bekam ich einige Minuten später die Fehlermeldung, dass im VDC ein Problem ist (zusammen mit dem Aufleuchten der ASR-Leuchte im Cockpit). Hatte ich ca. ein Jahr vorher schonmal kurz, lies sich aber durch Neustarten des Motors problemlos "löschen". Hier allerdings nicht. Ich kann den Fehler auch leider nicht auslesen, aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass es sich hierbei um einen Kabelbruch handeln könnte, anhand aller Erfahrungen, die ich zu diesem Thema im Internet finden konnte. Falls jemand schonmal ein solches Problem hatte, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen .
Mit freundlichen Grüßen,
Marlin
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14 Antworten
Hi Marlin,
also P1151 Lambdasonden-Pendelung ungenügend S21 - Sensor meldet Mager.
Somit,
könnte es sein :
- Problem mit der Einspritzdüse
- Falschluft (z.b. undichter Ansaugschlauch)
- fehlerhafter LMM, daher falsche Werte
läst sich vieles mit einem Tester auslesen...
Das mit dem VDC, nun, da könnte es ein Problem mit dem ABS Sensor sein..
Am besten auslesen lassen (bei Alfa ) oder aber, selbs auslesen, mit entsprechender
Hardware (z.b. AlfaOBD für Android/IOS ca. 50€ plus passenden OBD ELM327 Blutooth
Adapter ca. 35€)
p.s. Du meinst einen 159er, denn, einen 156er 1.9er JTS gabs nicht, oder
meinste den 2.0er JTS mit ~166-PS" ?
Ja meinte den 2.0er JTS, sorry ??
Danke schonmal für die schnelle Antwort! Der ist zum Glück gerade eh in der Werkstatt (auch zum Auslesen). Mal schauen, was man mir dort berichten wird..
So, update:
Nach Auslesen des Fehlerspeichers habe ich für die obigen Probleme folgende Fehler:
1.
P1151:
Lambdasonde Bank 2 Sensor 1
Referenzspannung unplausibel.
Und 2.
Fehlercode C1360:
Drehratensensor
Stromkreis fehlerhaft.
Der Mechatroniker sagte ebenfalls, dass ich den 1. Fehler mit der Lambdasonde prinzipiell ignorieren kann, bis TÜV fällig ist.
Beim 2. Fehler sagte er, aus dem Stehgreif, dass es eventuell ein ABS Sensor im Rad sein könnte. Würde ja auch passen. Hat da wer Erfahrung mit dem Diagnostizieren und Ersetzen eines fehlerhaften ABS Sensors?
MfG,
Marlin
Und wieso wird nicht einfach die Sonde getauscht? Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Weil das Auto wegen was anderem da war und ich das nicht direkt machen lasse kann
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 27. Januar 2023 um 06:07:37 Uhr:
Und wieso wird nicht einfach die Sonde getauscht? Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
korrekt, die Sonde kostet ca. 100€ und der ABS Sensor (kann auch ein
Kabelbruch sein) auch ca. 40€...und ist "fix" getauscht.
Die Lambdasonde sollte aber schon getauscht werden, denn, die sorgt dafür
dass die Verbrennung ideal ist, denn, bei einer defekten Sonde, kannst Du
Dir den KAT zerstören, dann biste schon locker im 1.000 € Bereich..
Daher, lass die Sonde tauschen und das ABS prüfen (Kabelbruch) und ggfls.
den Sensor tauschen..(geht easy, einfach Rad runter und schon kommt mann
an den Sensor, keine 5 min. arbeit)
Grüße
Danke schonmal!
Klar, kosten die Teile selbst nicht viel und eine Reperatur von beiden Problemen vielleicht nur wenige hundert Euro, wenn überhaupt. Nur ist das Problem, dass ich Schüler bin und entsprechend nicht mal eben so das Geld auf der Hand habe. Insbesondere, da ich an dem Auto erst gestern das Ölleck für genug Geld repariert haben lasse .
Aber jetzt bin ich defenitiv schon viel weiter und weiß, was es höchstwahrscheinlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selber feststellen kann, welcher ABS-Sensor defekt ist? Sonst gebe ich den einfach in näherer Zukunft wieder in die Werkstatt. Dürfte ja recht einfach behebbar sein.
MfG.
Marlin
Hi,
ja, einfach das ABS Steuergerät auslesen..
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 27. Januar 2023 um 10:33:08 Uhr:
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 27. Januar 2023 um 06:07:37 Uhr:
Und wieso wird nicht einfach die Sonde getauscht? Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
korrekt, die Sonde kostet ca. 100€ und der ABS Sensor (kann auch ein
Kabelbruch sein) auch ca. 40€...und ist "fix" getauscht.
Noch nicht mal... Fix gemacht ist aber auch eher relativ Kann sein, kann aber auch extrem nervig sein. Kommt aufs Lösen an.
Moinsen mal wieder!
Hat wer eine Ahnung, welche Lambdasonde genau ich kaufen muss, um die vermutlich defekte zu wechseln?
Mein Auto ist diese Woche noch in der Werkstatt und dann würde ich die die einfach eben schnell wechseln lassen.
Nur habe ich halt keine Ahnung, worauf es ankommt und welches Modell das richtige ist.
MfG,
Marlin
Alsoooo..
Habe den Wagen soeben aus der Werkstatt geholt, und nun weiß ich ein wenig mehr.
Unzwar, dass das Auto zwei Katalysatoren hat, welche beide jeweils eine vor und eine nach Lambdasonde haben. Heißt, ich muss genau drauf achten, dass es auch die richtige ist. In meinem Fall brauche ich eine "vor-Lambdasonde". Nur finde ich halt keine OEM oder sonstige Referenznummern, wie sonst auch immer mit Alfa Angelegenheiten.
Hat schonmal einer von euch eine bestellt oder weiß, wo man am besten schauen kann? Denn es gibt einen riesen Haufen an Auswahl, alle mit verschiedenen Angaben..
MfG,
Marlin
Da, Regelsonde Vorkat: 10 Sekunden in Google .... Samt ein Haufen OEM Nummern um weitere zu finden.
https://www.auto-doc.at/ridex/16352898
Vermutlich wirds wie beim Twinspark eh nur jeweils einen Typ für Vorkat und einen für Monitoring geben. Im Zweifelsfall leicht an der Kabellänge zu unterscheiden wenn man bestellt. Unter 50cm vermutlich weiter vorne, über 100cm vermutlich weiter hinten
Hi,
also, der JTS hat pro Kat zwei Sonden.
Die VorKat ist eine Breitbandsonde die nach Kat eine einfache Regelsonde.
Somit wäre das die richtige VorKat Sonde (Anschluss 5-polig) länge ca. 41cm : BOSCH 0 258 007 156
Nach-Kat Sonde (Anschluss 4-polig) länge ca. 60cm : BOSCH 0 258 006 193
der TS wiederum hat nur die "einfache" Regelsonde..und je nach Baujahr 2 oder 4
hier mal die Beschreibung der Lage der Sonden beim 156er :
Beifahrerseite :
Bank 1 Sensor 1 (Vorkat Sonde)
Bank 1 Sensor 2 (Nachkat Sonde)
Fahrerseite :
Bank 2 Sensor 1 (Vorkat Sonde )
Bank 2 Sensor 2 (NachKat Sonde)
*lach* ... die üblichen beiden kundigen Verdächtigen..ok, ich sag mal nix, die rocken das spielend