ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler im Heizsystem und Diagnose (Fehler auslesen)

Fehler im Heizsystem und Diagnose (Fehler auslesen)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:12

Kan man am E220 W211 Bj 2009/8 mit einer Diagnose den Fehler auslesen

Ps. gibt es Sicherungen für das Heizsystem

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Fehler wird im entsprechenden Steuergerät abgelegt. Demnach kann man es auch auslesen

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:30

Ok dann werde ich mal eine Diagnose machen lassen... Aber vorher nochmal prüfen ob das Kühlwasser sich beim Betrieb aufwärmt auf 90 Grad .... habe bei der letzten Fahrt nur 60 Grad ( meine ich festgestellt )

Erst mal Danke

Vermutlich Thermostat

Themenstarteram 8. November 2021 um 23:57

Hallo zusammen: Zwischenberichte zu meinem Heizungsproblem

Weil ich mein Auto aus beruflichen Gründen in den nächsten Wochen vor Weinachten fast jeden Tag benötige, habe ich noch keine Werkstatt beauftragt, weil ich auch noch keine Werkstatt habe, zu der ich ein Vertrauen zurzeit habe. Ich habe heute mal ein Bosch Werkstatt angefragt wegen der defekten Heizung... Ergebnis wundert mich sehr... Der Bosch Dienst Ort und Name lasse ich jetzt mal weg.... hat die Reparatur schon gleich auf bis zu 3 Tage a 8 Stunden pro Stunde 85 € angeblich muss das ganze Armaturenbrett raus, um den Wärmetaucher und der ganze Heizungskasten auszubauen. Auf meine Frage warum er nicht glaubt das es vielleicht das Heizungsventil ist... Meinte der Chef ... dass der W211 E220 CDI Bj. 2009 kein Heizungsventil hätte ... Aber hier im Forum und auch im Internet wird sehr stark der Fehler bei der Heizung bei Heizungsventil vermutet... Frage: ist es richtig oder falsch das der W211 E220 CDi ein Heizungsventil hat oder nicht ?? Ich meine diese Boschwerkstaat kann ich kein Vertrauen aufbauen... Heute Nachmittag habe ich über den ADAC Pannendienst versucht den Fehler auslesen zu lassen ... Aber leider zeigt das Diagnosegerät bei der Heizung keine Fehler an... Er vermutet mehr entweder Kühlwasserventil, weil die Kühlwassertemperatur liegt bei 60-70 Grad / weiter meint er das es auch das Heizungsventil sein könnte. Auffällig ist das heute Abend auf der Heimfahrt die Heizung etwas geht... es würde an der Frontscheibe 22 Grad... Werde a. auf Eure Antwort zum Heizungsventil waren und erst mal in den nächsten Tage beobachten wie die Heizung arbeitet.

Ich hatte dir bereits am 17.10. geschrieben, tausch das Thermostat. Natürlich hat der 211er ein Ventil. Unter dem Wischermotor versteckt.

Für das Thermostat brauchst du keine Werkstatt bekommst du sogar selbst hin

@Andeut

Der Bosch-Dienst hat Dir Quark als Butter verkauft.

 

3-Wege-Ventil und Thermostat incl spülen des Kühlkreislaufs mache ich gemütlich mit 1-2 Tassen Kaffee zwischendurch in 2 Stunden.

 

Das Armaturenbrett habe ich bei meinem an einem Tag aus- und eingebaut, als ich 2017 auf die große Klima aufgerüstet habe.

 

Davon gingen 2 Std für die Druckprüfung und das befüllen der Klimaanlage drauf.

 

Also kauf ein Thermostat und ein 3-Wege-Ventil und baue es ein, dann ist der Käse gegessen.

Es gibt nur eine sicherung vorne rechts im Fußraum für den 900 oder 1000 W zuheitzer elektrisch.

Den zuheizer habe ich selbst vor 2 monaten gewechselt. KATASTROPHE!!!!!!

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 9. November 2021 um 10:35:12 Uhr:

@Andeut

Der Bosch-Dienst hat Dir Quark als Butter verkauft.

Also kauf ein Thermostat und ein 3-Wege-Ventil und baue es ein, dann ist der Käse gegessen.

Hallo @chemiekutscher mit dem Quark sehe ich das so ! Aber so wird man in machen Werkstätten beraten um viel Geld zu verdienen.

Aber in deiner Antwort Du "kauf ein Thermostat und ein 3 Wege-Ventil" Meinst Du mit Thermostat das Kühlwasser Thermostat ? und mit 3-Wegen Ventil das Heizungsventil das unter den Scheibenwicher verbaut ist ? Ist das Thermostat gleich der Kühlwasserdeckel oder sitzt das wo anders am Motor ?? Zusatzfrage was für einen Temperatur sollten das Kühlsystem haben zur Zeit hat es 70 Grad

Sorry für die nicht Fachkundigen Fragen.... will es halt richtig beschaffen oder einbauen lassen / Danke für eine Antwort

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 10. November 2021 um 14:01:36 Uhr:

Es gibt nur eine sicherung vorne rechts im Fußraum für den 900 oder 1000 W zuheitzer elektrisch.

Den zuheizer habe ich selbst vor 2 monaten gewechselt. KATASTROPHE!!!!!!

Hallo BMW Virus war Dein Beitrag eine Antwort auf meine Frage zur Heizung PS habe an meinem w211 E220 keinen Zuheitzer soweit ich weiß !!

Naja die Frage war ja ob es Sicherungen für das Heizungssystem gibt. Und meine Antwort war, dass es zumindest eine im Fußraum gibt, wenn der einen elektr. Zuheizer hat.

@Andeut

Das 3-Wege-Ventil sitzt unter dem Wischermotor, das Thermostat sitzt am Motorblock im kleinen Heizkreislauf zum Kühler hin. Eine normale Temperatur liegt bei ca 90°C, abhängig vom Thermostat (87°-92°C).

 

Schick mir per PN Deine Fahrgestellnummer und ich suche Dir die 2 Sachen heraus.

 

Gruß Chemiekutscher

Versuche mit einem guten Diagnosegerät das Heizungsventil anzusteuern. Prüfe damit auch deine Kühlmitteltemperatur.

Ich hatte bzw. habe die gleichen Probleme und bei mir ist es das vordere SAM Fahrerseite.

Dieses steuert das Heizungsventil an.

Themenstarteram 11. November 2021 um 6:54

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 11. November 2021 um 06:30:46 Uhr:

Versuche mit einem guten Diagnosegerät das Heizungsventil anzusteuern. Prüfe damit auch deine Kühlmitteltemperatur.

Ich hatte bzw. habe die gleichen Probleme und bei mir ist es das vordere SAM Fahrerseite.

Dieses steuert das Heizungsventil an.

Hallo was ist ein SAM / ADAC Pannendienst hat mit Diagnose Gerät nichts zur Heizung auslesen können!!

Zusatzfrage was für ein Diagnose Gerät hast Du benutzt..

Zu meiner Verwunderung ging Gestern die Heizung wieder ein Thermometer an der Windschutzscheibe hat 60 Grad angezeigt nach 8 km .... bin heute mal gespannt ob die Heizung arbeitet,,, Einstellung ist auf Autom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler im Heizsystem und Diagnose (Fehler auslesen)