ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehler im Stromkreis, Probleme mit dem Licht

Fehler im Stromkreis, Probleme mit dem Licht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:15

Hallo miteinander,

ich habe hier nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet hätten, daher stelle ich mein Problem einmal dar.

Ich habe einen ML 270, Baujahr 2004. Wenn ich das Licht einschalte, geht hinten rechts kein Licht, vorne links brennt das kleine Birnchen (Standlichtbirne) Tauscht man die hintere Lampe, passiert erst einmal nichts. Also Sicherungen überprüfen und siehe da, die ist "durch" eine neue Sicherung reingeklippt, beim nächsten Versuch war sie ebenfalls sofort durch. Auffälliger Weise macht sich das Problem auch beim Anhängerbetrieb bemerkbar. Auch hier ist die Stromversorgung für die Anhängerbirne nicht da. Im Fehler Speicher sind keine Fehler vermerkt. Was und wo kann da das Problem sein. Vielleicht hat jemand ein selbiges Problem gehabt und kann mitteilen, wie man das findet und ggf. auch zielgerecht löst.

VG

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurzschluss. Event. in der Anhängersteckdose.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:38

Die ist schon offen und sauber, alle Kontakte sind gut. Ich habe eine Originale Ersatzleitung, die ich im Internet gekauft hatte dazwischen verbaut. Der Kabelbaum ist nicht beschädigt, alle Leitungen haben Durchgang. Check Kabel gegen Kabel ist auch OK, es liegt keine "Brücke" vor.

Momentan bin ich noch ratloser als zuvor.

Dann würde ich mal bis in den Sicherungskaten messen.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:57

Kann das auch ein Relaisproblem sein?

Nein

 

LG Ro

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:06

Hallo,

jetzt muss ich es noch einmal angehen:

wie bekomme ich den Teil der Anhängerversorgung vom Gesamtkabelbaum abgesteckt? Muss man da rein formell die Heckstoßstange wegpfriemeln?

VG

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:13

Bei dieser Problemlage gesellt sich noch eine weitere hinzu. Ich hab den Schlüssel für die Anhängerkupplung verloren, verlegt wie auch immer, ich finde ihn nicht mehr. Wie kann man sich einen Ersatz Schlüssel besorgen, es ist eine Oris Kupplung.

VG

Es gibt einen Stecker hinten links hinter den Zwangsentlüftungsöffnungen. Hierzu muss die Stoßstange ab und die Zwangsentlüftung entnommen werden.

IMG_20230122_150549.jpg

Wegen dem Schlüssel, wenn original montiert sollte der Freundliche helfen können.

Steht auf dem Kupplungshaken eine Nummer.

Damit bei Oris anrufen.

Kommt Schlüssel.

 

LG Ro

Du bekommst sogar zwei Schlüssel zum "Schnäppchenpreis" von 56,79€. :D

https://keyorder.oris-automotive.com/direktbestellung/

Dürfte sich um eine AK 40 oder 41 handeln, siehe PDFs.

Billiger als ein neuer Kupplungshaken

 

LG Ro

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:10

Hallo liebe MB Freunde,

habt ganz lieben Dank für Euere Unterstützung. Ich werde mich dann ans Werk machen und die doch etwas zusammengeklebte Stoßstange abmachen. Evtl. gönne ich dem Benz und mir noch eine neue oder andere im Tausch. Mal sehen woher ich so ein Ding bekomme und was es denn dann noch kostet. Aber, ich denke mein Benz ist es Wert, er hat noch bis 0725 TÜV.

Schöne Zeit

VG

Zitat:

@Schlehenpaul18 schrieb am 12. November 2023 um 17:10:37 Uhr:

ich denke mein Benz ist es Wert, er hat noch bis 0725 TÜV.

naja, wenn man schon so Rechnet...

Die Nummer müßte man auch ohne Abbauen des Stoßfängers sehen.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehler im Stromkreis, Probleme mit dem Licht