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Fehler im VCDS
Kann mir wer helfen bei der Fehleranylse.
Ich habe mir heut ein a4 Cabrio 2,5tdi angeschaut und folgende Fehler entdeckt:
dazu teilte er mir folgendes mit das die ESP, Lampe ab und zu während der Fahrt aufleuchten, er meinte alle 2-3 Wochen, und hat mir eine Rechnung vom Multitronic gezeigt, das das vor zwei JAhren gewartet wurde "gespült" und einige teile getauscht. ich muss sagen das auto macht einen 1A eindruck und der Besitzer sehr seriös. und hatte alle Rechnung von den letzten 10Jahren aufgehoben. Während der Besichtig konnte ich sonst keine Mängel feststellen und hat alles normal funktioniert und angeziegt bis ich ihn an das VCDS angeschlossen habe.
aja Boardcomputer hatte das Auto keins falls das was hilft.
haben die Meldungen was mit dem leuchten vom ESP zu tun. er meinte beim VW haben die gesagt das der Sensor vl nur verdreckt ist. was ich noch wegen der letzten Fehlermeldung sagen wollte, Temperaturanzeige funktionierte ganz normal.
und gegoogelt hab ich auch schon einiges :/, und bei dem Auto zeigt er mir auch leider nicht an wann das ganze war.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 8E0 907 401 Q
Bauteil: 2.5l V6 TDI G200AG 0014
Codierung: 02017
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 33699CCF0235689BCE1-4B18
1 Fehler gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 16-10 - - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 8E2 910 155 F
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3410
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00270
VCID: 2A5781ABD5FF29537D7-515A
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 3429
Codierung: 04459
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 65CD3297FC61C62B905-513C
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 J
Bauteil: A4 Klimaautomat 1116
Codierung: 00100
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 28537BA3CBF31B436B3-5178
1 Fehler gefunden:
00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
das is das einzige was ich weiß was egal ist und normales VW leiden seil soll, jedoch hat klima u heizung funktioniert.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8H0-959-655-84.lbl
Teilenummer: 8H0 959 655 B
Bauteil: Airbag 8.4EC 1015
Codierung: 0011104
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 3975AEE7205992CB04D-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8E2.lbl
Teilenummer: 8H0 920 900 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D16
Codierung: 00101
Betriebsnr.: WSC 00270
VCID: 264F759BC1E70D3359F-5178
WAUZZZ8H33K027534 AUZ6Z0C0068705
1 Fehler gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Beste Antwort im Thema
ich habe nun mal den Temperaturfühler getauscht hier eine kleine Anleitung dazu:
Das bekommt echt jeder hin wenn ich es schaffe und ihr erspart euch ca 100€.
das Video: https://www.youtube.com/watch?v=w8pLC10OfpA
http://www.motor-talk.de/.../...mperaturfuehler-tauschen-t5289415.html
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13 Antworten
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Kühlmitteltemperatur mit dem ESP zusammenhängt, aber die Fehler, die Du gepostet hast, hängen irgendwo zusammen:
1. Fehler Motorsteuergerät --> KI auslesen (Fehlercode 18062 konnte ich leider nicht finden)
2. Fehler Getriebe --> Motorsteuergerät auslesen = siehe 1
3. Fehler Bremse --> Fehler Motorsteuergerät = siehe 1
4. Fehler --> Klimaanlage = völlig unabhängig und sporadisch. Würde ich löschen und bei Gelegenheit Stellmotor wechseln, falls es wiederkommt.
5. Fehler --> KI weist auf einen Fehler mit dem Temperaturgeber für die Temperaturanzeige G2 hin. Der scheint hinüber zu sein. Und hier schließt sich der Kreis zu Fehler 1 - 3. Fehler 3 und 2 weisen auf Fehler 1 und Fehler 1 sagt "KI auslesen".
Du solltest folgende Dinge beobachten, die auftreten können, wenn G2 hin ist:
- Startschwierigkeiten mit kaltem Motor
- Bei halbwarmem oder warmem Motor könnte die Leerlaufdrehzahl auf 1200-1300 RPM steigen
- Unregelmäßiger Leerlauf.
- In allen Temperaturbereichen könnte die Drehzahl zwischen 900 und 1000 RPM schwanken.
- Bei warmem Motor (90°) könnte die Temperatur plötzlich auf 70° sinken und langsam wieder auf 90° steigen.
- Schlechte Beschleunigung beim Warmfahren.
- Beim Dieselmotor könnte auch ein Symptom sein, dass die Vorglühanzeige ziemlich lange leuchtet. Sollte nach 2-3 Sekunden spätestens aus sein.
Das sind Symptome die auftreten können. Können einzeln, aber auch mehrere auftreten.
Danke mal ..
kann ich das kI mit dem VCDS auslesen, oder wie kann ich das auslesen lassen ?
sollte ich den G2 dann tauschen lassen wenn alles funktioniert ? Wenn ja kann ja kaum was kosten oder ?
ich hab das erst einmal tauschen lassen und das beim Golf 4 hat glaub ich 45€ gekostet inkl. Einbau
heute hatte es um die 2-3Grad motor ist sofort angesprungen habe es 2-3 mal probiert. vorglühen habe ich geachtet war relativ schnell und standgas während der fahrt auch ok.
kann das sein das ein ESP Sensor verdreckt ist so wie er sagt, das es ab und zu während der fahrt an geht und wieder aus
Adresse 17 ist das ki, also der letzte Eintrag.
Der Sensor ist n Klassiker. Wechseln und gut.
Zitat:
@Bennif schrieb am 1. März 2015 um 20:36:44 Uhr:
Adresse 17 ist das ki, also der letzte Eintrag.
Der Sensor ist n Klassiker. Wechseln und gut.
welchen sensor meinst du ? temperatursensor oder abs Sensoren ?
Er meint den G2.
Nur mal so am Rande: Du weißt schon, dass der 2,5 TDI zusammen mit der Multitronic eine sehr empfindliche und äußerst unbeliebte Kombination ist, oder?
war die kombination mitn 2.5 ?
multitonic waren schon einige in der Familie a5 2.7, golf 4 1.9tdi und passat 1.9tdi alle einige jahre ohne probs.
jedoch er hat mir eine REchnung gezeigt wo das getriebe vor 2 jahren überholt wurde, rund 1500€ hat er dafür gezahlt, gespühlt oder so plus einige teile neu.
Wie viele km hat der Wagen gelaufen?
Die MT hat offensichtlich Probleme mit dem hohen Drehmoment des 2.5 TDI-Motors. Jedenfalls lassen sich mit steigender Motorisierung steigende Ausfälle der MT beobachten, d.h., mit den kleineren Benzinern kommt sie klar, mit den 2.0 TDIs geht's noch und mit den 2.5 TDIs wird's schon kritisch. Einer der Gründe, denke ich, warum die großen Diesel nur mit der wesentlich langlebigeren Tiptronic verkauft wurden.
Such mal in der Sufu danach, es gibt bereits zahlreiche Threads zu dem Thema...
101000km, mit über 8 Stempeln vom Vw im Serviceheft, also ich denke das er sicher gut serviciert wurde, da ich noch nie so viele Rechnungen bei einem Auto gesehen habe.
mir ist aber auch klar das trotzdem immer was sein kann.
Zitat:
@bions schrieb am 2. März 2015 um 21:08:13 Uhr:
war die kombination mitn 2.5 ?
multitonic waren schon einige in der Familie a5 2.7, golf 4 1.9tdi und passat 1.9tdi alle einige jahre ohne probs.
.
Kann nicht sein, die multitronic (CVT also stufenloses Getriebe) hab es nur bei audi, bei VW wurden nur wandlergetriebe zu den Zeiten verbaut.
Automatik ist nicht gleich Automatik, da gibt es Riesen unterschiede.
Wenn Deins von 6 auf 7 Lamellen umgebaut wurde, sollte es allerdings etwas haltbarer sein. Du siehst, auch innerhalb einer Baureihe gibt es unterschiede.
habe mir in der zwischenzeit die Rechnung angeschaut ja ist auf 7 lamellen umgbaut worden.
Kommt man selber leicht zu dem G2 Temperatursensor bzw. kann man den selber tauschen. Beim golf 4 TDI konnte ich es nachdem ich einmal zugeschaut habe selber machen.
ich habe nun mal den Temperaturfühler getauscht hier eine kleine Anleitung dazu:
Das bekommt echt jeder hin wenn ich es schaffe und ihr erspart euch ca 100€.
das Video: https://www.youtube.com/watch?v=w8pLC10OfpA
http://www.motor-talk.de/.../...mperaturfuehler-tauschen-t5289415.html
Hallo hatte die gleichen Fehler. Wasserablauf war dicht !