Fehler in den Navidaten korrigieren
Hallo Zusammen!
Zwischenzeitlich habe ich einige Strecken identifiziert, bei denen in den Navidaten eine falsche zulässige Höchstgeschwindigkeit hinterlegt ist.
Der „Höhepunkt“ ist eine innerstädtische Straße mit zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf der 10 km/h angezeigt werden. Häufiger wird aber 30 im 50er Bereich angezeigt. Ich hatte gehofft, dass die Daten durch Car-to-X Kommunikation ständig aktualisiert und verbessert würden. Bis dato aber Fehlanzeige. Es bleibt bei den falschen Werten.
Daher würde ich mir auch die Mühe machen die erkannten Fehler im System zu korrigieren, weiß aber nicht ob, wo und wie das möglich ist?
Über Infos bzw. eine Anleitung wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich bin dem seltsamen Phänomen heute morgen auch etwas näher auf die Spur gekommen
Wegen Stau, lief es da ganz langsam und so konnte ich beobachten, dass er zumindest zwei der 30er Schilder erkannt hat, dann aber schon 2-3 m später wieder mit 50 überschrieben hat...
Das System scheint zu gewissen Wegpuhttp://nkten wieder auf Navidaten zurück zu springen und in meinem Fall liegen die offenbar direkt kurz hinter den Schildern...
Da heutzutage an Enden von Autobahn-Baustellen die Aufhebungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen ja aus der Mode gekommen sind (welcher Idiot hat das eigentlich beschlossen??? ), macht es natürlich Sinn, dass hin und wieder mal wieder auf hinterlegte Daten zurückgegriffen wird... aber der Algorithmus scheint mir noch etwas Luft nach oben zu haben
Wäre aber alles nicht so wild, wenn das Auto wirklich, wie behauptet in Echtzeit Geschwindigkeitsbegrenzungen aktualisieren würde... es würde ja schon reichen, wenn das System selbständig dazu lernen würde...
Oder halt wenigstens die Karten Hersteller für ihre kostspieligen Updates auch abliefern würden
Alle reden von Digitalisierung und dann sowas
Ähnliche Themen
40 Antworten
Willkommen im Club
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Daten von HERE verwendet werden... und die kann man online korrigieren. Habe ich auch schon für einige Strassen in der näheren Umgebung... aber bis jetzt ist noch nichts ins Update eingeflossen. Der Link zum HERE MapCreator: https://mapcreator.here.com
Mittlerweilen bin ich kurz davor, einen Frust-Brief an Audi zu schreiben, denn was nützen mir die ganzen Assistenten, wenn sie auf falschen Daten beruhen? Gemäss Verkaufs-Texten könnte man ja davon ausgehen, dass genau die Audi Connect Online Verkehrsdaten etc dieses Problem lösen... dem ist aber leider nicht so.
Wie sich Audi vorstellt, dass jemals eines ihrer Fahrzeuge autonom fahren soll, ist mir ein Rätsel...
Ich hatte diesbezüglich schon einmal Kontakt mit Audi. Deren Aussage war, dass die Geschwindigkeitsdaten ja nicht von Audi, sondern einer externen Firma stammen und sie damit keinen direkten Einfluss haben (obwohl Audi ja Anteile an here hält). Nichtsdestotrotz habe ich die mir bekannten Fehler bei here korrigiert und bin gespannt, ob das in ein zukünftiges Update einfließen wird.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 15. Februar 2018 um 14:46:05 Uhr:
Deren Aussage war, dass die Geschwindigkeitsdaten ja nicht von Audi, sondern einer externen Firma stammen und sie damit keinen direkten Einfluss haben (obwohl Audi ja Anteile an here hält).
Wenn das wirklich so ist, dann sollen sie bitte eine Option einbauen, damit man die Navidaten ignorieren kann.
Ich habe die Geschwindigkeitsübernahme beim AAC ausgeschaltet. Kommt zu oft vor, dass die Daten nicht korrekt ist. Hier in der Gegend gibt es eine Straße, da möchte der Audi gerne 5 km/h fahren, wenn man ihn machen lässt...
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich meine Korrekturen auch mal bei Here einpflegen.
Nachdem die Daten verifiziert wurden, sollte eine Online-Übernahme in die Fahrzeuge doch möglich sein. Das ist doch der Vorteil in der heutigen Zeit.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 15. Februar 2018 um 14:57:18 Uhr:
Ich habe die Geschwindigkeitsübernahme beim AAC ausgeschaltet. Kommt zu oft vor, dass die Daten nicht korrekt ist. Hier in der Gegend gibt es eine Straße, da möchte der Audi gerne 5 km/h fahren, wenn man ihn machen lässt...
Auf französischen Autobahnen ist das Ausschalten der Geschwindigkeitsübernahme ein Muss, fast sogar schon überlebensnotwendig, da die Q bei jeder 2. Ausfahrt meint, die verminderte Geschwindigkeit für die Ausfahrtspur als Tempolimit übernehmen zu müssen und eine halbe Vollbremsung hinlegt!
Wenn weniger angezeigt wird ist das nicht so arg , als wenn Zuviel Angezeigt wird:
Stadtautobahn durchgehend 80 , zeigt er nach einem Tunnel 130!!! an. Währe beim 1. Mal fast einem Hinten reingefahren ( Der SQ5 beschleunigt Bombe ).
Gruß Kurt
Wenn diese ganzen Korrekturen einfließen würden, wäre der Datensatz wahrscheinlich schnell i.O.
Die Zeiten in denen jeder den gleichen Fehler wochen- bzw. monatelang wiederholen musste, sollten doch vorüber sein.
Den Wunsch haben schon viele gehegt, leider ist er bei allen größeren Kartenanbietern IMHO noch nicht umgesetzt worden. Ich persönlich vermute da allerdings kein technisches, sondern ein rechtliches Problem. Wie sichert man sich gegen "Fehlmeldungen" ab, die ja ggfls. sogar mittels flashmob tausendfach entstehen können? Nur durch die eigene Kontrolle, und die kostet Zeit und Geld...... Sinnvoll wäre das Auslesen der Kamerabilder der Tempoerkennung, was aber ganz sicher am Datenschutz hapert...
Naja... Audi hätte ja die Möglichkeiten mit dem Car-To-X System, denn temporäre Limits von Baustellen werden bei mir tatsächlich übers Audi Connect frühzeitig ins Auto übertragen... warum man damit nicht falsche Navi Daten aushebeln kann, ist mir wiederum ein Rätsel.
Diese Tempolimits dürften sich auf amtlich gemeldete Baustelleneinrichtungen beziehen. Ich bezweifele, dass das das Ergebnis von Lerneffekten ist. Die großen Telematikanbieter haben da eine Reihe von Informationen, die sie von den Straßenbaubehörden und Leitstellen etc. bekommen.
Ich war letzten Monat in Hamburg unterwegs. Dort stand abends auf der rechten Spur ein Autotransporter und hat Fahrzeuge entladen. Das Navi hat mich vor einer Behinderung auf der Spur gewarnt. Irgendwelche Daten werden schon übertragen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 16. Februar 2018 um 12:09:16 Uhr:
Diese Tempolimits dürften sich auf amtlich gemeldete Baustelleneinrichtungen beziehen. Ich bezweifele, dass das das Ergebnis von Lerneffekten ist. Die großen Telematikanbieter haben da eine Reihe von Informationen, die sie von den Straßenbaubehörden und Leitstellen etc. bekommen.
Kann sein, aber bei temporären Tempolimits (Unfall, Wartungsarbeiten, etc), kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgend einen offiziell gemeldeten Weg nehmen... und da wurden mir Verkehrszeichen von Audi Connect ins Auto übermittelt... ist ja auch genau das, was einem versprochen wird.
Für das Fahrerlebnis mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme und im Hinblick auf das autonome Fahren, sind flächendeckend korrekte Daten eine Grundvoraussetzung. Daher müssten Audi, BMW und Mercedes (und natürlich auch alle anderen Hersteller) ein großes Interesse daran haben, dass die Here Daten aktualisiert werden und ständig aktuell gehalten werden.