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Fehler ist der Ölwechsel-Service Anzeige

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:39

Ich habe mir beim VW Fachhändler einen Passat Veriant B8 BJ 05/2022 EZ 10/2022 gekauft mit 26.115 km (11/2023). Es wurde dann vor Ort noch ein Service durchgeführt da dieser laut Serviceintervallanzeige in ca. 2.000 km fällig gewesen wäre. Der Ölwechsel wäre erst in ca. 12.000 km fällig / bzw. in 170 Tagen laut der Anzeige. Soweit so gut(?).

Anfang Januar 2024 hab ich mir noch den Komplettnachweis mailen lassen damit ich weiss was wann gemacht wurde. Dabei stellte ich fest, dass bisher kein Ölwechsel gemacht wurde. Also wäre der erste Ölwechsel bei 39.000 km fällig.

Ich wusse noch was von max 30.000 km / 2 Jahre. Also habe ich dann heute einen Ölwechsel machen lassen beim VW Fachhändler da er nun 29.500 km auf der Uhr hat. Laut Serviceintervall wären noch 9.600 km / 92 Tage Zeit.

Ich habe ihm gesagt, dass die Anzeige nicht passt. Er konnte aber nicht rausfinden warum das so ist. Er sagte noch, dass er die Intervalleinstellung nun auf Variabel (also nach Fahrverhalten) geändert hat beim jetzigen Ölwechsel

Nun zeigt die Serviceanzeige an, dass der nächste Ölwechsel nach 18.900 km bzw. 460 Tage fällig sei. Auf meine Frage warum hier nun nicht 30.000 km / 2 Jahre stehe würde, sagte er mir, dass das Auto automatisch anhand des bisherigen Fahrverhaltens dies errechnet hätte und nun alles wieder passe bzgl. Intervallen.

Ich sehe das nun so, dass in dem digitalen Serviceheft ein Ölwechsel bei ca. 20.000 km nicht aufgeführt ist, denn wenn dass Auto das nächste Intervall nun bei 18.900 km sieht und das letzte noch 9.600 km Zeit gehabt hatte bis zur Ausführung, dann wäre bei ca. 20.000 km eines fällig gewesen und müsste im digitalen Serviceheft aufgeführt sein.

Gibt es hier im Forum jemanden der sich bzgl. dieser Intervalle auskennt und mir sagen kann ob ich hier richtig liege mit meiner Vermutung, dass hier eines fehlt im Serviceheft.

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

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22 Antworten

Ich denke, andere können Dir das noch genauer erklären.

Aber.. nur weil Dein nächster Ölwechsel bei "aktueller Fahrweise" in 18.900 km angezeigt wird, muss es nicht so kommen und muss es auch nicht vorher so gewesen sein.

Die Fahrweise kann sich doch über die Zeit auch sehr verändert haben. Ich glaube das kann man so linaer nicht rechnen.

Andererseits wundert es micht schon, dass der erste Ölwechsel erst bei 39.000 sein soll. Mein erster Ölwechsel wurde bereits bei 10235km angezeigt. War aber auch zu Corona-zeit mit viel Kurzstrecke. Im VW Haus wurde mir aber gesagt, es wäre doch sehr früh. Ich habe es dann bei 11437 machen lassen, weil es ja anfangs doch ratsam sein soll, es eher früh zu machen.

Deine Rechnung ist schon toll. Eine schöne Aufgabe für den Matheunterricht in der Schule - mit einigen Fallstricken. :-)

Zitat:

@SJRichter schrieb am 29. Januar 2024 um 18:39:44 Uhr:

Auf meine Frage warum hier nun nicht 30.000 km / 2 Jahre stehe würde, sagte er mir, dass das Auto automatisch anhand des bisherigen Fahrverhaltens dies errechnet hätte.

Richtig. Ausserdem steht nirgendswo, daß es beim WIV 30tkm und / oder 2 Jahre sind, sondern maximal 30tkm oder 2 Jahre (und je nachdem was als erstes eintritt). Bei WIV wird nach der verbleibenden Qualität des Öles die Rest-km bzw. die Restzeit laufend berechnet. Dazu gehören u.a. die Anzahl der Starts, Rußeintrag, gefahrene km, Öl Temperatur, kurze Strecken, usw.

D.h. bei einer Fahrleistung von 29500km hättest Du noch (egal was die Anzeige anzeigt) 500km "frei" gehabt und eben keine 9600km, weil Du mit Deinen gefahrenen km bei dem vom Hersteller als Maximum ausgelegten angekommen bist. Solange Du nicht beim Hersteller Maximum angekommen bist, gilt die Anzeige im Servicebereich vom Infotainment.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:31

Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Aber kapiert habe ich es noch nicht ganz.

Anzeige zeigte zum 01.11.2023, dass mein nächster Ölwechsel in 12.000 km oder 170 Tage fällig wäre. Der km Stand des Fahrzeugs war zu diesem Zeitpunkt 26.500 km. So habe ich das Auto gekauft beim VW Händler.

Im digitalen Serviceheft steht nichts drin, dass ein Ölwechsel gemacht wurde. Somit ist es für mich rätselhaft, dass es noch 12.000 km bzw. 170 Tage sein sollten bis zum nächsten Ölwechsel. Je Nachdem was als erstes eintritt.

Für mich sieht es so aus als ob ein oder kein Ölwechsel gemacht wurde und dieser wurde nicht dokumentiert, und das Ölwechselintervall wurde zurückgesetzt.

Kann aus dem System ausgelesen werden, wann das Intervall zurückgesetzt wurde?

Zitat:

@SJRichter schrieb am 30. Januar 2024 um 17:31:55 Uhr:

Aber kapiert habe ich es noch nicht ganz.

Anzeige zeigte zum 01.11.2023, dass mein nächster Ölwechsel in 12.000 km oder 170 Tage fällig wäre. Der km Stand des Fahrzeugs war zu diesem Zeitpunkt 26.500 km. So habe ich das Auto gekauft beim VW Händler.

Ich will jetzt nicht ausschliessen, daß evtl. ein Ölwechsel gemacht und nicht dokumentiert wurde. Bei einem so jungen (km) Fahrzeug ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß so etwas in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Aber auch da sollte mindestens ein Stempel im Heft sein.

Das WIV System arbeitet nicht stumpf nach "geleisteten" km oder Tagen, sondern bezieht die Beanspruchung des Fahrzeugs mit ein.

Wenn das Fahrzeug von jemanden gefahren wurde, der sehr schonend damit umgegangen ist (nur lange Strecken, nur bei warmen Temperaturen, keine Raserfahrten, usw.) dann ist der Motor und auch das Öl nicht sonderlich beansprucht worden. Das zeigt sich dann in den Restkilometern. Hier muß man aber eben auch die 30tkm und die 730 Tage Maximum des Hersteller berücksichtigen. D.h. in Deinem obigen Fall und Zeitraum hattest Du noch 3500km zur Verfügung gehabt. Nicht durch das WIV, sondern durch daß erreichen des Maximums für WIV gewartete Fahrzeuge.

Wenn Du jetzt z.B. ein Heizer bist und den Motor immer vor dem Schalten hoch ausdrehst und evtl. noch viel kurze Strecken fährst, wird die Anzeige VIEL früher in Richtung Null (also Öl-Service notwendig) km fallen. Dann hast Du nach 7,5tkm (Beispiel!) echt gefahrenen Kilometer nur noch eine Restreichweite von 10tkm fürs Öl. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Einfach zurücksetzen.

Ich fahre -seit 4 Jahren 100% Homeoffice- lediglich noch ~4kkm p.a. . Somit hat selbst der Werkstattmeister letztes Jahr nur den Kopf schüttelnd, beteuert dass er "diesen Mist und Umweltverschmutzung" nicht mit geht und einfach den Counter resetet sowie für 10€ in die Kaffeekasse den Stempel ins Serviceheft setzt.

Man muss es auch nicht päpstlicher sehen als der Papst, sondern einfach mal pragmatisch bleiben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. Januar 2024 um 10:19:49 Uhr:

Zitat:

@SJRichter schrieb am 29. Januar 2024 um 18:39:44 Uhr:

Auf meine Frage warum hier nun nicht 30.000 km / 2 Jahre stehe würde, sagte er mir, dass das Auto automatisch anhand des bisherigen Fahrverhaltens dies errechnet hätte.

Bei WIV wird nach der verbleibenden Qualität des Öles die Rest-km bzw. die Restzeit laufend berechnet. Dazu gehören u.a. die Anzahl der Starts, Rußeintrag, gefahrene km, Öl Temperatur, kurze Strecken, usw.

Sorry, aber all das was man hier erwähnt hat trifft bei ihm nicht zu, was soll nach frischem Ölwechsel laut WIV berechnet werden. Er hat noch keinen Kilometer zurück gelegt und soll mit knappen 19000km vom Hof fahren weil angeblich das " Superhirnding " es ausgerechnet hat ???

Eine Aussage seitens Werkstatt, dass man das nicht herausfinden kann woran das liegt, würde mich veranlassen sehr gründlich nachzufragen und herauszufinden wo genau die Wahrheit liegt. Hat bei 29500 Ölwechsel machen lassen und andererseits noch Rest von 9500km gehabt zu haben, also Leute ich bitte Euch.

WIV hin oder her, hier bestünde für mich Klärungsbedarf seitens der Werkstatt !

Kann man denn sicher sein, dass das im digitalen Serviceheft findet? Ist das Pflicht?

Kommt der VW Händler noch an den Vorbesitzer ran?

"Er sagte noch, dass er die Intervalleinstellung nun auf Variabel (also nach Fahrverhalten) geändert"

Also war es vorher nicht auf variabel? Warum eigentlich nicht? Hat der Vorbesitzer tatsächlich was geändert?

Laut meinem Serviceplan "D4B8047A349-Instandhaltung_genau_genommen"

alle 15.000km oder 1 Jahre (fest)

max. 30.000km oder 2 Jahre (flexibel)

29.500 km + 9600 km > 30.000

Es muss also einer gemacht worden sein oder es wurde keiner gemacht und nur weitergesetzt. Das hattest du oben ja auch schon richtig so angegeben. Hängt jetzt wohl auch davon ab, wie du das Auto gekauft hast und wie die Formulierungen sind. Evtl. liegt ein Mangel vor.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:08:47 Uhr:

Er hat noch keinen Kilometer zurück gelegt und soll mit knappen 19000km vom Hof fahren weil angeblich das " Superhirnding " es ausgerechnet hat ???

Vorschlag: Einfach mal den Serviceintervall täglich kontrollieren. Wie schon erklärt, rechnet WIV nicht stumpf nach gefahrenen km und Tagen ab.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:08:47 Uhr:

Hat bei 29500 Ölwechsel machen lassen und andererseits noch Rest von 9500km gehabt zu haben, also Leute

So schwer ist daß doch nicht. Es steht nirgendswo geschrieben, daß WIV ===== 30tkm oder 2 Jahre ist. Es ist maximal dieser Wert anzusetzen. Wenn er also bei 29500km angekommen ist, hat er eben nur noch 500 km übrig. Wenn er (z.B.) nur 15000 km gefahren wäre, dann gelten die 9500km. Wer damit nicht zurecht kommt soll auf Festintervall 15000km / 365 Tage umstellen. Persönlich halte ich sowieso nix von 30tkm Ölintervallen. Das Öl ist schon lange vorher "tot".

Im übrigen, selbst wenn ein undokumentierter Ölwechsel zwischendurch gemacht wurde, ist daß ja nix Schlechtes und gefährdet auch keine noch laufende Garantie.

@Lightningman

Wenn der aktuelle Stand 29.500 ist und die Anzeige sagt noch 9600km, dann wiederspricht das doch den max. 30.000km!! Es muss also ein Rücksetzen des Ölservice gegeben haben.

Sicher, wenn es einen Ölservice gab - ok - alles gut. Das Problem ist aber, es ist kein Ölservice digital vermerkt. Daher die Annahme, es gab ein Rücksetzen ohne Ölwechsel.

Wäre weiter die Frage, ob das einen Mangel beim Kauf darstellt. Und muss sowas eingetragen sein? Wenn ja, wäre der Beweis erbracht.

@Positiv79

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 31. Januar 2024 um 15:04:26 Uhr:

@Lightningman

Wenn der aktuelle Stand 29.500 ist und die Anzeige sagt noch 9600km, dann wiederspricht das doch den max. 30.000km!!

WIV = Nach Anzeige im Display ODER MAXIMAL 30,000km. Wo beißt sich den da etwas?

Wenn der Vorbesitzer sehr schonend gefahren ist, dann ist meßtechnisch das Öl noch für weitere 9600km gut. VW sagt aber bei WIV darf das Öl nur maximal 30tkm oder 2 Jahre drinbleiben. Daher nochmal die Frage, wo beißt sich da was? Die Anzeige im Servicemenu kommt hier nicht zur Geltung, sondern die VW Angabe daß nach max 30tkm bei WIV das Öl raus muß.

Ich verstehe ehrlich nicht, wo dabei das Problem des Verstehens ist.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 31. Januar 2024 um 15:04:26 Uhr:

@Lightningman

Es muss also ein Rücksetzen des Ölservice gegeben haben.

Nein :) und es ergibt bei einer Fahrleistung von (damals) 26115 km auch gar keinen sinn, daß es zurückgesetzt wurde. Wenn das Fahrzeug jetzt 35tkm runter hätte (also über dem 30k Limit), dann könnte man das vermuten.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Januar 2024 um 15:24:19 Uhr:

@Positiv79

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Januar 2024 um 15:24:19 Uhr:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 31. Januar 2024 um 15:04:26 Uhr:

@Lightningman

Wenn der aktuelle Stand 29.500 ist und die Anzeige sagt noch 9600km, dann wiederspricht das doch den max. 30.000km!!

WIV = Nach Anzeige im Display ODER MAXIMAL 30,000km. Wo beißt sich den da etwas?

Wenn der Vorbesitzer sehr schonend gefahren ist, dann ist meßtechnisch das Öl noch für weitere 9600km gut. VW sagt aber bei WIV darf das Öl nur maximal 30tkm oder 2 Jahre drinbleiben.

Und genau deswegen beginnt die Anzeige auch bei 30.000 km und 730 Tage herunter zu zählen und zeigt niemals mehr an. Selbst wenn du noch so schonend fährst.

Also einzige Logik: es wurde ein Ölwechsel zwischendurch gemacht und nicht dokumentiert, die Anzeige aber auf Festintervall zurückgesetzt oder die Anzeige einfach so zurückgesetzt oder mit der Anzeige rumgespielt und dabei auf Festintervall gesetzt. Das würde auch erklären, warum der Händler es erst auf WIV umstellen musste.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 31. Januar 2024 um 17:29:30 Uhr:

Und genau deswegen beginnt die Anzeige auch bei 30.000 km und 730 Tage herunter zu zählen und zeigt niemals mehr an. Selbst wenn du noch so schonend fährst.

Ich bin nicht ganz sicher, was Du sagen möchtest und wie Du dadurch darauf kommst, daß damit klar ist, daß ein Öl-Reset stattgefunden hat.

Fahrer A ("schonender Fahrer") fährt 5000km. Die Anzeige zeigt aber Restbetrag: 28000km. Das System zählt eben nicht stumpf die km runter (sonst müßte da 25000 km Rest stehen).

Fahrer B (Heizer & Kurzstrecke) fährt ebenfalls 5000km. Die Anzeige zeigt einen Restbetrag: 20000km.

In keinem der beiden Fälle erreichen wir die 30tkm des WIV. Im ersten Beispiel sind wir drüber und im zweiten 5tkm drunter. So funktioniert WechselIntervallVerlängerung aber nunmal. Wenn nur stumpf nach Tagen & Km runtergerechnet werden soll, dann geht so etwas nur über das 15tkm FESTintervall.

"Umstellen" muß der Handelspartner auch nix. Über ODIS wird ausgewählt, ob Fest oder WIV. Den Rest macht das Programm. Dort ist eine bestimmte Reihenfolge im setzen der "Bedingungen" für WIV oder Fest. Wird die nicht eingehalten funzt der Reset nicht. Da die meisten Werkstätte (gerade bei Ölwechsel) Anfänger oder Azubies dafür nehmen, wird so etwas deswegen automatisiert und wenn der Partner nicht VORHER reinguckt, wie die Kiste eingestellt war, wird er auch nicht wissen, ob es WIV oder Fest war. Das ist übrigens bei VCDS ganz genauso.

Wie gesagt hätte die Kiste wesentlich mehr Kilometer runter, würde ich an die These des vergessenen Eintrags eher glauben, aber da das Auto nur 26000 km Gesamtlaufleistung runter hat, gibt es keinen Grund warum vor der 30tkm "Marke" einen Ölwechsel oder Ölreset hätte gemacht werden sollen. Die Garantie auf Motor und Antriebsstrang verlangt es ja auch nicht.

Ja, man kann beim Passat ohne Diagnosesoftware auf Festintervall stellen bzw. umgekehrt wird ein Schuh daraus, wenn man ohne Diagnosesoftware einen Reset macht, dann wird automatisch auf Festintervall gestellt. Dagegen (also das ein "Ölwechsel von Hand" gemacht wurde) steht einfach die Laufleistung des Fzgs mit <30tkm.

@SJRichter: Ganz blöde Frage: Hast Du mal im Motorraum nach einem "Waschzettel" oder den Bindedraht davon gesucht? Freie Werkstätten machen gerne so etwas in den Motorrraum.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Januar 2024 um 09:06:39 Uhr:

Persönlich halte ich sowieso nix von 30tkm Ölintervallen. Das Öl ist schon lange vorher "tot".

OHA, also ich hätte mich nicht getraut so eine Aussage was das Öl anbetrifft zu tätigen . Ölverdünung ist eine Sache, aber als " tot " zu bezeichnen bevor das 30000er Ölintervall abgelaufen ist, eine ganz andere. Ich / wir gehe/n davon aus dass Du dafür handfeste Beweise hast und kannst dies wiederlegen ???

Ich denke daß wird zu Offtopic und Öl ist immer so ein emotionsbetontes Thema, aber ich werf mal ein paar Sachen in den Raum. Sozusagen als "food for thought", warum 30tkm nicht so gut für ein Öl bzw. den Motor sind.

- Verdampfungsverluste

- Rußeintrag im Öl (definitiv ein Problem bei Dieselmotoren)

- Viskositätsverlust (gerade bei den 30iger Ölen ist da keine Reserve)

- HTHS Werte werden schlechter

- Detergentienmangel (verbrauch)

- Treibstoffeintrag (hattest Du ja schon genannt)

- allgemeines altern des Öles

- Thermische Belastung

- Durch die Verbrennungsrückstände wird das Öl "sauer" (Ph-Wert)

- Verbrauch der Verschleißschutzadditive

- Eintrag von Metallpartikeln (also Eisen, Mangan, Kupfer, Chrom, Alu, usw)

- Staubeintrag

Vergleich einfach mal ein paar Ölanalysen, die gemacht wurden und schau Dir dort die Werte an für Öl, welches bei 10-15tkm gewechselt wurde und dann bei Öl, welches erst bei 30tkm gewechselt wurde.

 

Jeder kann für sich entscheiden, wann er sein Öl wechseln möchte. Er gefährdet auch keine Garantieansprüche, wenn er die 30tkm ausreizt, (vorausgesetzt die WIV Anzeige kommt nicht früher), aber etwas Gutes tut man seinem Motor damit nicht.

Dazu kommt noch, daß Longlifeöle in der Regel nur mit abgesenktem HTHS erhältlich sind, was an sich schon nicht gut ist. HTHS ist ein Maß wie Scherfest ein Öl bei hoher Temperatur (150°C) ist. Wichtig z.B. in den Bereichen Kolben / Zylinderwand oder Kurbelwelle / Lager oder Ventilschaft / Führung.

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