- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Fehler Kombiinstrument, Werkstatt
Fehler Kombiinstrument, Werkstatt
Hallo zusammen,
ich hatte auch den Fehler "Fehler Kombiinstrument, Werkstatt ". Bei mir war es so, dass der Fehler immer morgens aufgetreten ist, wenn der Wagen kalt war, oder wenn er länger gestanden hatte. Nach einiger Fahrzeit und Neustart, war der Fehler oft (nicht immer) weg. Auch fehlte das Blinker-Klicken oder der Anschnall-Warnton.
Mein Freundlicher sagte mir, dass das ein bekannter Fehler sei und bei solche einem Alter (BJ 2017) und Laufzeit (380TKM) gerne auftritt. Das AID müsste getauscht werden, Kosten ca. 1700€
Nach einigem Studium der Foren, konnte ich den Fehler dann auf diesen ominösen Lautsprecher eingrenzen. Also habe ich mich mal an den Ausbau des AID (Kombiinstrument) gewagt und das ging sehr einfach. Der Lautsprecher ließ sich auch mit drei Torx-Schrauben (8er) problemlos ausbauen und war mit einem 2poligen Kabel gesteckt. Also dachte ich mir, dass bekomme ich auch selber hin. Für den Lautsprecher aus Italien war ich zu geizig und habe daher einen für 16€ bei ebay erstanden.
Am nächsten Tag war dieser da und ich habe den alten dann soweit auseinander genommen, dass der neue in das bestehende Gehäuse reinpasste und durch den Magneten des alten fest hielt. Wieder eingebaut, Fehler mit VCDS gelöscht und alles funktioniert seit dem wieder einwandfrei. Das Klacken des Blinkers ist jetzt etwas anders vom Ton her, erinnert mich an die alten Mercedes-Modelle, aber weder unangenehm oder so.
Zeit-Aufwand waren ca. 2,5 Stunden, wobei das Auseinandernehmen des alte Lautsprechers am Längsten gedauert hatte.
Wenn also Jemand diesbezüglich Hilfe benötigt, gerne Bescheid geben.
Liebe Grüße...
-Wilfried-