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Fehler Komfortsystem/Schalttafeleinsatz/Diagnoseinterface

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:57

Servus liebes Forum,

 

Folgende Fehlercodes werden angezeigt (siehe Fotos):

Adresse 46: Komfortsystem

Adresse 19: Diagnoseinterface

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

 

mein Passat 3BG lässt sich mit dem Schlüssel weder öffnen noch schließen. Schlüssel funktioniert, Lämpchen geht an beim Drücken der Knöpfe. Manuell im Schloss gehen alle Türen auf und zu.

Zudem geht die Heckklappe nicht auf, weder über Schlüssel, den Knopf in der Tür, oder am Taster. Ein Seilzug von innen ermöglicht derzeit das Öffnen.

Wir haben die Kabel in der Heckklappe gemessen und es kommt kein Strom am Stellmotor an, der Motor selber ist aber ebenfalls defekt, da Bestromen des Motors nichts auslöst. Ein Ersatz habe ich mir bereits besorgt, aber, wie gesagt, an den Stecker kommt kein Strom. Heckscheibenwischer und Kennzeichenbeleuchtung funktioniert jedoch problemlos. Die Innenraumbeleuchtung geht ebenfalls nicht an, wenn man eine Tür öffnen. Nur vorne lässt sich durch Schieben des Reglers nach links einschalten.

 

Leider wissen wir nicht mehr weiter, wie wir hier vorgehen sollen.. Tausch des Komfortsteuergerätes? Oder Werkstatt aufsuchen und sehr wahrscheinlich einiges blechen..

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp, der die Fehlersuche eingrenzt.

 

Und falls jemand aus dem Umkreis Aachen ist und sich mit dem 3BG auskennt und helfen möchte, wäre ebenfalls möglich :)

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26 Antworten

Vorgeschichte?

So gekauft?

Fehler "plötzlich" aufgetaucht?

Irgendetwas ausgetauscht, repariert oder geflickt worden?

Sonst bleibt die Glaskugel sehr trübe...

Starkregen? Eingedrungenes Wasser im Innenraum? Feuchtigkeit im Fahrerfußraum unter den Fußmatten? Dann stirbt das Komfortsteuergerät. Mit genau einem solchen seltsamen Mix an Symptomen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:15

Zitat:

@Pittster schrieb am 19. Juli 2024 um 08:29:12 Uhr:

Vorgeschichte?

So gekauft?

Fehler "plötzlich" aufgetaucht?

Irgendetwas ausgetauscht, repariert oder geflickt worden?

Sonst bleibt die Glaskugel sehr trübe...

Habe ich so gekauft, ging beim Vorbesitzer ebenfalls nicht, "war ihm aber egal.."

Bis auf den Versuch mit dem Stellmotor und der Messung der Kabel bisher nichts unternommen.

Stellmotor aber offensichtlich kaputt, da Bestromen nichts ausgelöst hat und der Stecker für den Motor ebenfalls kein Strom bekommt.

Und da die ZV mit Schlüssel ebenfalls nicht geht, kam das Komfortsteuergerät in den Kopf.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:16

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 19. Juli 2024 um 09:12:39 Uhr:

Starkregen? Eingedrungenes Wasser im Innenraum? Feuchtigkeit im Fahrerfußraum unter den Fußmatten? Dann stirbt das Komfortsteuergerät. Mit genau einem solchen seltsamen Mix an Symptomen.

Ob es dahingehend früher etwas gab, kann ich leider nicht sagen.

Aktuell habe ich unter den Fußmatten keine Feuchtigkeit.

Dann ist das mit der Feuchtigkeit evtl. beim Vorbesitzer passiert? Und er hat den Wagen verkauft, weil ihm die Reparatur des Komfortsteuergeräts zu teuer ist? Hmmm . . . Die Symptome sind jedenfalls ziemlich typisch, als mein Skoda Superb I noch meinem Vater gehörte, hatte er das genau so. Ursache war übrigens, dass die Abläufe im Wasserkasten von Laub- und Dreckresten verstopft waren und dann bei Starkregen das Wasser so weit anstieg, dass es über die Lüftung in den Innenraum lief. Prüfe und reinige auch die mal.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:54

Werde ich machen, danke.

Wo genau sind die Abläufe denn, bzw. ist der Aufwand groß, um da dran zu kommen?

Dann würde ich testweise das Steuergerät bestellen, alte ab, neue dran und schauen, ob die Probleme damit gelöst sind.

Muss ich da ebenfalls etwas beachten (Neu anlernen, Einstellungen, etc.)?

Das neue Steuergerät muss (passende Teilenummer vorausgesetzt) die gleiche Codierung wie das alte bekommen.

Und ich denke mal die Fernbedienungen müssen angelernt werden. Das steht aber glaube ich in der BA.

Ich würde erst mal den Teppich im Fahrerfußraum soweit anheben das man das KSG und die Kabelbäume sieht. Es war oft schon der Fall das der Pluskabelbaum der da unten an einer Stelle verpresst ist und sich aufteilt zu verschiedenen Stromkreisen da vergammelt ist und das KSG keinen Strom mehr bekam weil die Pressstelle weg gegammelt ist. Das ganz genau anschauen

Die Abläufe sind gut versteckt unten im Boden des Wasserkastens, zum Reinigen habe ich bei meinem erstmal die Batterie ausgebaut, um da überhaupt dran zu kommen.

Einfach von unten an die 2 Gumminippel am Ablaufblech fassen und diese raus ziehen. Nur durch die Nippel verstopft der Abfluss immer weil sich darin der Dreck sammelt und dadurch der Ablauf im Gummi irgendwann zu ist. Ohne Gummi passiert das nicht mehr. Das war eine kleine Fehlkonstruktion von VW.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:48

Moin zusammen,

das KSG wurde ausgetauscht und die Nippel entfernt, damit im Fall der Fälle das Wasser nun ablaufen kann.

Das alte KSG war völlig hinüber.

Nun hört man auch wieder den Stellmotor im Kofferraum, aber komischerweise aktiviert er sich, wenn man den Wagen abschließt.

Schlüssel funktioniert noch nicht, da wir Angst hatten, den angelernten zu entfernen und meinen Schlüssel dann an dem neuen KSG anzulernen und dann plötzlich die Wegfahrsperre nicht mehr gelöst zu bekommen - kann mir da jemand die Angst nehmen? :D

Der Taster am Kofferraum geht weiterhin nicht und wir finden keine Lösung dafür.

Wenn man die Türen am Schalter an der Fahrertür abschließt, dann bleibt die linke hinten und rechte vorne offen. Schließt man manuell mit dem Schloss in der Beifahrertür ab, gehen alle zu bzw. auf.

Und das genannte Problem mit dem Stellmotor.. Wenn man das Kofferraumschloss mechanisch von Hand schließt, aktiviert sich der Stellmotor..

Wie sahen denn die Stecker für das Komfortsteuergerät im Auto aus?

Was steht denn im Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät?

Redet das neue Komfortsteuergerät mit allen Türsteuergeräten?

Zitat:

@zysje schrieb am 1. August 2024 um 13:48:02 Uhr:

Schlüssel funktioniert noch nicht, da wir Angst hatten, den angelernten zu entfernen und meinen Schlüssel dann an dem neuen KSG anzulernen und dann plötzlich die Wegfahrsperre nicht mehr gelöst zu bekommen - kann mir da jemand die Angst nehmen? :D

Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Funkfernbedienung bzw. dem Komfortsteuergerät zu tun.

Für die Wegfahrsperre ist ein Transponder im Schlüsselgehäuse (die kleine Glaspille), die mit dem Werkstatttester an die Wegfahrsperre (im Kombiinstrument) angelernt werden muss. M.W. ist dazu auch eine Onlineverbindung zu VW nötig.

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:52

Zitat:

@GLI schrieb am 1. August 2024 um 14:30:37 Uhr:

Wie sahen denn die Stecker für das Komfortsteuergerät im Auto aus?

Was steht denn im Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät?

Redet das neue Komfortsteuergerät mit allen Türsteuergeräten?

Stecker waren auch leicht korrodiert, aber Kontaktspray hat sie wieder hünsch gemacht.

Was jetzt genau angezeigt wird, fotografiere ich heute Abend ab.

Der Code wurde so eingestellt, dass alle vier Türen angesprochen werden sollen.

Die Verriegelung bewegt sich auch runter, springt dann aber wieder auf von Fahrerseite hinten und Beifahrerseite vorne.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 1. August 2024 um 14:30:37 Uhr:

Zitat:

@zysje schrieb am 1. August 2024 um 13:48:02 Uhr:

Schlüssel funktioniert noch nicht, da wir Angst hatten, den angelernten zu entfernen und meinen Schlüssel dann an dem neuen KSG anzulernen und dann plötzlich die Wegfahrsperre nicht mehr gelöst zu bekommen - kann mir da jemand die Angst nehmen? :D

Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Funkfernbedienung bzw. dem Komfortsteuergerät zu tun.

Für die Wegfahrsperre ist ein Transponder im Schlüsselgehäuse (die kleine Glaspille), die mit dem Werkstatttester an die Wegfahrsperre (im Kombiinstrument) angelernt werden muss. M.W. ist dazu auch eine Onlineverbindung zu VW nötig.

Okay. Dann werden wir den heute Abend rauswerfen und meinen anlernen.

Zitat:

@zysje schrieb am 01. Aug. 2024 um 14:52:20 Uhr:

Die Verriegelung bewegt sich auch runter, springt dann aber wieder auf von Fahrerseite hinten und Beifahrerseite vorne.

Das ist ein Symptom eines defektem mikroschalter in Türschloss.

Versuch mal den Schalter in der Fahrertür 2x schnell hintereinander auf zu zu drücken wenn alle Türen zu sind.

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