ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler: Ladedruck, unplausibler Wert

Fehler: Ladedruck, unplausibler Wert

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. April 2012 um 17:47

Hallo Leute!

Ich fahre einen Opel Vectra C mit 110t km, EZ 02/2003 mit 2.2 DTI Motor. Vor 4-5 Monaten kam der Fehler "Ladedruck, unplausibler Wert" zum ersten Mal, geht ins Notprogramm (geht nur mehr 100-120) und wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache funzt alles wieder. Nach 2 Wochen kam er wieder, 1-2 Wochen später gleich 3mal an einem Abend. Ich habe dann den Ladedrucksensor getauscht, dann war 2-3 Monate Ruhe.

Nun schreibt er den selben Fehler nochmal, vor 2 Wochen einmal und gestern einmal. Morgen bin ich beim FOH zur Fehlerdiagnose nur der meinte am Telefon dass es manchmal so ist: z.B. Ladedrucksensor ist kaputt, wird getauscht. Wenig später macht er dann wieder einen Fehler weil das nicht mehr ganz mit dem Steuerventil und Regelventil vom Ladedruck zusammenpasst. Dann kanns auch sein dass wieder ein Zeiterl später der Turbo zum Tauschen ist. Nicht weil er defekt ist aber weil das dann nicht mehr mit den anderen Teilen zusammenpasst.

Ich mein dass die Ventile kaputt sind und, sagen wir mal, 500€ weg sind ist ja das eine da kann man nix machen. Aber warum sollte ich den Turbo dann tauschen müssen weil das ganze nicht mehr zusammenpasst? Kenn mich mit Motoren nicht so gut aus aber irgendwie versteh ich das nicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

so´n Blödsinn versteht versteht auch keiner, ausser dem OH, der Dir für teuer Geld diverse Teile tauscht, weil er´keine Ahnung hat und damit auch noch Geld verdient... Der wichtigste Tipp ist erstmal den OH zu meiden!

Ursache für Ladedruckprobleme beim 2.2 DTI sind sehr häufig poröse Unterdruckschläuche oder Lecks im Ladedruckschlauch. Was ist denn genau die Fehlermeldung?

das verstehe ich auch nicht... die teile sind nach ner zeit nicht mehr mit einander kompatible... hääää.. doof oder was??? ich halte das für völligen schwachsinn!!!! ne, es ist völliger schwachsinn

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:27

Erstens mal thx für die schnellen Antworten

Welcher Fehler das genau ist kann ich leider nicht sagen, werds mir beim nächsten Mal Fehler auslesen aufschreiben! Ich werd jetzt wohl mal morgen die Diagnose absagen und am Wochenende oder so die Unterdruckschläuche und den Turboschlauch prüfen. Oder was meint ihr?

versuch erstmal die genaue Fehlermeldung herauszubekommen. Wenn Du eh den Werkstattbesuch absagen willst, kannst Du ja gleich fragen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:15

Habs beim autoclub auslesen lassen.

Fahrzeug: Opel/Vauxhall Vectra-C 2.2 DTI

Motorcode: Y22DTR

Baujahr: 02-05

--> Vectra-C 2.2 DTI->Fehlercode->Motor-> PSG16

Fehlercode: P0234

Ladedruck

-Saugrohrdruck zu hoch.

Systemerkennung:

-PSG

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

Berechnung fehlerhaft

-Plausibilitätsfehler

Info:

Je nach System kann der Saugrohrdrucksensor direkt am Saugrohr verbaut oder über eine Unterdruckleitung verbunden sien.

Fahrzeugspezifische Daten:

technische Daten

Schaltplan

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkungen:

-Motorleistung fehlt.

-Motorschaden durch zu hohen Ladedruck

-kein/schlechter Leerlauf

-Kraftstoffverbrauch hoch.

Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, Kat.-Wirkungsgrad, Sondenfehler usw.

-Fehlerlampe leuchtet (evtl.).

Mögliche Ursachen:

kabel/Steckkontakte Kurzschluss nach Plus. V/Ohm

Spannungsversorgung fehlerhaft. V

Generator/Regler defekt.

Diagnose Generator

-Falschluft

-Ladedruck außerhalb Toleranz

-Unterdruckelitung defekt/undicht.

-Unterdruckleitung verstopft/verklebt.

-Ladedruckventil defekt.

-Unterdruckdose defekt.

-Lader defekt.

-Steuergerät defekt.

Dann ist noch eine Abbildung vom Saudrucksensor

1) el. Anschluss 2) Unterdruckanschluss

Aber den Ladedrucksensor habe ich wie gesagt schon getauscht..

dann gib mal P0234 in die Suche ein und lies Dir die Beiträge mit "negativer Abweichung" durch. Da findest Du ganz viele Möglichkeiten

Vielleicht hilft es, klick mich

 

Fehlercode Klartext

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

P0234 Motor Überladungs-Zustand

Wenn das ein VTG Lader sein sollte würde ich bei solchen Fehlern als erstes dahin sehen.

Gerade wenn der Druck zu hoch wird ist das oftmals ein Zeichen dafür das etwas mit der Turbinen Verstellung nicht stimmt.

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:40

Ok. Also ich prüfe morgen mal die Turbo- und Unterdruckschläuche. Finden wir nix poröses oder kommt derselbe Fehler nach dem Schlauchtausch wieder dann werd ich ihn zum FOH stellen. Der kann ja dann Lader usw. testen das Werkzeug hat halt nur ein FOH.

Zu der Geschichte mit dem Softwareupdate:

Die 2.2 DTI streuen recht weit nach oben, d.h. manchmal bekommt er dann einfach zu hohe Werte für den Ladedruck usw. --> mit einem Softwareupdate das es 2006 gab wurde das weggemacht, allerdings zieht er dann schlechter. Mein Auto ist nun 9 Jahre alt, vor 18 Monaten hab ichs gekauft und die ersten 14 Monate war nie so ein Fehler. Es kann doch nicht sein dass der Fehler jetzt auf einmal kommt und anscheinend beim Vorbesitzer auch nicht, sonst hätte der so ein Softareupdate gemacht. Oder? Wenns schon sein kann werd ich den FOH falls ich hinfahre von dem Softwareupdate erzählen dass er es draufmacht wenn er sonst nix findet. Oder denkt ihr dass ich besser fahre wenn ich einfach mal das Softwareupdate machen lasse und schaue ob der Fehler dann nochmal kommt?

/edit: Grad fällt mir ein: Kann es denn überhaupt ein Turbo- oder Unterdruckschlauch sein wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist? Da müsste er dann doch zu niedrig sein oder?

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:29

So, heute morgen hab ich mit einem Mechaniker-Kumpel die Unterdruckschläuche und die Turboschläuche kontrolliert. Da ist nix porös. Hab das Auto dann doch in die Werkstatt gestellt.

Dort haben sie mir die neue Software "502" raufgespielt. Der FOH sagte dass Diagnosegerät sagt wenn der Fehler jetzt nochmal kommt soll man Regel- und Steuerventil vom Ladedruck tauschen. Kommt der Fehler dann nochmal soll man den Turbo tauschen. Dann war das beim letzten Gespräch mit dem "nicht mehr zusammenpassen der Teile" wohl ein Kommunikationsfehler ;) Ich hab nicht das Gefühl dass er schlechter zieht als vorher, wenn nicht sogar ein bisschen besser (kann aber auch gut Einbildung sein).

Außerdem hat er den Unterdruck und die Magnetventile geprüft, da passt der Druck.

Ich hab euch den Diagnosebericht sowie den Bericht über das Softwareupdate als Bilder angehängt. Was meint ihr zu der Sache? Können das wirklich nur, falls der Fehler jetzt nochmal kommt, die beiden o.g. Ventile oder der Lader selbst sein? Oder kanns was anderes auch sein?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:17

So der Fehler kam vor 2 Wochen nochmal und tritt zZ mehrmals täglich auf, war nochmal beim Autoclub auslesen --> jetzt schreibt er "Ladedruck zu hoch". Denke dass das Auto nun den Fehler dank der neuen Software besser beschreiben kann (zumal das auch in der Anmerkung des Softwareupdates drinnen stand).

Ich denke mal, wenn der Ladedruck zu hoch ist kann man den Turbodefekt ausschließen? Werde wohl am besten das Steuer- und das Regelventil vom Ladedruck tauschen. Was meint ihr?

Wo krieg ich die Teile denn günstig her? Beim FOH kostens ja 500€ und mir ist nix bekannt wo ich die im Nachbau kriege..

Also, der DTI hat glaube ich einen Turbo mit Bypassklappe, vielleicht hängt die manchmal, dann wird der Ladedruck zu hoch. aber leider sitzt die Klappe auf de abgasseite, ich meine bei dir also von unten ran. aber ich würde auch erst das ladedruckregelventil machen. zubehör keine ahnung, hast du sowas nicht bei dir in der nähe, und du kannst da mal nachfragen? Oder in der bucht vielleicht mal probieren.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:46

Oder ich zerlege mal vorher alles und kontrolliere die Bypassklappe? Oder kann man das nicht kontrollieren sondern nur tauschen?

Meinst du das Regelventil tauschen oder auch gleich das Steuerventil tauschen?

Also am Turbo selbst, sitzt ja so ein Bypass-ventil (unterdruckdose)(nenn ich mal so) die kann man mit unterdruckversorgen, dann sieht man ob es sich einwandfrei bewegt oder mal vorsichtig mit der hand hin und her bewegen, sollte gehen meine ich, wenn sich nichts tut ist da was faul. Dann sollte man schon mal etwas schlauer sein.

Ja klar, die bypass klappe sitzt aber abgasseitig. Also von unten meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler: Ladedruck, unplausibler Wert