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Fehler lambdasonde links nach kat

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. August 2016 um 14:02

Hallo liebe forengemeinde.

Ich fahre einen clk 320 von 2001.

Letzten sonntag ging die mkl bei mir an.

Ich habe den fehler auslesen lassen.

Sondenheizung nach kat links.

Ich habe den fehler erstmal nur löschen lassen.

Bis heute ohne probleme gefahren.

Heute hat mich die mkl dann wieder begrüsst.

Selber fehler.

Ich dachte mir der fehler sei eindeutig.

Also ab zum freundlichen um eine neue sonde zu bestellen.

Jetzt wurde mir gesagt das die linke nachkatsonde noch nie verkauft wurde.

Die rechte hingegen schon mehrmals.

Ich möchte natürlich nicht 200flocken in den sand setzen.

Habt ihr noch eine idee wie ich den fehler eingrenzen kann.

Habe aus zeittechnischen gründen noch nicht unter das auto geschaut.

Das schaffe ich frühestens mitte nächster woche.

Vielleicht ist ja auch nur ein kabel hinüber.

Sind links und rechts jeweils gleiche stecker?

Ich könnte dann ja mal die sonden von links nach rechts tauschen.

Der fehler müsste dann ja wandern.

Oder kann ich sonst irgendwie anhand der spannung oder sonst was die heizung prüfen?

Danke schonmal im vorraus.

Ich hänge das bild vom auslesen mal an.

Dsc-0057
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Namron82

Gelaufen hat er jetzt 162000

Der fehler ist vor ca 1500km augetreten

@comcicomca

Wenn dann würde ich eine originale von mercedes nehmen.

Ich habe keine lust auf experimente.

Es soll ja mit nicht originalen probleme geben.

Denen möchte ich aus dem weg gehen.

Mercedes rät laut WIS alle Sonden bei 160000km zu tauschen. Die Sondenheizung unterliegt, dadurch das es eine Heizspirale ist, einem Verschleiß.

Ist zwar dein Geldbeutel, aber glaubst Du MB stellt die Sonden selbst her? Die werden auch Bosch Sonden verbauen.

Gruß

22 weitere Antworten
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22 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:09

Hat hier zu diesem thema noch irgendjemand eine idee?

Der fehler ist his jetzt nicht mehr aufgetreten

Die Sonden sind unterschiedlich in der Länge und im Preis.

Original-Bosch bekommst Du für ca. € 70,00

Zitat:

@Namron82 schrieb am 26. Januar 2017 um 10:09:53 Uhr:

Hat hier zu diesem thema noch irgendjemand eine idee?

Der fehler ist his jetzt nicht mehr aufgetreten

Laufleistung?

206.000 km

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:06

Zitat:

@Picard155 schrieb am 01. Feb. 2017 um 13:31:47 Uhr:

Laufleistung?

Gelaufen hat er jetzt 162000

Der fehler ist vor ca 1500km augetreten

 

@comcicomca

Wenn dann würde ich eine originale von mercedes nehmen.

Ich habe keine lust auf experimente.

Es soll ja mit nicht originalen probleme geben.

Denen möchte ich aus dem weg gehen.

Zitat:

@Namron82

Gelaufen hat er jetzt 162000

Der fehler ist vor ca 1500km augetreten

@comcicomca

Wenn dann würde ich eine originale von mercedes nehmen.

Ich habe keine lust auf experimente.

Es soll ja mit nicht originalen probleme geben.

Denen möchte ich aus dem weg gehen.

Mercedes rät laut WIS alle Sonden bei 160000km zu tauschen. Die Sondenheizung unterliegt, dadurch das es eine Heizspirale ist, einem Verschleiß.

Ist zwar dein Geldbeutel, aber glaubst Du MB stellt die Sonden selbst her? Die werden auch Bosch Sonden verbauen.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:38

Zitat:

@Picard155 schrieb am 01. Feb. 2017 um 20:7:14 Uhr:

Mercedes rät laut WIS alle Sonden bei 160000km zu tauschen. Die Sondenheizung unterliegt, dadurch das es eine Heizspirale ist, einem Verschleiß.

 

Ist zwar dein Geldbeutel, aber glaubst Du MB stellt die Sonden selbst her? Die werden auch Bosch Sonden verbauen

Oh

Ok

Vorschrift zum erneuern habe ich auch noch nie gehört.

Hast du vielleicht eine nr von dem wis dokument?

Oder kannst du mir sagen wo genau ich das im wis finde?

 

Du sagst die heizung verschleisst.

Also dann beide vorkat sonden erneuen?

Die vom nachkat haben doch keine heizung oder?

Komme aus dem lkw bereich da ist nicht soviel mit lambda.

 

Wenn mb originale bosch sind dann nehme ich die.

Mb lässt wie alle anderen auch nur herstellen das ist mir bewusst.

Ich möchte halt nur wenn möglich erstausrüster qualität.

 

Kurz ot

In einem fremdfabrikat war auch die lambda kaputt.

Neue reingebaut.

20.000 bis 30.000 gehalten kaputt.

Ich hatte da 3stk

Hella bosch und ngk

Welche jetzt länger gehalten hat weiss ich nicht mehr aber waren ja alle im selben bereich.

Jetzt ist da aktuell (letzten juli neu gekommen)wieder lambda kaputt.

Wo genau es jetzt im WIS steht kann ich nicht sagen. Ich habe nur auf die Schnelle ein Link von Bosch gefunden.

Da Du einen MoPf hast, sind bei dir zwei Vorkat und zwei Nachkatsonden verbaut.

Teilenr. müsste (unter Vorbehalt) sein.

vorn links A 001 540 74 17

vorn rechts A 001 540 75 17

hint. links A 001 540 71 17

hint. rechts A 001 540 73 17

Lass dir bitte die Nummern von MB nochmals anhand deiner FIN bestätigen.

Wenn Lambdasonden schnell wieder kaputte gehen hat das eine andere Ursache, z.B. kann sich unverbrannter Sprit entzünden und fetzt die Sonde dann, oder schlechte Masseverbindung/Stecker oder auch Ölkohlerückstände.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:18

Alles klar danke für die info

Die heizungen müsste ich doch durchmessen können?!

Sollten doch einen anderen wiederstand haben.

 

Wegen fremdfahrzeug

Stecker ist gut

Masse auch

Sauber ist sie auch

 

Ich hab da langsam auch kein plan mehr.

Zig std durchs netz gelesen, probiert aber nichts bei rumgekommen.

Aber auch danke dafür

Einfach mal kalten Motor starten und dann von der Lambdasonde den Stecker abziehen und die beiden weißen Kabel messen, ist egal wie rum. Da müssen 12 Volt rauskommen. Möglicherweise hast du sogar Sicherungen für die Sondenheizungen, bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Nachkatsonden haben eher ne Heizung wie vor-Kat-Sonden, da sie weiter weg sind und langsamer warm werden.

ist ein häufiger Fehler, das die Sondenheizung defekt ist, Markenübergreifend :D

LM

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:05

Ah ok

Wieder etwas schlauer

 

Werde ich dann demnächst schauen.

Ein fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Bald ist assyst fällig da muss das auto eh hoch dann gucke ich danach.

 

Die beiden kabel sind also für die heizung.

Und wann schaltet die ab?

Wenn der motor warm ist?

Die Lambdasondenheizung wird vom Steuergerät geregelt. Geheizt wird nach Bedarf. z.B. nach längerer Bergabfahrt ohne Gas, also im Schubbetrieb ohne Verbrennung, da muß wieder gehizt werden, da ausgekühlt :D

Lambdasonden brauchen eine Betriebstemperatur, um arbeiten zu können. Und je weiter weg vom Zylinderkopf, desto länger oder öfter muß geheizt werden.

LM

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 6:20

Alles klar.

Danke für die info.

Im moment kann ich leider nicht unter den wagen schauen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:47

Hallo

Neues update

Bis letztes we problemlos gefahren.

Samstag mkl an.

Ausgelesen.

Selber fehler.

Gelöscht und alles gut.

Heute wieder mkl.

Ich werde dann wohl die sonde erneuern müssen.

Gelaufen hat er jetzt knapp 168000

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