- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fehler Lane Assist und ACC
Fehler Lane Assist und ACC
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit meinem Lane Assist. „ zurzeit nicht verfügbar“ sagt der immer. Beim auslesen kommen folgende Fehler ( siehe Bilder). Im Radiobildschirm unter Meldungen wird der Fehler nicht angezeigt. Aber bei VCDS. Den Fehler kann man auch nicht löschen. Auch zeigt VCDS mir ein ACC Fehler an. Aber nur VCDS. Keine Meldung im Display oder sonstiges. ACC funktioniert auch.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schau mal von außen auf die Kamera.
Wenn diese schief sitzt oder ähnliches ist sie von Träger abgefallen. (Kommt hin und wieder mal vor)
Wäre aber, auch wenn nicht, ein Fall für den , da nur eine Kalibrierung den Fehler löschen kann.
Der Datenbus-Fehler im ACC ist ein Folgefehler.
Grüße
Bei meinem traten vorübergehende ACC-Fehler auf, als die Batterie langsam am Ende war.
Mit neuer Batterie war/ist wieder alles in Ordnung.
Mein Sportsvan hatte den Fehler auch. Hieß damals von VW, ignorieren.
VW konnte den Fehler nicht beseitigen (hatte aber auch keine Funktionseinschränkungen), Anlage reagierte manchmal etwas komisch.
Hab´ die Karre dann zurück gegeben.
VG Thommi
Bei mir passiert der Fehler hin und da wenn es recht nass ist. Ein Neustart des Autos hilft meistens
Das klingt dann aber schon eher nach einem Kontaktproblem. Erinnert mich an diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...on-acc-nicht-verfuegbar-t6406542.html
Der TE hat ja kein Problem mit dem ACC, sondern dem Lane-Assist ( explizit eher der Kamera für Assistenzsysteme). Die Fehler im ACC sind mMn nur Folgefehler.
Wäre nur schön, wenn er sich mal zu Wort melden würde, was nun Sache ist...
Danke für die Antworten. Sorry war jetzt paar Tage im Stress. Habe gestern noch mal alle Steckerverbindungen gecheckt. Auch den Sitz der Kamera. Sitzt alles fest. Danach nochmal Fehler gelöscht. Leider keine Abhilfe.
Fehler bleibt statisch, da sicherheitsrelevant.
Wenn die Kamera so korrekt sitzt hilft nur eine Kalibrierung um den Fehler zu löschen.
Grüße
Habe mich mal so gut es geht schlau bzgl Kalibrierung. Muss man das beim Händler machen lassen ? Wie oben beschrieben, ich habe mir mal vor 2 Jahren VCDS gegönnt. Ist es zuhause auch möglich?
Eine Kalibrierung der Kamera geht nur bei Werkstätten die eine Kalibriertafel sowie dementsprechende Einrichtung haben. Mit VCDS kommst du hier nicht weiter.
Aber beim ACC kann man mit Vcds unter Grundeinstellungen das Kalibrierfeld des Acc Sensors zurücksetzen.
Zitat:
@Akki schrieb am 4. Juli 2019 um 18:22:06 Uhr:
Aber beim ACC kann man mit Vcds unter Grundeinstellungen das Kalibrierfeld des Acc Sensors zurücksetzen.
Vermutlich mit dem Ergebnis, dass er dann den statischen Fehler „keine Grundeinstellung“ ablegt.
Es muss und sollte in jedem Fall eine Kalibrierung durchgeführt werden, insofern die Kamera vernünftig sitzt.
Ob dieses nun beim oder jedem anderen, dafür autorisierten und techn. ausgerüsteten Betrieb geschieht, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Wir reden hier immer noch von einem SICHERHEITSrelevantem System...
Zitat:
@Mirko.F schrieb am 4. Juli 2019 um 19:00:04 Uhr:
Zitat:
@Akki schrieb am 4. Juli 2019 um 18:22:06 Uhr:
Vermutlich mit dem Ergebnis, dass er dann den statischen Fehler „keine Grundeinstellung“ ablegt.
Nein wird kein Fehler abgelegt und ACC läuft erstmal wieder,zum testen ok.
Hi zusammen. Der Lane Assist funktioniert wieder. Vielen Dank an euch.