Fehler mit Kühlmitteltemperatursensor
Hallo Leute, hoffentlich finde ich durch euch eine Lösung.
Bei meinem Meriva A, Motor Z16SE, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen mit Brems- und Gaspedal kommen die Codes: 115 und 130.
Die Abgasuntersuchung klappt nicht, weil die Temperatur mit -40 Grad Celsius angezeigt wird. (Laut Prüfer)
Habe nun zweimal den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht, aber keine Änderung. Aus Neugier habe ich heute den Stecker abgemacht und zu meiner Überraschung funktioniert die Temperaturanzeige im Tacho immer noch. Gibt es denn einen anderen Sensor?
Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber mein Kühlerlüfter springt nach dem Start des Motors auf 100%.
Heute konnte ich noch kurz bei Anbruch der Dunkelheit mit dem Multimeter ran. Die Spannung an den Stecker Kontakten betrug 0,08 Volt. Die Kontakte einzeln zeigten gegen Masse von der Batterie 5 Volt.
Hoffe, das war genau genug beschrieben, ansonsten stehe ich hoffnungsvoll bereit für Fragen.
Schönen Abend
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84 Antworten
Zweiten Temperatursensor gibt's nicht.
Es gibt nur einen.
Mach mal folgendes :
-MSG suchen
-Stecker abstöpseln ( beide identisch )
Gesucht wird der Stecker X 56 am MSG .
Der hat 44 belegte Pins von insgesamt 64 Pins.
Der andere Stecker heisst X 55 und ist auch 64-polig.
Der hat nur 27 belegte Pins.
Also nimmst Du den mit 44 Pins.
Hier den PIN 10 und den PIN 62 suchen.
PIN 10 hat Kabelfarbe BLAU/ROT
PIN 62 hat Kabelfarbe BRAUN
Jetzt bei kalten Motor ( Aussentemperatur angeben ) Widerstand ( OHM ) zwischen PIN 10 und PIN 62 messen.
3 mal messen und Mittelwert notieren.
Mit Temp.-Angabe
Dann alles zusammenbauen und Motor warmfahren.
Motor ausmachen inkl.Zündung
Stecker X 56 abziehen und gleiches Procedere wie oben.
Zusätzlich noch an den freigelegten männlichen MSG-Pins auch mal ne Widerstandsmessung machen.
Evtl.ist der interne Vorwiderstand defekt.
Danke für die Tipps. Morgen werde ich das Mal machen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 07. Jan. 2020 um 23:4:20 Uhr:
Zusätzlich noch an den freigelegten männlichen MSG-Pins auch mal ne Widerstandsmessung machen.
Evtl.ist der interne Vorwiderstand defekt.
Was genau ist damit gemeint?
Erklär ich Dir morgen.
Wie erklärt es sich denn die Anzeige im Tacho trotz losem Stecker?
Keine Ahnung.
Irgend so ne OPEL-Konfiguration für Doofe.
Vergiss das Teil komplett.
Das ist wie Tacho 200 km/ h und auf dem NAVI steht 164 km/ h.
Das braucht man nicht,weil eh bis zum Erbrechen getürkt.
Bei meinem 6er GTI zeigt die analoge 90° C .
Mein OBD-Livedaten-Scanner zeigt 71° C
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab gestern was überlesen bei Dir.
Wenn das so ist,wie Du geschrieben hast,dass Du auf beiden Leitungen gegen Minuspol 5 Volt hast,dann hast Du ein fettes Problem.
Jetzt mess erstmal den Widerstand am MSG-Stecker ,wie bereits beschrieben.
Zur Messung des internen Widerstandes im MSG an den männlichen PINS ,geb ich Dir noch separate Anweisungen.
Zieh mal den Stecker vom IAT-Sensor ( Ansauglufttemperatur-Sensor ) ab und mess hier mal Spannung,wie Du bereits am WT-Sensor gemacht hast.
Der sitzt im Luftansaugschlauch kurz hinterm Lufi-Kasten.
Ich bin mal auf die Werte gespannt.
Also IAT zeigt bei laufendem Motor 14,3 Volt (Stecker auf Bild 1 richtig?)
Achja, schau mal, was ich Grad entdeckt habe. Die Kabel liegen offen. (2. Bild)
Und Öl im Stecker? Soll das so sein? Bild 3
Ojeeee....
Sieht nach Marderschaden am Stecker aus.
Die 14,gequetschte am IAT sind natürlich tödlich !!!!!!
Hast Du auch den richtigen Stecker abgezogen ?
Nicht den vom Tankventil ????
Mach mal Bild vom IAT-Sensor !
Der Wert war vom Stecker Nr.1, aber der war wahrscheinlich falsch. Ich messe gleich Mal die Spannung von Nr. 2. Der sollte der richtige sein, oder?
Na klar war der falsch !!
Du hast den Stecker vom Tankventil abgezogen.
Da müssen 14 Volt anliegen bei laufendem Motor !
Bild 2 ist der IAT-Sensor.
Wie lange hast Du die Karre schon ?
Wieviel Vorbesitzer ?
Ich anderthalb Jahre, Vorbesitzer müssten 4 oder 5 sein.
Also ich habe jetzt die PINs 10 und 62 gemessen. Allerdings musste ich ca. 1 Stunde vorher eine Strecke von ca. 5 km fahren.
Laut Tacho (unglaubwürdig sagtest du ja schon) war der Motor abgekühlt.
Messung kalt:
Außentemperatur 3,5°C
Widerstand 960 Ohm
Messung warm (Tacho zeigt 80°C):
Widerstand: 262 Ohm
Des Weiteren war die Spannung am IAT Stecker 4,9 Volt. Habe den Stecker WT nochmals gemessen, tatsächlich wieder 5 Volt gegen Masse bei beiden Leitungen.
Was ich noch vergessen habe, im Auto wurde Nachhinein eine LPG Anlage verbaut. Weiß nicht ob es was zur Sache tut.
Witzbold !!!
Das mit der Gasanlage,meinte ich.
Ach ,Liebling,hab ganz vergessen zu erwähnen,dass ich drei uneheliche Kinder habe.....
Macht Dir das was aus ???
Kein Wunder, dass die in der Werkstatt nix finden !
Ich würd auch nix finden wollen.
Dann wird mir auch klar,warum Dein Kabelbaum so aussieht.
Also nix Marder,sondern Grobschlosser bauen Gasanlage ein.
Dein Motorkabelbaum ist Schrott.
Ich würd den tauschen.Aber mit Gasanlage haste verloren.
Das wird ein Fass ohne Boden.
Sorry, habe ich was falsch gemacht?
Neeee,alles richtig gemacht.
Is halt typisch für manche Gaspiloten.
Such jemand ,der Kabel ziehen kann und vor allem sauber anschliessen kann.
Da braucht man vernünftiges Elektrowerkzeug.
Ich trau es Dir ehrlich gesagt nicht zu.
Stell mal Bilder von der Motorelektrik rein.
Hast Du die Gasanlage einbauen lassen ?