ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler Nockenwellensensor und Startprobleme

Fehler Nockenwellensensor und Startprobleme

VW Passat B8
Themenstarteram 12. März 2022 um 13:08

Hallo zusammen! Ich habe mir letztens einen Passat B8 gekauft:

Bj Ende 2014

110tkm

2,0 TDI mit CRLB Motor

 

Vom Verkäufer und den Rechnungen weiß ich, dass das Auto schon einmal Startprobleme hatte. Da wurde der Nockenwellensensor getauscht und es war Ruhe.

Einige Zeit später war die WP undicht und wurde natürlich samt neuen Zahnriemen getauscht.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Motor manchmal schlecht anspringt. Er orgelt ein paar Sekunden und kommt dann aber. Ich bekomme aber diesen Fehler:

 

4113 Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal (G40)

P0341 (Siehe Bild)

 

Sobald der Motor einmal läuft hab ich keine Startprobleme mehr. Ist auch komischerweise nicht jeden Tag und eher, wenn das Auto die Nacht über stand.

Nun stelle ich mir die Frage, ob wieder der Sensor defekt ist oder eventuell die Steuerzeiten nach dem Riemenwechsel nicht mehr stimmen?! Habt ihr da Erfahrungen? Sieht man das am Fehlercode?

 

Danke und VG

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, durch den Fehlerspeicher wurde die Fehlermöglichkeiten eh schon eingegrenzt.

 

1 - Steuerzeiten stimmen nicht (evtl ist er einen Zahn daneben)

2 - Nockenwellensensor defekt

3 - Verkabelung defekt (weiß nicht ob VW bei solchen sachen probleme hat)

4 - Steuergerät defekt (eher unwahrscheinlich)

 

Wenn du den Spaß selbst machst würd ich mal als erstes die Steuerzeiten prüfen, danach die Verkabelung durchmessen (im netz lässt sich bestimmt die Pinbelegung rausfinden).

Ansonsten einen neues sensor rein.

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:31

Ja du hast Recht. Ist schon sehr eingegrenzt. Steuerzeiten kann ich selber leider nicht überprüfen. Wobei mich etwas stutzig macht, dass wenn ich den Fehler lösche und den Motor starte der Fehler nicht sofort wiederkommt. Wenn die Zeiten wirklich nicht stimmen, dann müsste der Sensor das doch sofort mitbekommen, oder irre ich mich?

@Mace_Audi

Problem gelöst??? habe es auch usw..

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:22

Hallo @Stonka

Was war bei dir das Problem? Habe bisher nur die Batterie gewechselt weil sie schon alt war. Wäre über genaue Infos dankbar!

 

Meine das mit den schlechten Kaltstart usw...

Bei mir wurde der Nockenwellensensor letztes Jahr auch getauscht und wieder soll er Sporadisch fehler machen der neue Nockenwellensensor

Hey selbes Problem jetzt wieder vermehrt.

 

Vor 4 Jahren kam es 2 mal dann war Ruhe.

 

Jetzt aktuell jeden Morgen aber nur wenn ich ihn das erstmal starte.

 

Bis jetzt keine Bauteile getauscht auch noch kein Zahnriemen oder so

 

115tkm

 

Ich tausche jetzt mal den Sensor und schaue ob es weg geht

 

Selber Motor nur im A3 8v bj mitte 2014

Hi, ich hatte das selbe Problem bei meinem CRLB. Tausch des Nockenwellensensors und der Batterie haben nicht geholfen. Beim letzten Ölwechsel habe ich eine Motorölspülung mitgemacht. Seitdem ist jetzt schon mehrere Wochen Ruhe.

 

Grüße, Bernhard

Meiner ist auch 11/2014 bei mir wurde vor 2x Jahren der Nockenwellen Sensor getauscht aber die Probleme waren immer noch da.

Vor 2x Monaten hat mir der Freundliche den Raildrucksensor getauscht weil er gesagt hat das er solche Fehler auch macht = Ergebnis, der Motor springt seit 2x Monaten Top an.

Hallo zusammen

Bei mir hat der Ölwechsel scheinbar geholfen.

Seit Wochen keine Probleme mehr gehabt.

Na mit den Ölwechsel hängt das ganze nicht zusammen eh mit anderen Faktoren.

Die Startprobleme scheinen ja oft auch mit dem Nockenwellenversteller, für den es mittlerweile eine geänderte Version gibt, zusammenzuhängen. Meine Theorie war, dass die kleinen Öffnungen des Verstellventils durch die Ölspülung gereinigt werden und somit der Vesteller wieder besser arbeitet. Vielleicht Zufall, aber aktuell funktioniert alles wieder...

Screenshot_20220529-175429_Chrome.jpg

@barny-bear

Das habe ich auch mal gelesen aber den Nockenwellenversteller zu wechseln ist auch net günstig locker 600€ und bevor man es macht kann man ja die günstige Variante mit Sensor wechsel tuen.

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:48

Scheinen ja doch mehrer das Problem zu haben! Von dem NW-Versteller hab ich auch schon gelesen…danke für die Info! Ich denke ich werde als nächstes das Ventil tauschen.

 

Den Zusammengang mit dem Raildruck sehe ich noch nicht. Eventuell waren da noch andere DTCs bei dir eingetragen?

Es gibt viele Motoren, die den NW Steller nicht drin haben und trotzdem diese Probleme haben 190PS DFCA z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler Nockenwellensensor und Startprobleme