Fehler P 0427 kommt und geht
Hallo,
aktuell zeigt mir meine Betsi die Motorkontrollleuchte. Als ich Sie ausgelesen habe, wurde mir der Fehlercode P 0427 - Catalytic converter temperature sensor, bank 1 - low input, angezeigt. Leider läuft es jetzt schon seit 2 Wochen so, das die B-Klasse mir die Motorkontrollleuchte an einem Tag zeigt und am nächsten Tag ist Sie für einen halben Tag verschwunden (meistens direkt nach dem Start). Das löschen den Fehlerspeichers führt zu selbem Ergebniss. „Langstrecken“ bin ich in den letzten Wochen auch regelmäßig gefahren.
Letzten Winter (2021) gab es den selbigen Fehlercode auch schon, allerdings lange nicht so präsent. (Er tauchte ungefähr eine Woche auf, verschwand dann nach dem Löschen vollständig, bis jetzt)
Nachdem ich das ganze gegoogelt hab, hat sich für mich ergeben, der Erste Schritt wäre der Austausch des Temperaturfühlers VOR dem Katalysator. Leider habe ich da aktuell ziemlich meine Probleme, schon beim Kaufen des Ersatzteils. Ich finde keine Beschreibung in welchem Bereich genau der Sensor sitzt. Jetzt habe ich den Mercedes Teilekatalog geöffnet und meine gesehen zu haben das der Katalysator mittlerweile durch einen Partikelfilter ersetzt wird. Langsam bin ich da ziemlich verwirrt. Leider kann ich nicht einfach so unter mein Auto schauen und nachsehen was da eingebaut ist. Weiß jemand welches Teil ich da kaufen sollte. (Ich finde auch kein neues Originalteil leider) Aktuell tanke ich nur Aral Ultimate Diesel. Kann das sein dass das dafür sorgt das andere Abgasgemischwerte erzeugt werden die nicht richtig eingeregelt werden? (Oder so ähnlich )
Sollte ich anders Handeln bei dem Fehler?
Fehler ignorieren weil Fahrverhalten sich nicht verändert hat? (Ich habe leider gelesen das bei der Hauptkontrolle - steht Ende 2023 an - keine Abgasmessung gemacht wird wenn ein Fehler in diesem System vorliegt)
Komme ich ohne Hebebühne an den Sensor um Ihn auszutauschen?
Ich hoff mir kann jemand helfen und ich finde endlich diesen Sensor als Ersatzteil und wo dieser genau sitzt.
Danke
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8 Antworten
schade hätte da gerne einmal nachgeschauen aber leider kenne ich dich nicht persönlich und in deinem Profil kann man auch nicht erkennen welchen T245 du eigentlich fährst , sorry
Ich fahr eine B-Klasse W245 (T245), Baujahr 2010.
Das ist ein B200 CDI Sports Tourer Diesel - 245.208
Aktuell hat er ~85000 Kilometer. Ich beweg Sie regelmäßig aber die hat wirklich ständig irgendwas. Seit meinem letzten Beitrag mit dem SRS Fehler, der mich mal eben 1-2k hätte kosten können, ist die Lichtmaschine verreckt, die Unterbodenabdeckung ist abgegangen und hat geschliffen. Ich hab eine Getriebeölspülung machen lassen. (Nach meinem empfinden schaltet er jetzt viel besser)
Steinschlag hab ich auchnoch (und leider keine Teilkasko)
Beiges Wildleder muss dringend in die Aufbereitung. Vordersitze wurden von meinem verstorbenen Onkel komplett versaut, ich kann allerdings die Farbe weder aus der VIN ableiten, noch hab ichs sonst bisher geblickt wie ich die rausfinde.. (Soweit ich weiß muss Wildleder nachgefärbt werden, wenn es gereinigt wird)
Undsoweiter...........
Unglaublich die süße Betsi.
Hat jemand erfahrung mit OBD 2 Geräten von ICarSoft? Suche aktuell nach einem Diagnosegerät mit mehr Tiefe.
@B-etsi
Mit der Fahrgestellnummer (FIN) von Deinem Wagen könnte man da gezielt nachsehen.
Der Temperatursensor sollte sich vor dem KAT/Partikelfilter (?) im Abgasstrang befinden.
Teile-Nr. A 005 153 91 28
Alle Angaben ohne Gewähr
Mit der FIN sollte man auch die Farbe der Sitze herausfinden können. Wildlederartig könnte die Ausstattung X91 designo java sein. Das ist Alcantara-Leder und gab es wohl in einer Kombination aus schwarz und beige. Kannst ja mal ein Foto von den Sitzen machen und hier reinstellen.
Mit iCarSoft habe ich keine Erfahrung. Ich nutze Carly zum Fehler auslesen.
Wenn du wirklich alles auslesen und einstellen willst dann musst du alles auf einen Laptop oder PC Installieren und anschließen.
Du brauchst diese Software:
Xentury , MB Diagnose PassThru 03.2021 aber aufpassen nur diese Version nehmen,Version 28.9.3.2, Arbeitet mit den VAS 5054A, Openport und vielen anderen J2543 Adaptern
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Aber aufpassen nimm nicht diesen Mini VCI J2534, der funktioniert auch aber damit hast du keine Freude da sich mit dem Mini VCI J2534 nicht alles auslesen lässt er erkennt dann einige Steuergeräte nicht.
Einzigster Nachteil , du brauchst einen Laptop mit mindestens 120 GB ( über 80 GB alleine die Reparaturanleitung ) freiem Speicher und du kannst damit nur die Daimler Benz Group auslesen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 23. März 2023 um 17:26:56 Uhr:
@B-etsi
Mit der Fahrgestellnummer (FIN) von Deinem Wagen könnte man da gezielt nachsehen.
Der Temperatursensor sollte sich vor dem KAT/Partikelfilter (?) im Abgasstrang befinden.
Teile-Nr. A 005 153 91 28
Alle Angaben ohne Gewähr
Mit der FIN sollte man auch die Farbe der Sitze herausfinden können. Wildlederartig könnte die Ausstattung X91 designo java sein. Das ist Alcantara-Leder und gab es wohl in einer Kombination aus schwarz und beige. Kannst ja mal ein Foto von den Sitzen machen und hier reinstellen.
Mit iCarSoft habe ich keine Erfahrung. Ich nutze Carly zum Fehler auslesen.
Ja, danke für deine Mühen. Soll ich dir mal meine Fahrgestellnummer schicken? Leider kann ich eben grade nicht heraus lesen, ob ein Partikelfilter verbaut ist und welche Farbcodes genau die Lederfarben sind. Falls ich mit dem Leder nicht weiter komme, stelle ich bald Bilder hier ins Forum.. (ja es steht Java in der FIN)
Danke für die Teilenummer.. Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob es wirklich das richtige Ersatzteil ist bzw. was überhaupt verbaut ist. (KAT/Partikelfilter) Ich habe auch nur sehr begrenzten Zugang zu einer Hebebühne weswegen ich mir mit dem Teil, im vorhinein eindeutig sicher sein will und auch ungefähr wissen will, wo der zu tauschende Sensor sitzt..
Zitat:
@Leonsdad schrieb am 23. März 2023 um 19:23:29 Uhr:
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Ok. Danke. Klingt super interessant. Ich bin noch am überlegen welche Variante ich mir anschaffe. Einen Laptop mit Software und Adapter finde ich aktuell wirklich am interessantesten, ich denke das ist auf Lange Sicht einfach am flexibelsten. Allerdings dauert das auch länger, bis ich das Gerät wirklich habe, vollständig Installiert habe und mich damit zurecht finde. Eine gekaufte Komplettlösung wäre einfacher und schneller. (aktuell für mich)
Ein Problem nach dem anderen.
Vor 2 Tagen hatte ich nochmal ein ganz anderes Verhalten von der Betsi. Situation war das ich links abbiegen wollte und noch warten musste bis der Gegenverkehr durch ist. Ich rollte also noch so leicht auf der "Linksabbiegerspur" um dann direkt einzuschlagen und zu fahren, sobald der Weg frei wäre. Als ich dann Gas gegeben hab, war es ungefähr so als würde ich versuchen im 3ten Gang anzufahren ohne Gas dabei zu geben. Als würde der Motor gleich ausgehen. Bin dann sofort vom Gas runter und konnte danach normal weiterfahren..
Kann das von der Getriebeöl Spülung kommen? Hat Sie sich selbst so untertourig geschalten das Sie fast abgesoffen wäre?
Danke
Zitat:
@Leonsdad schrieb am 23. März 2023 um 19:23:29 Uhr:
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Habe mir das gerade angeschaut - die MB-XENTRY scheint aber damit nicht kompatibel, MB ist jedenfalls nicht aufgeführt.
Ich schreibe deshalb, da ich mir eine Anlage mit ebendiesen Tools zusammengestellt habe, dazu ein GODIAG Modul OBD2 mit USB am Laptop (HP 17"), jedoch wird MB nicht erkannt!
Die Treiber-SW scheint nicht auf Kompatibilität mit den Komponenten ausgerichtet zu sein.
Zitat:
@B-etsi schrieb am 29. März 2023 um 22:04:59 Uhr:
... Soll ich dir mal meine Fahrgestellnummer schicken? ...
JA