ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehler P0130, Besserer start ohne Öleinfüllstutzen Motor Läuft zu Fett und Mager?

Fehler P0130, Besserer start ohne Öleinfüllstutzen Motor Läuft zu Fett und Mager?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. März 2023 um 21:45

Grüßt euch

Ich bin ab Jetzt besitzer eines Astra G Coupés mit dem Z22SE Motor Ich habe folgende Beschwerden…

Beim auslesen des Fehlerspeichers Lag der Code P0130 Vor, mit der Bezeichung O2 Sensorkreis Fehler (Bank 1 Sensor 1)

 

Zudem sagt mir Delphi auch das auf der 1 Bank das Gemisch zu fett ist und auf der 2 wiederrum zu mager?

 

Zudem lässt sich der Wagen mit Aufgeschraubtem Öleinfüllstutzen viel besser und ohne Probleme starten, und läuft auch besser bzw ruhiger ( Zu viel druck im system?)

 

Der Verbrauch ist mit 17l Auf Langzeit gesehen ( Laut BC) auch recht sportlich

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da du einen 4 Zylinder Motor und keinen V6 oder sonstige Konstellation hast, gibt es NUR Bank 1. Eine Bank 2 existiert nicht. Aber es kann ein Sensor 1 und ein Sensor 2 vorhanden sein (kenne den Motor nicht besonders, da dieser aber ein Z Motor ist, sollte er 2 Lambdasonden haben).

Sensor 1 ist die Regelsonde vor dem Kat. Sensor 2 ist die Diagnosesonde nach dem Kat.

Zu deinem Öldeckel Problem kann ich leider absolut nichts sagen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 22:07

@ossy85 Ich kenne das Problem mit dem Öldeckel bei BMW Z.b wegen einer Verstopften KGE die Frage ist nun Hat mein jetziger Motor denn auch eine ?

 

Danke schonmal wegen der Lambdageschichte : )

Welcher Fehler besagt zu fett oder zu mager? Du hast hier nur P0130 angegeben.

Wenn du meinst, dass der Kurbelgehäusedruck nicht stimmt, da gibt es einfache Anleitungen, wie man diesen messen kann.

Ist das jetzt eine andere Kiste als die verbastelte mit den Zündaussetzern?

Was habe ich Dir damals geschrieben?

Du brauchst (grade bei diesem Motor) ein Diagnosegerät was die Steuergeräte richtig auslesen kann.

Das Delphi ist da wohl nicht ganz das richtige.

Den BC kannst Du als Schätzeisen betrachten, wenn Du gut bist fährst Du den Motor zwischen 7-8L aber eher 9-11L

Wenn Du dem die Sporen gibst solltest Du öfter den Ölstand kontrollieren. Der nimmt dann gerne einen kräftigen Schluck aus dem Ölkanister.

Ja Lambdasonden hat er eine vor Kat und eine nach Kat.

Welcher Ventildeckel ist verbaut der aus Alu oder der aus Kunststoff?

Wie viel hat der Motor gelaufen?

Im schlimmsten Fall sind die Kolbenringe der Übeltäter was den zu hohen Druck bei der Ventildeckelentlüftung verursacht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. März 2023 um 23:17

@Gerd_7 ja, das ist eine andere

Themenstarteram 20. März 2023 um 23:29

@unterstudienrat Da ich diesen Wagen wirklich Behalten werde, wäre ich für ein genaues Gerät aus eigener erfahrung sehr Dankbar ^^

 

Die 9-11 sind Laut BC beim Aktuellen verbrauch stets vertreten,Ja.

 

Die sporen?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das es der Alu ventildeckel ist

 

Der Motor hat knapp 215Tsd jetzt gelaufen

 

Die kolbenringe wären natürlich Fatal aber Ich habe keine leistungseinbußen oder Ähnliches er Lässt sich nur so starten als würde er Z.b zu wenig Kraftstoff bekommen ( Orgelt erstmal bevor er sanft startet)

Themenstarteram 20. März 2023 um 23:32

@Gerd_7 Wo finde ich diese Anleitungen für meinen Motor?

 

Das zu fett und zu mager haben wir den lambdawerten entnommen da es beim auslesen so dort Stand

Zitat:

@MaxStra schrieb am 21. März 2023 um 00:32:25 Uhr:

@Gerd_7 Wo finde ich diese Anleitungen für meinen Motor?

Das zu fett und zu mager haben wir den lambdawerten entnommen da es beim auslesen so dort Stand

Versteife dich nicht auf die Lambda Werte. Das sind primitive Sprung Sonden, die arbeiten träge und zeigen das auch träge an. Die Werte helfen dir aber bei einer Diagnose eher weniger.

Du hast hier Fehler 130 angegeben, das ist eine Fehlfunktion der Sonde, so wie es dein Tester auch angibt.

Zu fett oder zu mager wäre für die 1. Sonde 131, 132, 137, 138, 171 oder 172. Welcher davon wurde angezeigt?

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:37

@Gerd_7 Fehler Wurde Wirklich nur der P0130 ausgespuckt

 

Das zu fett und mager stand in dem Protokoll Wo man die Leerlaufdrehzahl, Temperatur, Spannung Uvm. einsehen kann.

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:41

@ossy85 Man merkt auch tatsächlich das Er zu Fett läuft allerdings merkt man auch das sich das Dem Verbrauch widmet.

Was hast Du denn an dem PKW schon gemacht seitdem Du ihn erworben hast?

Welcher Kettenspanner ist verbaut?

Ist HIER und HIER bebildert beschrieben.

Wurden die Steuerketten (primär/sekundär) schon gemacht?

Wenn Du den Öleinfülldeckel ab hast und die Öffnung mit einem Einweghandschuh verschließt, wie verhält sich dieser?

Wann wurde der letzte Service gemacht, wie sehen die Zündkerzen aus und wie lange sind die schon verbaut?

Diagnosegerät: OP Com (gibt kostengünstige Alternativen aus dem Reich der Mitte) oder Tech2 (nicht zu bezahlen, wenn erhältlich)

An Deiner Stelle würde ich wie Du ja schon mal erwähnt hast

Zitat:

@MaxStra schrieb am 12. März 2023 um 06:05:03 Uhr:

@unterstudienrat

Das Schrauben wäre kein Problem, da hätte ich Lust und auch die Möglichkeiten zu, ich bin sowieso aktuell dabei mir das Schrauben anzueignen und mich mit Wissen und Erfahrungen zu ernähren.

Mach die Motorhaube auf und mach eine Sichtprüfung an Deinem Motor.

Finde heraus welcher Ventildeckel verbaut ist, mach einen Service (Ölwechsel, Filter, Kerzen)

Kontrolliere die Schläuche auf Undichtigkeiten und korrekten Sitz.

Auch gerne den Kabelbaum in alle Richtungen (auch zu den Lambdasonden) einer Kontrolle und Sichtprüfung unterziehen.

Auch mit der Wirkweise des Motors solltest Du Dich mal auseinandersetzen. Hatte ich auch schon verlinkt LINK

Und erst dann solltest Du Dich mit dem Diagnosegerät noch mal an Deinen Astra begeben.

Zu P0130 -> LINK, der ist vielschichtig. Guck Dir den Link an und suche den Fehler P0130 da wirst Du erkennen das es einige Beschreibungen dazu gibt.

Ach ja, welches BJ hat der Astra?

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@MaxStra schrieb am 21. März 2023 um 10:41:05 Uhr:

@ossy85 Man merkt auch tatsächlich das Er zu Fett läuft allerdings merkt man auch das sich das Dem Verbrauch widmet.

Wenn die Regelsonde nicht regelt, da defekt, kann er auch keine vernünftigen Werte anzeigen. Das war der Gedanke dahinter. Wenn die sonde defekt ist, muss diese natürlich ersetzt werden un arbeiten zu können. Aktuell läuft der Motor auf einem festen kennfeld, welches als Ersatz für die Defekte sonde funktioniert. Die Werte sind aber nicht optimal, und im besten Fall dann eher zu fett als zu mager, zum Schutz der Bauteile.

Themenstarteram 21. März 2023 um 11:49

@unterstudienrat Gemacht bis jetzt noch garnix, ich warte gerade Bis ende des Monats damit ich dann Erstmal den Kompletten Service Durchführen kann und auch andere ersatzteile Verbauen kann.

 

Die wirkweise habe ich mir ebend durchgelesen, werd ich aber wohl öfter tun um mir das Einzuprägen aber ist Was besonderes der Motor

 

Der fehler P0130 ist zwar vielseitig allerdings hatte Delphi mir ja bereits mitgeteilt um welchen Fehler es sich genau handelt

( o2 Sensorkreis Fehler (Bank 1, sensor 1)

 

Kettenspanner werd ich Gleich mal nachschauen, welcher denn verbaut ist ebenso welcher Ventildeckel.

 

Steuerketten sollen laut vorbesitzer gemacht worden sein,Hydrostößel und Ventildeckeldichtung wohl auch.

 

Den Einweghandschuhtest werd ich auch gleich mal machen.

 

Wäre eher das OPCOM oder Tech 2 zu empfehlen?

 

Baujahr Müsste 2001 sein kann ich aber gleich genauer sagen.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehler P0130, Besserer start ohne Öleinfüllstutzen Motor Läuft zu Fett und Mager?