1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehler P0170 und Steuerkette Z10XEP

Fehler P0170 und Steuerkette Z10XEP

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:56

Hallo Experts,

habe einen gebrauchten Motor (angeblich 90.000km) 10.000km gefahren, mich aber nie um die Steuerkette gekümmmert - sträflich, ich weiß. In einer Autobahkreuz-Schleife/Kurve und Reflexion von der Leitplanke hörte ich deutliches Kettenrasseln. Hatte dann noch 500mtr Zeit über Austausch nachzudenken bis die Motoleistung absackte. Der Motor dreht noch mit ordentlich Gas rund, aber ohne Leistung.

Ich habe nur ein 50€ Diagnosetool, das mir P0170 Zylinderreihe 1 Kraftstoffversorung meldet. Der Fehler P0170 wird im Web viel diskutiert und auch die Steuerkette wird erwähnt. Es bleibt aber ungenau.

Gibt es hier einen Kenner der bestätigen kann, dass eine lockere Steuerkette ursächlich sein könnte?

Kann die Kette auch einen Zahn "weiterspringen", würde der Motor dann noch laufen?

Danke!

Johannes

(bin Laie, Citroen-Schrauber)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Ketter überspringt war es das ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:48

@Haltech81: Das sind so die Kommentare, die keinen weiterbringen, das Thema aber unnötig unübersichtlich machen, davon abgesehen, stimmt's so nicht.

Was möchtest den hören ob du Chancen hast das der Motor noch lebt?

Kann keiner von hier sagen.Guck mal mit einem Endoskop in die Zylinder mach Kompressionstest und Druckvetlust Test dann weißt du mehr.

Rasselt die Steuerkette muss Sie natürlich ersetzt werden..

Zitat:

@talljohnn schrieb am 25. Juli 2023 um 11:48:48 Uhr:

@Haltech81: Das sind so die Kommentare, die keinen weiterbringen, das Thema aber unnötig unübersichtlich machen, davon abgesehen, stimmt's so nicht.

@talljohnn

Dann besorge dir das Absteckwerkzeug für die KW, NW und Geberscheibe.

Alles anbringen und schauen ob die Steuerzeiten noch passen.

https://www.ebay.de/itm/163974146506?...

Der Motor dreht noch mit ordentlich Gas rund, aber ohne Leistung.

Hört man dann ein Kettenrasseln?

Kraftstoffversorung

Läuft die Benzinpumpe im Tank? Hört man beim einschalten der Zündung.

P0170 - LMM schon geprüft??

Wenn der Motor nur noch mit ordentlich Gas rund läuft aber keine Leistung hat ist da viel mehr im Arghen als ein LMM..Wäre es der LMM würde er bei Teillast ruckeln,hätte aber fast noch seine normale Leistung..

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:56

Hört's euch mal an, auffallend ist dieses Zischen, als ob irgendwo Gas austritt, Geräusch kenne ich sonst nicht. Abgase sieht man nicht. Er läuft auch im Leerlauf, muss ich korrigieren. Benzinbetrieb, nicht LPG.

https://www.mydrive.ch/.../browse

Da fehlt was Ich so hören kann minimum 1 Zylinder..Mess mal die Kompression

Da würd ich auch erstmal die Kompression messen.

Gruß Acki

Das Problem bei dieser Gasscheis..ist immer wenn nicht vom Werk oder richtig eingestellt brennt dir schneller ein Ventil weg oder du hast ein Loch im Kolben als du gucken kannst..

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:08

Zündkerze hochgedrückt! :-(

Auf dem Weg zur Kompressionsmessung: trockener, grauer Staub ums Zündmodul herum und dann Gebrösel überm mittleren Zylinder.

Dank an alle Mithelfer hier. Ich hoffe, dass ich das mit einem neuen Kopf wieder hinbekomme (und dann guck ich mal, was mit Fehler P0170 ist ... :)

Bitte was?

Ich verstehe nicht was für schreibst..

Wenn du meinst das die Zündkerze hoch gedrückt wurde vom Kolben,ist der Ganze Motor platt..

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:33

ich nehme an, dass die Kerze mit Gewinde ausgerissen ist. Jedenfalls "sitzt" der 6-Kant 8mm höher als bei den anderen. Nein, der Zylinder hat sie sicher nicht im direkten Kontakt hochgedrückt, reine Materialermüdung.

Habe sie noch nicht rausgedreht/gemurkst, erst mal hier den FAll "absagen".

Deine Antwort