Fehler P0299: Wenn Motor warm, dann verschwindet die turboleistung
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe..
Vorgeschichte: ich bin mit dem Auto ca. 100km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bis dahin keinerlei Anzeichen für einen Fehler bemerkt. Dann wieder nachhause fahren wollen und auf den ersten Kilometern plötzliches ruckeln bei 150 km/h, lautes piepen & antriebstörungsmeldung im Cockpit. Ich bin dann rausgefahren und habe den Motor aus und wieder angeschaltet. Meldung war dann weg! Also weitergefahren und die restlichen 90 km wieder alles gut und beschleunigte auch wie er wollte. Dann kurz vor Ziel wieder gleiches Fehlerbild.
Fehler ausgelesen: P0299 Ladedruckregelung Grenzwert unterschritten. Die nächsten Tage dann gefahren und es wurde leider schlimmer. Mittlerweile ist es so, dass sobald der Motor warm gefahren ist ich ab dem 4. Gang die Leistung vergessen kann. In der Stadt merkt man es durch kein ziehen im 4. und auf der Autobahn keine Chance auf 80 km/h zu kommen ohne dass der in den notlauf springt.
1. Werkstatt kurz geschaut ne Runde gefahren und ganz trocken. Der Turbo ist kaputt muss neu. Beim nachfragen hat er auf die Unterdruckdose verwiesen und gesagt diese lässt sich auch nicht austauschen bei meinem
Also später 2. Meinung eingeholt, weil der Austausch meines Turboladers eine heidenarbeit wohl bedeutet. Dieser hat das magnetventil gewechselt und meinte dann hoffentlich ist der Fehler damit weg. Fehler war nicht weg also war auch seine Meinung Turbo wechseln.
Das habe ich jetzt auch getan und gestern das schwindelerregende Ergebnis.. Fehler ist immernoch so wie er vorher war keinerlei Besserung mit neuem Turbo..
Also 1600€ und 2 Wochen ohne Auto später stehe ich immernoch wo ich war
Dpf und AGR wurde im gleichen Zuge laut Werkstatt gereinigt.
Was könnte es sein, welches so einen fehlerbild gibt. Im warmen Zustand die Leistung zu verlieren und gefühlt ohne Turbo zu fahren. Im 1., 2. und 3. Gang fühlt es sich noch ok an aber ab dem 4. ist so manchmal die Leistung garnicht da. Manchmal fühlt es sich an als würde der Turbo zögern und schlagartig im 4. Gang mitten in der Beschleunigung dann doch kommen. Und manchmal ist er da verliert aber im 4. ganz kurz die Leistung und die Beschleunigung ruckelt.
Ich bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ist bei meinem vater genau das gleiche. Auto hat 83.000km laut audi werkstatt turbo kaputt. Zuerst meinten sie kulanz keine Chance. Nachdem ich dann beim audi Kundenservice angerufen habe und die situation erklärt habe und gefragt habe warum bei 83.000km und durchgehend scheckheftgepflegt die kunden so im stich gelassen werden. Letztendlich kams dann das audi 70% übernimmt. Statt 5500€ die mein vater zahlen muss sinds jetzt dann nur noch um die 1500€. Mal schauen angeblich ist das auto bis Mittwoch fertig
Schonmal die Leitungen bzw. Schläuche des Ladeluftkühlers auf Risse oder Beschädigungen kontrolliert?
MFG
Problem gelöst!
Es war der Ladedrucksensor der defekt war. Getauscht und jetzt hat er wieder ordentlich Saft.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das Gefühl habe das Getriebe weiß nicht mehr richtig wann der beste Zeitpunkt zum schalten ist. ??
@CAPNIBO
Zurücksetzen lassen, damit es neu lernt.
Fühlt sich ein paar Fahrten komisch an und dann wird es gut.
Habe ich beim letzten Service auch machen lassen, weil es in manchen Situationen "digital" gekuppelt hat.
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.
Gruß XF-650
Zitat:
@CAPNIBO schrieb am 26. September 2024 um 07:56:19 Uhr:
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das Gefühl habe das Getriebe weiß nicht mehr richtig wann der beste Zeitpunkt zum schalten ist. ??